WM-Quali LIVE: England & Spanien dominant – CR7 bricht bei Remis den nächsten Rekord

Aktualisiert
WM-Quali LIVE: Alles Wichtige zu den Spielen am Dienstag.
WM-Quali LIVE: Alles Wichtige zu den Spielen am Dienstag.Flashscore // Foto von CARL RECINE / GETTY IMAGES EUROPE / GETTY IMAGES VIA AFP

Die Länderspielpause endet mit einigen der besten, europäischen Teams. So fordert Italien am Abend Israel, während England zu Gast in Lettland ist. Zudem spielt Portugal gegen Ungarn und Spanien gegen Bulgarien. Auch die Türkei ist gegen Georgien gefordert. Mit Flashscore bleibst du immer auf Ballhöhe.

Highlights des Tages

BEENDET:

Italien vs. Israel 2:0

Lettland vs. England 0:5

Portugal vs. Ungarn 2:2

Spanien vs. Bulgarien 4:0

Türkei vs. Georgien 4:1

 

Zu den Spielberichten

WM-Qualifikation LIVE

23:02 Uhr - Der letzte Spieltag dieser Länderspielpause ist gespielt und mit England steht der erste Feste Teilnehmer aus Europa fest. Auch Portugal stand dank des Doppelpacks von Cristiano Ronaldo kurz vor der Qualifikation. Mit einem Sieg im nächsten Spiel, könnten sich auch die Portugiesen ihr Ticket sichern. Der Rekord als bester Torschützer in der Geschichte der WM-Quali hat er mit seinem 40. Treffer bereits gegen Ungarn geholt.

Nach dem erneuten deutlichen Sieg der Türkei, bekommt das direkte Duell zwischen Spanien und der türkischen Nationalmannschaft immer mehr Brisanz. Trotz des 0:6-Debakels im Hinspiel könnte die Mannschaft von Vincenzo Montella mit dem amtierenden Europameister im Falle eines Dreiers am letzten Spieltag (18.11/20:45 Uhr) gleichziehen. 

Tabelle Gruppe E
Tabelle Gruppe EFlashscore

Ebenso spannend wird der Kampf um den Gruppensieg zwischen Norwegen und Italien. Nach dem 2:0-Erfolg der Italiener gegen Israel behält die Mannschaft von Gennaro Gattuso am letzten Spieltag gegen die Skandinavier alle Chance gleichzuziehen. Es bleibt also spannend, wenn in etwa einem Monat die nächste Länderspielpause ansteht.

Tabelle Gruppe I
Tabelle Gruppe IFlashscore

22:43 Uhr - SPIELENDE - In Nachspielzeit verhindert Ungarn durch den späten Ausgleichstreffer von Kaptitän Dominik Szoboszlai die frühzeitige sichere WM-Qualifikation der Gastgeber aus Portugal. Der Doppelpack von Rekordtorschütze Cristiano Ronaldo reicht nicht aus und nach dem Last-Minute-Sieg gegen Irland muss man sich nun mit einem Unentscheiden gegen tapfere Ungarn begnügen.

Besser lief es für Spanien und England. Die Mannschaft von Thomas Tuchel ist sicher beim Turnier 2026 in den USA, Kanada und Mexico dabei. Durch den sechsten Sieg im sechsten Spiel und einem Torverhältnis von 18:0 ist das auch hochverdient. Harry Kane traf innerhalb kürzester Zeit doppelt zur 3:0-Pausenführung. Anthony Gordon traf zur Führung und auch Eberechi Eze durfte bei dem Kantersieg jubeln.

Ähnlich wie England bleibt auch Spanien makellos. Nach einem souveränen 4:0-Sieg ist der amtierende Europameister auf dem besten Weg zur direkten Qualifikation. Auch die Mannschaft von Luis de la Fuente hat in den bisherigen vier Partien noch kein Gegentor bekommen. Entscheidend für den Sieg war der Doppelpack per Kopf von Arsenal-Star Mikel Merino.

Italien bleibt durch einen 2:0-Sieg gegen Israel auf schlagdistanz mit Tabellenführer Norwegen. Einziger Torschütze war Mateo Retegui, der zunächst vom Punkt knippsen konnte und im Anschluss sein ganzes Können mit einem sehenswerten Distanztreffers unter Beweis stellen konnte.

Nach einer bockstarken ersten Hälfte ließ sich die Türkei die Führung nicht mehr nehmen. Nach dem Treffer zum 4:0 kurz nach Wiederanpfiff spielte die türkische Nationalmannschaft die Partie ruhig runter und ließ neben dem Anschlusstreffer von Giorgi Kochorashvili nicht mehr allzu viel zu. Damit ist der zweite Platz bereits so gut wie sicher. Bei nur drei Punkten Abstand zu Spanien, könnte man mit einem Sieg im direkten Duell auch da nochmal angreifen.

