Vondrousova zog sich vom Tennis zurück, nachdem bekannt wurde, dass sie den Besuch der Dopingkommissarin verweigert hatte. Sie behauptet, dass diese sie außerhalb des vorgeschriebenen Zeitfensters aufgesucht habe.
Die 26-Jährige meldete sich zuletzt wegen ihres psychischen Zustands von den Turnieren ab. "Die aktuelle Zeit ist für mich psychisch sehr belastend und ich spüre, dass meine mentale Gesundheit an erster Stelle stehen muss. Im Moment wäre ich auf dem Platz nicht so eingestellt, wie ich es bräuchte," sagte sie im Interview mit der Zeitung Sport und dem Portal iSport. Ein Einzel spielte sie zuletzt Mitte Januar, seitdem folgte nur ein Doppel beim Billie Jean King Cup im April.
"Die Sicherheit und das Wohlergehen der Spieler und unserer Tester liegen uns sehr am Herzen. Unsere Tester sind gut ausgebildet und professionell, und das Geschlecht unseres Testbeobachters entspricht stets dem des Spielers. Sie tragen stets einen Ausweis bei sich, und die Spieler haben die Möglichkeit, deren Identität auf andere Weise zu überprüfen, falls sie sich einmal unsicher sind", heißt es in der offiziellen Stellungnahme der ITIA.
Grund der verweigerten Probe soll laut der ITIA "Stress und schlechte mentale Gesundheit ihre Entscheidungsfindung beeinflusst hatten." Strafen nach Verweigerung eines Tests werden wie ein positiver Test behandelt. Entsprechend gelte die Sperre bis zum 21. Juni 2030.
