"Welt zu besserem Ort gemacht": Messi nimmt Abschied von verstorbenem Papst

Papst Franziskus (l.) verewigt auf einem Wandbild mit Lionel Messi
Papst Franziskus (l.) verewigt auf einem Wandbild mit Lionel MessiČTK / AP / Rodrigo Abd
Lionel Messi, achtfacher Ballon d'Or-Gewinner und Fußballweltmeister mit Argentinien, hat sich am Montag von dem im Alter von 88 Jahren verstorbenen Papst Franziskus verabschiedet und dabei an die Persönlichkeit seines Landsmannes erinnert.

"Ein anderer, nahbarer und argentinischer Papst. Mögest du in Frieden ruhen, Papst Franziskus. Danke, dass du die Welt zu einem besseren Ort gemacht hast. Wir werden dich vermissen", schrieb der 37-jährige Stürmer von Inter Miami in einem Beitrag in den sozialen Medien.

Die Story von Lionel Messi
Die Story von Lionel MessiInstagram @leomessi

Begleitet wird die Story von einem Bild, das Messi neben Papst Franziskus zeigt. Es wurde im August 2013 aufgenommen, als die argentinische Mannschaft vom Pontifex - der fünf Monate zuvor zum Oberhaupt der katholischen Kirche ernannt worden war - am Vorabend eines Sieges gegen Italien (2:1) im Vatikan empfangen wurde.

Papst Franziskus war am Ostermontag im Alter von 88 Jahren gestorben, nach 12 Jahren Pontifikat, das vom Kampf gegen sexuellen Missbrauch, Kriege und eine Pandemie, aber auch von des Papstes Liebe zum Fußball geprägt war.