In den beiden anderen Spielen am Dienstagabend setzte sich Irland 1:0 gegen Armenien durch und Serbien schlug Andorra mit 3:1.

22:39 Uhr - TOOOR UNGARN 2:2 - In der Nachspielzeit könnte Kaptitän Dominik Szoboszlai den historischen Abend von Cristiano Ronaldo noch ruinieren. Mit einem Sieg wäre Portugal sicher bei der WM mit dabei. Doch nach einer flachen Hereingabe von rechts rollt der Ball durch den portugiesischen Strafraum. Am zweiten Pfosten lauerte der Star des LFC und schiebt zum späten Ausgleich ein.

22:35 Uhr - TOOOR SPANIEN 4:0 - Mikel Oyarzabal sorgt für den Schlusspunkt in einem dominanten Auftritt der spanischen Nationalmannschaft. Nach einem unnötigen Einsteigen von Martin Georgiev zeigt der Unparteiische zurecht auf den Punkt und der 28-jährige Angreifer schiebt überlegt zum 4:0 ein.

22:31 Uhr - TOOOR ENGLAND 5:0 - In den Schlussminuten darf sich auch noch Joker Eberechi Eze in die Torschützenliste eintragen. Der Last-Minute-Neuzugang des FC Arsenal dribbelt sich von links in den Strafraum und entscheidet sich es alleine zu versuchen. Sein Abschluss landet unten rechts im Kasten der Gastgeber.

22:26 Uhr - TOOOR ITALIEN 2:0 - Durch den Doppelpack von Mateo Retegui in der 74. Minute ist der wichtige Sieg für die Italiener zum Greifen nahe. Der Stürmer setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und schweißt das Spielgerät von der Strafraumkante eindrucksvoll unter die Querlatte.

22:21 Uhr - TOOOR SPANIEN 3:0 - Nun ist auch im Estadio José Zorrilla in Valladolid alles entschieden. Nach einer flachen und harten Hereingabe von Leverkusens Alex Garcia endet eine wirklich sehenswerte und schnelle Kombination der Spanier an einem Eigentor von Atanas Chernev. Damit führt die Mannschaft von Luis de la Fuente mit 3:0.

22:13 Uhr - TOOOR GEORGIEN 1:4 - Es ist ein langer Weg zum Comeback, doch Georgien gelingt zumindest der erste Schritt. Nach starkem Zuspiel von Otar Kiteishvili zögerte Giorgi Kochorashvili nicht lange. Sein Abschluss findet den Weg ins Tor und verkürzt auf 1:4.

22:05 Uhr - TOOOR ENGLAND 4:0 - Zwar kam lettland motiviert aus der Kabine und kam auch zur ein oder anderen Möglichkeiten den Engländern ihr erstes Gegentor in der laufenen Quali zuzufügen, doch am Ende zappelt die Kugel wieder im Netz der Heimmannschaft. Doppelt bitter, dass es der eigene Mann war, der für den Treffer verantwortlich war. Nach einer Flanke auf Harry Kane landet das Leder am Bein von Andrejs Ciganiks und lässt Keeper Krisjanis Zviedris mit seinem ungewollten Abschluss keine Chance.

22:02 Uhr - TOOOR TÜRKEI 4:0 - Der Hunger nach Toren der türkischen Nationalmannschaft ist aktuell kaum zu bändigen. Kurz nach Wiederanpfiff ist erneut eine Standard von Hakan Calhanoglu der Auslöser. Abnehmer ist wie schon beim 2:0 Abwehrchef Merih Demiral, der zu seinem Doppelpack traf.

22:00 Uhr - TOOOR SPANIEN 2:0 - Kopfballungeheuer Mikel Merino ist wieder zur Stelle! Alejandro Grimaldo bekommt zu viel Raum auf dem linken Flügel und bringt eine ideale Hereingabe ins Zentrum. Merino steigt erneut beeindruckend in die Luft und knickt zum 2:0 ein. 

21:51 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Der Ball rollt bereits wieder in alles Stadien. Bisher führt in jeder Partie der Favorit. Doch noch bleiben mindestens 45 Minuten Zeit.

21:41 Uhr - HALBZEIT - Das wars dann auch mit der ersten Hälfte der Partien am Dienstagabend. Portugal konnte den frühen Treffer der Gäste aus Ungarn durch Attila Szalai gut verdauen. Mitte des ersten Spielabschnittes war es wieder einmal Cristiano Ronaldo, der für seine Nation zum Ausgleich traf, ehe er in der Nachspielzeit die Führung erzielte. Der 40-Jährige ist damit ganz offiziell der Rekordtorschütze in der WM-Quali.

