Tennis-Tracker: Zverev und Siegemund dominieren China im Doppel zum Gruppensieg

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Laura Siegemund beim United Cup in Australien.
Tennis-Tracker: Laura Siegemund beim United Cup in Australien.Zhou Dan / Xinhua News / Profimedia
Zweiter Auftritt für die deutschen Tennis-Stars beim United Cup in Australien. Ab 10 Uhr duellieren sich die bislang so erfolgreichen Alexander Zverev und Laura Siegemund in ihren Einzelduellen gegen die Kontrahenten aus China. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker seid ihr live dabei und erfahrt zudem den ganzen Tag über alles Wichtige aus der Welt des Tennis.

Tennis-Tracker LIVE

17:01 Uhr - MATCHGEWINN SIEGEMUND/ZVEREV - Nachdem Laura Siegemund und Alexander Zverev durch den ersten Satz schwebten, steigerte sich das chinesische Duo im zweiten Satz enorm. Ein Sieger konnte erst im Tiebreak ermittelt werden, doch in eben jenem behielten die Deutschen den kühleren Kopf und leisteten sich weniger Fehler als ihre Kontrahenten. Über das gesamte Match gaben sie keine Breaks ab. Folgerichtig und überzeugend sicherten sich Siegemund und Zverev durch den Triumph im Doppel den Gruppensieg. Nun wartet eine kleine Pause auf das Team, bevor es am Neujahrestag gegen Kasachstan in die Endrunde starten wird.

16:04 Uhr - SATZGEWINN SIEGEMUND/ZVEREV - Das deutsche Duo zeigt sich in ansprechender Form. Fast problemlos spielten sich Siegemund und Zverev durch den ersten Satz. Nach nicht einmal einer halben Stunde liegen die beiden Deutschen nach 6:2-Satzgewinn vorne. Doch bereits im Einzel konnte man zweimal gut beobachten, wie schnell sich so eine Partie wenden kann.

15:38 Uhr - Das Mixed-Doppel zum Gruppensieg hat begonnen. Nach zwei abwechslungsreichen Begegnungen im Einzel, konnte Zverev zunächst mit seinem Sieg das Weiterkommen sichern. Nach der Niederlage von Laura Siegemund muss Deutschland jedoch noch um den Gruppensieg zittern. Der Gewinner dieses Doppels wird das Viertelfinale als sicherer Gruppenerster erreichen. 

15:24 Uhr - Nach dem verlorenen Einzel von Laura Siegemund, wird im folgenden Doppel der Gruppensieger ermittelt. Wie die Teams verkündeten wird Laura Siegemund an der Seite von Alexander Zverev gegen Shuai Zhang und Zhizhen Zhang antereten. Beide Nationen sind bereits weiter, doch durch einen Gruppensieg könnte man sicher ein Duell gegen den Mit-Favoriten aus den USA vermeiden.  

14:58 Uhr - MATCHGEWINN GAO - Im entscheidenden dritten Satz vergeigt Laura Siegemund erneut den Start und gerät nach einem Doppelbreak von Xinyu Gao 0:4 in Rückstand. Anschließend fängt sich die 36-Jährige zunächst und kann auf 2:4 verkürzen. Leider konnte die Deutsche das folgende Aufschlagspiel der Chinesin nicht für sich entscheiden. Beim Stand von 3:5 für Gao leistete sich Siegemund zu viele Fehler und kann trotz aufopferungsvollem Kampf nicht mehr vollends in die Partie zurückfinden. Folgerichtig geht die Partie nach einem 3:6 insgesamt 2:1 für Xinyu Gao aus. Somit geht es im kürzlich folgenden Doppel um den Gruppensieg. 

14:05 Uhr - SATZGEWINN SIEGEMUND - Ein turbulenter zweiter Satz startete ideal für Laura Siegemund. Nach einem Doppelbreak erspielte sich die 36-Jährige gleich mal eine 4:0-Führung. Anschließend sammelte sich Xinyu Gao aber wieder und kann bis auf 4:3 rankommen. Gleich drei Vorhandfehler der Chinesin ermöglichten Siegemund jedoch das erneute Break zum 5:3. Und obwohl sich Gao zwischenzeitlich einen Breakpoint erkämpfte, gelingt es der Deutschen den zweiten Satz bei eigenen Aufschlag endgültig für sich zu entscheiden.

