Zum Hauptinhalt springen

Tennis-Tracker: Lys und Friedsam in Ostasien – Laver Cup wirft Schatten voraus

Tennis-Tracker: WTA LIVE in Seoul & Singapur
Tennis-Tracker: WTA LIVE in Seoul & SingapurČTK / imago sportfotodienst / Leco Viana

Am ersten Tag nach dem deutschen Sieg im Davis Cup ist die Tenniswelt ein wenig abgekühlt. Erst in der Nacht auf Dienstag starten die spannendsten Turniere wieder richtig durch. Eva Lys ist in Südkorea unterwegs, während Anna-Lena Friedsam in Singapur aufschlägt. Mit Flashscore bleibst du stets auf Ballhöhe!

Nächste Highlights

In der Nacht zu Dienstag: Eva Lys vs. Elena-Gabriela Ruse | WTA Seoul – 1. Runde

In der Nacht zu Dienstag: Barbora Krejcikova vs. Anna-Lena Friedsam | WTA Singapur – 1. Runde

Tennis-Tracker LIVE

7:30 Uhr - Guten Morgen und willkommen zu einer neuen Tenniswoche! Nach dem Davis-Cup-Wochenende richtet sich unser Blick auf die WTA-Turniere in (Süd-) Ostasien.

Im südkoreanischen Seoul ist in dieser Woche Eva Lys gefragt. Die Hamburgerin kämpft seit einigen Wochen gegen das Abrutschen aus den Top 100. In diesen ist sie seit dem 27. Januar 2025, als sie als "Lucky Lys" die Australian Open als Lucky Loserin aufräumte. Seit Jahresstart gelang es ihr jedoch noch nicht, zwei Matches in Folge zu gewinnen. Zuletzt gab es ein Achtelfinal-Aus in Sao Paulo gegen Nadia Podoroska.

In Seoul beginnt ihr Turnier gegen Elena-Gabriela Ruse. Auch die Rumänin ist seit ihrer Rückkehr auf Hartplatz noch nicht in Form gekommen. Sie gewann nur zwei ihrer fünf Matches, erwischte dabei aber auch schwere Lose. Bei den US Open unterlag sie in der 1. Runde Jessica Pegula. Dennoch gilt Ruse in Südkorea als Favoritin.

Anna-Lena Friedsam spielte sich am Wochenende erfolgreich durch die Qualifikation und darf damit in Singapur im Hauptfeld an den Start gehen. Ohne Satzverlust dürfte ihr Selbstbewusstsein gut sein, besonders, da sie ihr erstes und bisher Hartplatz-Match seit März Anfang September noch aufgeben musste.

Ihre Gegnerin ist die ehemalige Wimbledon-Siegerin Barbora Krejcikova. Die Tschechin startete nach der Rasenplatz-Saison perfekt auf Hartplatz, gewann acht Matches am Stück und dabei den Titel in Athen. Seitdem ist jedoch der Wurm drin. Die Nummer 38 der Welt gewann keines ihrer nächsten vier Matches seit Ende Juli. Seit dem Halbfinale in Prag holte sie zudem keinen Satz mehr. Favoritin sollte Krejcikova dennoch sein. Im Mai gewann sie gegen Friedsam in drei Sätzen.

Zum Tennis-Tracker der vergangenen Woche