Die Türkei ist aktuell unaufhaltsam. In den ersten 45 Minuten gegen Georgien jubelte die Mannschaft von Vincenzo Montella gleich drei Mal. Zunächst war Juve-Star Kenan Yildiz für den wichtigen Führungstreffer verantwortlich, ehe Merih Demiral und Yunus Akgun zum 2 bzw. 3:0 trafen.

Im zweiten Spiel der Gruppe E geht Spanien mit einer verdienten Führung in die Kabine. Mikel Merinos kraftvoller Kopfball war der bislang einzige Treffer der Partie.

Kurz vor der Pause ging Italien vor den heimischen Fans in Udine gegen Israel in Führung. Mateo Retegui wurde nach Foulspiel im Strafraum an den Punkt geschickt und verwandelte sicher zum 1:0-Pausenstand.

Ebenso kurz vor dem Halbzeitpfiff traf Harry Kane vom Punkt . Englands Topscorer traf zuvor aber bereits schon einmal mit einem sehenswerten Abschluss von der Strafraumkante. Für die Führung der Engländer war Anthony Gordon zuständig, der wie Arjen Robben damals vom Flügel in die Mitte zog und gekonnt ins lange Eck abschloss.

21:37 Uhr - TOOOR PORTUGAL 2:1 - Es ist die Nachspielzeit der Tore. Nach Italien und England trifft nun auch Portugal kurz vor der Pause. Nach Zuspiel von Nelson Semedo gelingt Cristiano Ronaldo ein historischer Treffer und nächster beeindruckender Rekord. Mit seinem 40. Treffer ist er nun offiziell der bester Torschütze in der Geschichte der WM-Quali.

21:36 Uhr - TOOOR ITALIEN 1:0 - Vom Punkt war auch Mateo Retegui erfolgreich. Italiens Stürmer trat trotz lautstarker Protest aus elf Metern an und verwandelte den Elfmeter gekonnt links im Tor.  

21:35 Uhr - TOOOR ENGLAND 3:0 - Kurz vor dem Halbzeitpfiff wird der Unparteiische vom VAR an den Monitor geschickt. Ein Halten an Harry Kane hält der Schiedsrichter für strafwürdig und entschied auf Strafstoß England. Da lässt sich Kane natürlich nicht zweimal bitten und schiebt überlegt zum Doppelpack ein. 

21:32 Uhr - TOOOR ENGLAND 2:0 - Und auch im Dress der Nationalmannschaft scheint Harry Kane unaufhaltsam. Der Toptorjäger bekommt den Ball an der Strafraumgrenze und schließt rasant ab. Sein Abschluss schlägt genau unten links ein und lässt dem gegenerischen Schlussmann keinerlei Abwehrmöglichkeit.

21:28 Uhr - TOOOR SPANIEN 1:0 - Mikel Merino hat in der letzten Spielzeit beim FC Arsenal seine Torjägerqualitäten entdeckt und belohnt seine Mannschaft für eine bisher ansprechende Leistung gegen Bulgarien. Sein wuchtiger Kopfball in der 35. Minute ließ Torhüter Svetoslav Vutsov keine Chance.

21:24 Uhr - TOOOR TÜRKEI 3:0 - Aktuell scheint die Türkei ihren Flow gefunden zu haben. Nach einer bockstarken zweiten Halbzeit gegen Bulgarien lassen die Türken Georgien im ersten Spielabschnitt ohne Chance. Diesmal ist es Yunus Akgun, der nach einem leicht missglückten Abwehrversuch von Giorgi Mamardashvili nur noch einschieben muss.

21:16 Uhr - TOOOR TÜRKEI 2:0 - Hakan Calhanoglus Freistoß segelt mustergültig in den Strafraum der Georgier. Dort setzt sich Merih Demiral stark durch und köpft zur 2:0-Führung ein.

21:14 Uhr - TOOOR ENGLAND 1:0 - Jetzt hat sich auch England für einen bisher souveränen Auftritt in Lettland belohnt. Anthony Gordon setzt sich auf dem linken Flügel im direkten Duell mit seinem Gegenspieler durch und zieht in die Mitte. Mit seinem starken rechten Fuß sucht der Außenstürmer von Newcastle United schnell den Abschluss und versenkt die Kugel unten rechts im Kasten.