13:16 Uhr - SATZGEWINN GAO - Ein Auftakt zum Vergessen für Laura Siegemund. Im ersten Satz lief sehr wenig für die 36-Jährige. Ein schnelles Break der Chinesin sorgte für einen unangenehmen 0:3-Rückstand zu Beginn der Partie. Im weiteren Verlauf konnte die Deutsche nur eines ihrer Aufschlagspiele für sich entscheiden. Hoffnung macht das letzte Aufschlagspiel der Chinesin, als Siegemund sich gleich zwei Breakbälle erspielen konnte, diese aber nicht in der Lage war zu verwerten. Doch auch Alexander Zverev konnte sich im ersten Satz auch nur selten auszeichnen, es besteht also noch die Hoffnung auf ein ähnliches Comeback. 

13:04 Uhr - Laura Siegemund hat zu Beginn der Partie so ihre Probleme und muss zu Beginn des ersten Satzes einem 0:3-Rückstand hinterherlaufen. In Sydney spielt sich derweil ein packendes Doppel zwischen Iga Swiatek/Jan Zielinski und Ulrikke Eikeri/Casper Ruud ab. Zunächst hatte Swiatek ihr Einzel überzeugend gewonnen, doch Ruud konnte für Dänemark ausgleichen. Im entscheidenden Doppel konnte erst im Tiebreak ein Gewinner gefunden werden. Zwei Fehler von Casper Ruud besorgten den Polen nach 6:8-Rückstand doch den ersten Matchball. Und Ruud haut den Return anschließend sofort ins Netz. Damit startet Polen mit einem 2:1-Sieg in das Turnier und Norwegen muss sich bereits verabschieden, denn nach der Auftaktniederlage gegen Tschechien ist das Ausscheiden der Skandinavier besiegelt.

12:38 Uhr - MATCHBEGINN SIEGEMUND - Laura Siegemund beginnt das zweite Einzel des Nachmittags. Da Qinwen Zheng ihre Teilnahme abgesagt hatte, geht es nun gegen Xinyu Gao. Mit einem Sieg stünde Deutschland in der Endrunde. Die Deutsche geht als Favoritin in die Begegnung.

12:13 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Alexander Zverev hat zum Auftakt des Duells Deutschland gegen China sein Einzel gegen Zhizhen Zhang gewonnen. Der Hamburger behält am Ende trotz verkorkstem ersten Satz mit 2:6, 6:0, 6:2 die Oberhand.

Beim letzten Seitenwechsel gab es für die Nummer zwei der Welt nochmal eine kurze Schrecksekunde, als er sich die Schulter hielt und versuchte, mit Lockerungsübungen gegen die Schmerzen vorzugehen. Letztlich behinderten die Probleme ihn aber nicht nachhaltig, sodass Deutschland mit 1:0 in Führung liegt.

Zum Match-Center: Zhizhen Zhang vs. Alexander Zverev

11:41 Uhr - Während in Perth gerade die Seiten gewechselt werden, können wir nach Brisbane schauen, wo heute ein echtes VIP-Doppel im Einsatz war. Novak Djokovic und Nick Kyrgios haben zum ersten Mal gemeinsam auf Turnierniveau gespielt, dabei ging es gegen das österreichisch-deutsche Duo Alexander Erler/Andreas Mies.

In einem engen Spiel konnten sich der Serbe und der Australier letztlich nach drei Sätzen durchsetzen. Fast zwei Stunden dauerte das Match, in dem es am Ende 6:4, 6:7 (4:7) und 10:8 hieß. Für den French Open-Doppelsieger von 2019 und 2020 aus Deutschland ist es das Aus, Djokovic/Kyrgios treffen im Achtelfinale nun auf das kroatisch-australische Doppel Mektic/Venus.

