Beach-EM: Müller/Tillmann machen Achtelfinale klar – Ehlers/Wickler wahren Chance

Aktualisiert
Svenja Müller und Cinja Tillmann stehen bereits im Achtelfinale.
Svenja Müller und Cinja Tillmann stehen bereits im Achtelfinale.Foto von MARIUS BECKER / DPA / dpa Picture-Alliance via AFP
Svenja Müller und Cinja Tillmann sind bei der Beachvolleyball-Europameisterschaft im eigenen Land ins Achtelfinale eingezogen. Die Titelverteidigerinnen, die im Vorjahr bei der EM in den Niederlanden triumphiert hatten, gewannen am Donnerstag auch ihr zweites Gruppenspiel bei den Wettkämpfen.

In Düsseldorf setzten sich Müller und Tillmann gegen Malgorzata Ciezkowska und Urszula Lunio aus Polen mit 2:0 (21:16, 23:21) durch. Das erste K.o.-Duell steht für das Duo am Freitag an.

Aufholjagd wird nicht belohnt

Louisa Lippmann und Linda Bock verpassten nach ihrem Auftaktsieg am Vortag hingegen die direkte Qualifikation für das Achtelfinale. Bei seiner EM-Premiere verlor das Team gegen Clemence Vieira und Aline Chamereau aus Frankreich mit 1:2 (12:21, 21:19, 10:15) - obwohl es im zweiten Satz mit dem Rücken zur Wand stehend einen 14:19-Rückstand aufgeholt hatte.

Am Donnerstagnachmittag tritt das deutsche Duo nun in der Runde der letzten 24 an, um sich dort mit einem Erfolg doch noch das Ticket für die Runde der besten 16 schnappen zu können.

Ehlers & Wickler wahren Achtelfinal-Chance

Die Paris-Silbermedaillengewinner Nils Ehlers und Clemens Wickler haben bei der Beachvolleyball-EM in Düsseldorf ihre Chance auf das Achtelfinale gewahrt. Einen Tag nach ihrer Auftaktniederlage gewann das Duo am Donnerstagnachmittag gegen Yves Haussener und Julian Friedli aus der Schweiz mit 2:0 (24:22, 21:13).

Einen Sieg am Donnerstagabend in der Runde der besten 24 Teams vorausgesetzt, können sich Ehlers/Wickler, die bei der EM im vergangenen Jahr wie bei Olympia Silber holten, somit doch noch für das Achtelfinale qualifizieren.

Bei der EM, die noch bis Sonntag dauert, sind insgesamt je 32 Männer- und Frauen-Duos dabei - darunter zwölf deutsche Paare.