21:10 Uhr - TOOOR PORTUGAL 1:1 - Cristiano Ronaldo belohnt seine Mannschaft für eine, abgesehen vom frühen Gegentor, guten Leistung in dieser Anfangsphase. Portugal hat bisher über 70%-Ballbesitz und konnte die Vorteile nun endlich in ein Tor ummünzen. Und natürlich ist es ihr Rekordtorschütze, der zum Ausgleich trifft.

21:06 Uhr - TOOOR TÜRKEI 1:0 - Bereits gegen Bulgarien war Kenan Yildiz der entscheidende Mann in der türkischen Offensive und auch gegen Georgien spielt sich der Juve-Star früh auf den Plan. In der 16. Minute trifft der 20-Jährige zur Führung seiner Mannschaft. Das Schiedsrichtergespann auf dem Rasen entschied zunächst noch auf Abseits, doch der VAR kam nach kurzer Überprüfung zu dem Entschluss, dass alles regelwidrig ablief.

20:57 Uhr - TOOOR UNGARN 1:0 - Portugal liegt früh gegen Ungarn hinten. Dominik Szoboszlais Eckstoß findet in Attila Szalai den idealen Abnehmer. Der Abwehrmann springt am Höchsten und lässt die Zuschauer im Estádio José Alvalade in Lissabon erstummen.

20:45 Uhr - SPIELBEGINN - Das Ende der Länderspielpause rückt näher. Doch ein letztes Mal rollte der Ball nochmal im Kampf um die begehrten WM-Tickets. Während Italien unbedingt einen Sieg brauch, um den Anschluss an Norwegen nicht zu verlieren, kann die Türkei gegen Georgien den zweiten Platz in Gruppe E festigen. 

Spanien hat bisher alle drei Spiele verloren und hat bisher auch noch kein einziges Gegentor kassiert. Bulgarien möchte beide Serien gerne brechen. Und Portugal möchte sich vor allem spielerisch im Vergleich zum knappen Sieg gegen Irland steigern. 

20:10 Uhr - Und auch am frühen Abend waren schon zwei Nationen im Einsatz. Das Duell zwischen Estland und Moldawien fand keinen Sieger. Nach dem frühen Treffer von Estlands Mattias Kait (12.) hatte Stefan Bodisteanu mitten in der zweiten Halbzeit die richtige Antwort parat. Folgerichtig endet die ausgeglichene Partie, in der Estland etwas mehr Ballbesitz hatte, in einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Statistiken: Estland vs. Moldawien
Statistiken: Estland vs. MoldawienFlashscore

19:45 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Während Harry Kane nach seinem Schlag auf den Knöchel von Frankfurts Schlussmann Kaua Santos beim Freundschaftsspiel gegen Wales noch geschont wurde, steht Bayerns Topscorer gegen Lettland bereits wieder in der Startelf. Bukayo Saka, Morgan Rogers und Anthony Gordon sollen den 32-Jährigen mit Vorlagen versorgen, während Elliot Anderson erneut neben Declan Rice im Zentrum aufläuft. 

Aufstellung England
Aufstellung EnglandFlashscore

Im wichtigen Duell gegen Israel muss Gennaro Gattuso auf den zuletzt treffsichere Moise Kean verzichten. Der Stürmer musste beim 3:1-Sieg gegen Estland in der ersten Halbzeit verletzt den Platz verlassen. Neben Mateo Retegui sollen Andrea Cambiaso und Giacomo Raspadori für gefährliche Momente in der Offensive sorgen.

Aufstellung Italien
Aufstellung ItalienFlashscore

Einige kleinere Überraschungen gab es bei der Startelf von Spanien. Luis de la Fuente vertraut zunächst auf Alex Baena auf dem linken Flügel und lässt den 21-jährigen Samu sich im Sturmzentrum beweisen.

Aufstellung Spanien
Aufstellung SpanienFlashscore

Portugal entscheidet sich im Vergleich zum schmeichelhaften 1:0-Sieg gegen Irland zwei Änderungen in der Defensive vorzunehmen. Nelson Semedo und Renato Veiga ersetzen Diogo Dalot und Goncalo Inacio.

Aufstellung Portugal
Aufstellung PortugalFlashscore

Im Vergleich zum beeindruckenden 6:1-Sieg gegen Bulgarien rotiert die türkische Nationalmannschaft auf insgesamt vier Positionen. Vincenzo Montella wechselt beide Außenverteidiger aus und gibt Orkun Kokcu eine Pause. İsmail Yüksek von Fenerbahce startet für ihn im Zentrum. Auf Arda Güler und Kenan Yildiz führt aktuell aber kein Weg dran vorbei. Can Uzun startet auch gegen Georgien zunächst wieder auf der Bank.

