Der 17 Jahre alte Nürnberger verlor am Dienstag in New York sein Debüt in der Qualifikation eines Grand-Slam-Turniers gegen den Argentinier Román Andrés Burruchaga trotz Satzführung mit 6:3, 3:6, 5:7.
Engel, Nummer 223 der Welt, war über sein Ranking knapp in die Qualifikation gerutscht und hatte auf seine Premiere im 128er-Feld eines Majors gehofft.
Match-Center: Burruchaga vs. Engel
Maximal drei Deutsche im Hauptfeld
Gegen Burruchaga – Sohn von Fußball-Weltmeister Jorge Burruchaga, der 1986 im WM-Finale gegen Deutschland (3:2) das Siegtor für Argentinien geschossen hatte – zeigte Engel in der ersten Qualifikationsrunde zu Beginn eine starke Vorstellung.
Auf Court 15 im USTA Billie Jean King National Tennis Center verlor der Teenager gegen den Weltranglisten-144. dann aber zunehmend die Kontrolle über das Match. Burruchaga nutzte nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit seinen zweiten Matchball zum Sieg.
In New York steht damit nur Routinier Jan-Lennard Struff in der zweiten Qualifikationsrunde. Topstar Alexander Zverev und Daniel Altmaier sind beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres direkt für das Hauptfeld (ab 24. August) qualifiziert.