Zum Match-Center: Alexander Erler/Andreas Mies vs. Novak Djokovic/Nick Kyrgios

11:33 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Ein merkwürdiges Spiel wird immer kurioser. Nach einem unerklärlich schwachen ersten Satz von Zverev und einer nicht alltäglichen Unterbrechung bricht der Chinese Zhang nun völlig ein und gibt den zweiten Durchgang mit 0:6 ab. Zverev holt sich den "Bagel" und ist jetzt voll im Spiel. Mal sehen, ob sich der 28-Jährige aus Shanghai nochmal sammeln kann.

11:12 Uhr - Nach etwas mehr als zehn Minuten Pause scheint das Problem nun behoben zu sein. Weiter geht's beim Stand von 2:0 für den Deutschen im zweiten Satz.

10:59 Uhr - Nun wird es etwas kurios in Perth. Mitten im Spiel ist offenbar das Electronic Line Calling ausgefallen, sodass Stuhlschiedsrichter Adel Nour die Partie unterbrechen muss. Die beiden Spieler begeben sich zu den Bänken und müssen nun erstmal auf unbestimmte Zeit warten. Für Zverev kommt der Moment nicht gelegen, denn inzwischen ist er besser im Spiel und führt im zweiten Satz mit Break vor.

10:41 Uhr - SATZVERLUST ZVEREV - Gleich im ersten Aufschlagspiel lässt sich der Hamburger breaken und findet seitdem bislang keinen Weg ins Spiel. Der Chinese ist wach und returniert trotz guter Quote beim ersten Aufschlag von Zverev immer wieder gefährlich. Der Hamburger bleibt zu harmlos und gibt den ersten Durchgang mit 2:6 deutlich weg.

10:06 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV - Alexander Zverev und Zhang Zhizhen stehen auf dem Court in Perth und sind bereit, um in das zweite Duell der Gruppenphase zu starten. Bereits vor dem ersten Ballwechsel ist klar, dass der Sieger der Partie sich direkt für das Viertelfinale qualifiziert. Durch die starke Leistung der beiden Nationen im ersten Spiel (beide gewannen jeweils mit 3:0) ist aber selbst bei einer knappen Niederlage das Weiterkommen als bester Gruppenzweiter recht wahrscheinlich.

9:48 Uhr - Nach dem gelungenen Saisonauftakt ist für Alexander Zverev vor der nächsten Challenge. "Ich freue mich auf eine harte Herausforderung", sagte der Hamburger vor dem Duell der deutschen Mannschaft mit China beim United Cup in Australien am Montag (ab 10 Uhr MEZ). Dann trifft Zverev in seinem Einzelmatch wohl auf den Weltranglisten-45. Zhang Zhizhen. "Er ist jemand, der in der Rangliste immer noch aufsteigt. Ein Spätzünder, der sich jedes Jahr verbessert", sagte Zverev nach seinem ersten Auftritt in der neuen Tennissaison. Mehr Infos

Alexander Zverev will nach dem gelungenen Auftakt beim United Cup nachlegen.
Alexander Zverev will nach dem gelungenen Auftakt beim United Cup nachlegen.PAUL KANE/Getty Images via AFP

9:01 Uhr - Auch abseits des United Cup wird Down Under fleißig für die anstehenden Australian Open geschuftet. DTB-Profi Yannick Hanfmann war dort bereits in den Morgenstunden gegen den bulgarischen Top 10-Spieler Grigor Dimitrov im Einsatz und hat den Einzug ins Achtelfinale des 250er-Turniers verpasst. Nach starkem ersten und deutlicherem zweiten Satz hieß es am Ende aus Sicht des Karlsruhers 6:7 (5:7), 3:6.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Grigor Dimitrov

7:51 Uhr - Eine echte Überraschung gab es unterdessen beim Vergleich zwischen Griechenland und Kasachstan. Dort schafften die Osteuropäer durch eine blitzsaubere Leistung den Einzug ins Viertelfinale. Der 24-jährige Alexander Shevchenko setzte sich mit 6:4, 7:6 (7:0) gegen den Weltranglisten-11. Stefanos Tsitsipas durch und nutzte die schwache Leistung des Griechen, um Kasachstan im Spiel der Gruppe C in Perth mit 1:0 in Führung zu bringen.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Alexander Shevchenko