Aufstellung Türkei
Aufstellung TürkeiFlashscore

Die Aufstellung der anderen Mannschaft, die am Dienstagabend im Einsatz sind, findest du bei uns im Match-Center.

16:00 Uhr - Italien steht heute Abend in Udine unter Druck: Gegen Israel geht es für Gennaro Gattusos Team um nichts Geringeres als den fast sicheren Einzug in die WM-Playoffs. Nach dem Erfolg gegen Estland fordert der Trainer volle Konzentration, denn mit einem Sieg könnten die Azzurri ihren direkten Konkurrenten aus dem Rennen werfen.

Trotz der Ausfälle von Moise Kean und Alessandro Bastoni setzt Gattuso auf sein eingespieltes System und vertraut im Sturm auf Mateo Retegui und den jungen Pio Esposito, der zuletzt in Tallinn überzeugte.

Neben der sportlichen Bedeutung wird das Duell auch von äußeren Spannungen begleitet: in Udine sind Demonstrationen und Boykottaufrufe angekündigt. Auf dem Platz aber zählt für Italien nur eines: drei Punkte. Mit zwölf Zählern aus fünf Spielen liegt die Squadra Azzurra klar auf Playoff-Kurs, doch Norwegen bleibt mit makelloser Bilanz der Maßstab.

15:00 Uhr - England geht mit dem Wissen in das WM-Qualifikationsspiel gegen Lettland, dass ihnen bei einem Sieg der Weg zum großen Turnier im kommenden Sommer sicher ist. Damit könnten sie als erste europäische Nation das Ticket für das Turnier lösen. 

Ein Sieg im WM-Qualifikationsspiel gegen Lettland würde den Three Lions nicht nur 18 Punkte und damit den Gruppensieg sichern, sondern auch den sechsten Erfolg in Serie bedeuten. Damit könnte Trainer Thomas Tuchel in den verbleibenden Partien im November bereits experimentieren.

Englands Harry Kane während einer Trainingseinheit vor dem Spiel in Lettland
Englands Harry Kane während einer Trainingseinheit vor dem Spiel in LettlandJoe Giddens, PA Images / Alamy / Profimedia

14:00 Uhr - Der letzte Spieltag der Länderspielpause steht an. Während das DFB-Team bereits am Montagabend sein zweites Spiel absolviert hat, müssen viele Top-Nationen am Dienstag ran.

So reisen Thomas Tuchel und England nach Lettland. Die Three Lions sind trotz oft magerer Leistungen bisher ohne Punktverlust Erster der Gruppe K. Mit einem Sieg würde man sich die WM-Qualifikation sichern, bei einem Unentschieden muss man zumindest theoretisch noch zittern. Parallel spielt Serbien bei Andorra, um im Kampf um die ersten beiden Plätze noch eingreifen zu können.

Durchaus überraschend ist Italien in Gruppe I nur Zweiter. Nach einer 0:3-Niederlage im Juni gegen Norwegen fehlen einem bei einem Spiel weniger derzeit sechs Punkte auf die Skandinavier. Umso wichtiger wäre der Sieg gegen Israel, die mit einem Sieg selbst punktgleich mit Italien wären. Bereits um 18:00 Uhr spielen Estland und Moldau den vorletzten Platz der Gruppe aus.

Auch Europameister Spanien spielt am Dienstag und könnte gegen Bulgarien kaum eine größere Favoritenrolle innehaben. Mit drei Siegen und einer Tordifferenz von 11:0 ist man Tabellenführer, während der Gegner noch ohne Punkt und mit einem Torverhältnis von 1:12 dasteht. Alles andere als ein weiterer Sieg Spaniens (Hinspiel 3:0) ist kaum vorstellbar. Im Verfolgerduell kann die Türkei gegen Georgien Platz zwei festigen – oder diesen abgeben.

In Gruppe F ist Portugal wohl nur noch einen Sieg von der Qualifikation getrennt. Bei dann nur noch zwei Spielen hätte man den Vorsprung auf Verfolger und Gegner Ungarn auf acht Punkte ausgebaut. Sollte Armenien parallel gegen Irland gewinnen, wären sie neuer Zweiter, hätten bei sechs Punkten und aktuell 13 Toren Rückstand wohl aber nur noch theoretische Chancen auf Platz eins.

Alle Spiele am Dienstag

Alle Spiele LIVE bei DAZN

18:00 Uhr

Estland vs. Moldau

20:45 Uhr

Italien vs. Israel

Lettland vs. England

Portugal vs. Ungarn

Spanien vs. Bulgarien

Türkei vs. Georgien

Andorra vs. Serbien

Irland vs. Armenien