Warum ist der FC Barcelona nicht für die Klub-WM 2025 qualifiziert?
Von den 32 Mannschaften, die sich für die FIFA Klub-WM 2025 qualifiziert haben, kommen 12 aus Europa, darunter die drei letzten Gewinner der UEFA Champions League: Real Madrid, Manchester City und Chelsea. Die verbleibenden neun europäischen Plätze wurden auf der Grundlage einer kontinentalen Rangliste vergeben, die das internationale Abschneiden der letzten vier Spielzeiten berücksichtigt. Mit einer wichtigen Einschränkung: Nur zwei Vereine pro Land können sich qualifizieren.
Da Real Madrid hat sich mit den Champions-League-Titeln 2022 und 2024 seinen Platz gesichert, es blieb vor der Klub-WM 2025 also nur ein weiterer Slot für einen spanischen Verein. Atletico Madrid hatte hier aufgrund der besseren Ergebnisse auf internationaler Bühne die Nase vor dem FC Barcelona.
Trotz des Sieges in La Liga im Jahr 2023 blieben die Ergebnisse von Barcelona in der Champions League in den letzten vier Jahren nämlich aus: 2021/22 und 2022/23 war in der Königsklasse in der Gruppenphase Schluss, 2020/21 im Achtelfinale und 2023/24 im Viertelfinale. Das Team von Diego Simeone erreichte in diesem Zeitraum dagegen immerhin zweimal das Viertelfinale und schied nur einmal in der Gruppenphase aus.
Welche anderen Star-Teams werden dieses Jahr fehlen?
Barcelona ist nicht der einzige namhafte Verein, der beim Turnier fehlt. Auch die Titelanwärter der Premier League, Liverpool und Arsenal, haben sich nicht qualifiziert. Al Nassr um Superstar Cristiano Ronaldo wird ebenfalls nicht am Turnier teilnehmen.
Die qualifizierten Mannschaften und Gruppen für die Klub-WM 2025
Gruppe A: Porto, Palmeiras, Al Ahly, Inter Miami
Gruppe B: PSG, Atlético Madrid, Botafogo, Seattle Sounders
Gruppe C: Bayern München, Boca Juniors, Benfica, Auckland
Gruppe D: Chelsea, Flamengo, Esperance Tunis, Club Leon
Gruppe E: Inter, River Plate, Urawa Reds, Monterrey
Gruppe F: Dortmund, Fluminense, Mamelodi Sundowns, Ulsan
Gruppe G: Manchester City, Juventus, Al Ain, Wydad
Gruppe H: Salzburg, Real Madrid, Pachuca, Al Hilal