Die Nummer 6 der Damen-Welt, Elena Rybakina, besiegte dann Maria Sakkari in zwei Sätzen und sicherte sich damit ein souveränes 2:0, das Griechenland aus dem Wettbewerb warf. Zhibek Kulambayeva und Aleksandr Nedovyesov machten dann in der RAC Arena das klare 3:0 perfekt, indem sie Despina Papamichail und Petros Tsitsipas mit 2:6, 6:3, 10:6 besiegten. Das kasachische Duo lag im Match-Tie-Break bereits mit 1:4 zurück, präsentierte sich aber trotz des bereits feststehenden Weiterkommens willensstark und drehte die Partie. Kasachstan trifft nun auf den Sieger des Spiels zwischen China und Deutschland im weiteren Verlauf des Vormittags (deutscher Zeit).

Zum Match-Center: Maria Sakkari vs. Elena Rybakina

Zum Match-Center: Despina Papamichail/Petros Tsitsipas vs. Zhibek Kulambayeva/Aleksandr Nedovyesov

6:28 Uhr - In Gruppe F des United Cup ist weiterhin alles offen. Die Briten Katie Boulter und Charles Broom setzten sich am Montag (Ortsteit) in Sydney mit 7:6 (7:4), 7:5 gegen Maria Lourdes Carle und Tomas Martin Etcheverry durch und sicherten ihrem Land damit einen 2:1-Sieg gegen Argentinien. Großbritannien, Argentinien und Australien haben alle noch die Chance, die Gruppe zu gewinnen und in das Viertelfinale des Mixed-Team-Wettbewerbs einzuziehen.

Zum Match-Center: Katie Boulter/Charles Broom vs. Maria Lourdes Carle/Tomas Martin Etcheverry

Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem heutigen Tag. Letztes Jahr habe ich im Einzel so gut gespielt und keine Mixed-Doppel-Matches bekommen, also wollte ich dieses hier unbedingt“, sagte Boulter. “Ich bin so froh, dass wir angetreten sind. Ich finde, wir haben beide großartig zusammengespielt, wenn man bedenkt, dass es unser erstes Mal ist. Aber ich bin einfach nur begeistert, dass wir gewonnen haben.

Boulter eröffnete das Spiel mit einem 6:2, 6:3-Sieg gegen Nadia Podoroska und kehrte später in die Ken Rosewall Arena zurück, um mit Broom den entscheidenden Sieg zu erringen. Dazwischen hatte Tomas Martin Etcheverry gegen den jungen Billy Harris durch ein 3:6, 6:3, 6:2 das entscheidende Mixed-Doppel erzwungen. Es war der erste Erfolg des Südamerikaners im direkten Vergleich.

Zum Match-Center: Katie Boulter vs. Nadia Podoroska

Zum Match-Center: Billy Harris vs. Tomas Martin Etcheverry

United Cup heute in der Übersicht

in der Nacht von Sonntag auf Montag: Großbritannien 2:1 Argentinien

Billy Harris 6:3, 3:6, 2:6 Tomas Martin Etcheverry

Katie Boulter 6:2, 6:3 Nadia Podoroska

Katie Boulter/Charles Broom 7:6 (7:4), 7:5 Maria Lourdes Carle/Tomas Martin Etcheverry

in der Nacht von Sonntag auf Montag: Griechenland 0:3 Kasachstan

Stefanos Tsitsipas 4:6, 6:7 (0:7) Alexander Shevchenko

Maria Sakkari 4:6, 3:6 Elena Rybakina

Despina Papamichail/Petros Tsitsipas 6:2, 3:6, 6:10 Zhibek Kulambayeva/Aleksandr Nedovyesov

ab 8 Uhr: Polen vs. Norwegen

Iga Swiatek 6:1, 6:0 Malene Helgo

Hubert Hurkacz vs. Casper Ruud

Mixed-Doppel

ab 10 Uhr: China vs. Deutschland

Zhizhen Zhang vs. Alexander Zverev

Xinyu Gao vs. Laura Siegemund

Mixed-Doppel