Der fünfmalige Grand-Slam-Champion jagt im Südwesten Londons seinen dritten Wimbledon-Titel in Folge. Nach Wimbledon reiste der 22-Jährige, der bei einem Grand Slam noch nie in der ersten Runde ausgeschieden ist, mit drei Turniersiegen in Folge im Gepäck - darunter dem Triumph bei den French Open nach einem epischen Finale gegen Jannik Sinner (Italien).
Zum Match-Center: Fabio Fognini vs. Carlos Alcaraz
Alcaraz nicht in Topform
Gegen den bereits 38 Jahre alten Fognini entwickelte sich für Alcaraz von Beginn an jedoch ein schwieriges Match. Vor den Augen von Fußball-Ikone David Beckham und dem ehemaligen England-Coach Gareth Southgate fand der Italiener immer wieder Antworten auf den noch weit von seiner Topverfassung entfernten Alcaraz.
Der Spanier zeigte dann aber im fünften Satz seine ganze Klasse, ließ sich dabei auch von einer mehrminütigen Unterbrechung aufgrund eines medizinischen Vorfalls im Publikum nicht aus der Ruhe bringen und nutzte schließlich nach 4:37 Stunden seinen ersten Matchball zum Sieg.
In der 2. Runde trifft Alcaraz auf den Briten Oliver Tarvet, die Nummer 733 (!) der Welt. Tarvet hatte am Mittag sein erstes Spiel auf der Tour absolviert und gleich ein Traum-Debüt gefeiert.