Tennis-Tracker LIVE: United Cup in Australien – Starker Tsitsipas bei "Hellas"-Sieg

Aktualisiert
Tennis-Tracker LIVE: Alles zum United Cup 2026
Tennis-Tracker LIVE: Alles zum United Cup 2026PAUL KANE / GETTY IMAGES VIA AFP

Die Fans haben darauf gewartet, endlich geht es weiter: Mit den ersten Matches der Tennis-Elite ist die Saison 2026 traditionell in Australien gestartet. Im Rahmen des United Cups stehen sich in den ersten Begegnungen der Gruppe A in Perth Spanien und Argentinien gegenüber, während in Gruppe E am selben Ort Griechenland auf Japan trifft.

Tennis-Tracker LIVE

15:15 Uhr - Nach ihrem Sieg im Einzel haben Stefanos Tsitsipas und Maria Sakkari auch im Doppel den Punkt für Griechenland geholt. Gegen Nao Hibino und Yasutaka Uchiyama setzen sich die beiden mit 6:2, 6:3 durch. Damit endete das Aufeinandertreffen wie bereits der Clash zwischen Argentinien und Spanien am Morgen mit 3:0.

Zum Match-Center: Maria Sakkari/Stefanos Tsitsipas vs. Nao Hibino/Yasutaka Uchiyama

13:59 Uhr - Tsitsipas tritt gleich dann auch zum Doppel an. Die aktuelle Nummer 36 der Welt zeigte sich nach der Partie glücklich mit seinem Level. Zur Erinnerung: Wegen einer Rückenverletzung war dies sein erstes offizielles Match seit dem Davis Cup im September.

"Ich bin gesund und das ist das wichtigste in der Welt", so der 27-Jährige über eine harte Leidenszeit. Er sei "froh", gleich mit Sakkari im Doppel anzutreten. Es kommt allerdings nicht zum brisanten Duell mit Osaka und Mochizuki, wir ursprünglich angesetzt. Tsitsipas und Osaka hatten sich einst eine öffentliche Fehde bezüglich Gehälter und Spiellänge im Damen-Tennis geliefert. Für die Japaner dürfen stattdessen Yasutaka Uchiyama und Nao Hibino ran.

13:41 Uhr - Tsitsipas erledigt seine Aufgabe beim 6:3, 6:4 letztlich souverän. Allerdings ließ Mochizuki die Japaner zum Schluss hin zumindest kurz doch noch auf eine Sensation hoffen: Nachdem er beim Stande von 2:4 und 0:40 im zweiten Satz vier Bälle zum doppelten Break-Rückstand abgewehrt hatte, schnupperte die Nummer 99 der Welt beim Serve von Tsitsipas bei 15:30 kurz an der Breakchance.

Ein verpasster Schmetter-Schlag brachte den Griechen dann aber zurück auf Kurs. Mit neu gewonnenem Selbstbewusstsein machte der ehemalige Grand-Slam-Finalist das Match im weiteren Verlauf zu - "Hellas" setzt sich somit zum Auftakt durch. Das Doppel wird im Anschluss aber noch gespielt.

11:56 Uhr - Auch das zweite Aufeinandertreffen geht mit einer kleinen Überraschung los: Maria Sakkari aus Griechenland unterstreicht ihren erwünschten Neustart im Jahr 2026 mit einem Sieg über Naomi Osaka. Mit 6:4, 6:2 behält die ehemalige Top-5-Spielerin deutlich die Oberhand gegenüber der früheren Grand-Slam-Siegerin.

Zum Match-Center: Maria Sakkari vs. Naomi Osaka

In wenigen Minuten könnte Stefanos Tsitsipas in seinem Match gegen Shintaro Mochizuki damit bereits den Sieg für Griechenland über Japan perfekt machen.

9:43 Uhr - Auch Spiel drei zwischen Spanien und Argentinien geht nach Südamerika. Im bereits entschiedenen Vergleich setzten sich Maria Lourdes Carle und Guido Andreozzi in zwei Sätzen gegen Yvonne Cavalle-Reimers und Inigo Cervantes durch. Am Ende hieß es 6:7 (8), 2:6.

Zum Match-Center: Yvonne Cavalle-Reimers/Inigo Cervantes vs. Maria Lourdes Carle/Guido Andreozzi

8:31 Uhr - Älter war bisher keine: Mit 45 Jahren wird Venus Williams bei den anstehenden Australian Open aller Voraussicht nach den Rekord der ältesten Turnier-Spielerin knacken. Beim ersten Grand Slam des Jahres ist die US-Amerikanerin dank der letzten zu vergebenden Wildcard im Teilnehmerfeld dabei, wie der Veranstalter am Freitag bekanntgab.

Venus Williams im Doppel bei den US Open 2025
Venus Williams im Doppel bei den US Open 2025KENA BETANCUR / AFP

7:53 Uhr - Solana Sierra hat Argentinien beim United Cup 2026 den entscheidenden Punkt zum ersten Sieg gesichert. In Perth gewann die Weltranglisten-66. ihr Einzel gegen die Nummer 41 der Welt, Jessica Bouzas Maneiro, mit 6:4, 5:7, 6:0 und machte damit den 2:0-Erfolg Argentiniens gegen Spanien in Gruppe A perfekt. Zuvor hatte Sebastián Báez das Auftaktmatch gegen Jaume Munar mit 6:4, 6:4 für sich entschieden.

Zum Match-Center: Jessica Bouzas Maneiro vs. Solana Sierra

Besonders Sierras Kampfgeist stach in dem 2:02 Stunden dauernden Match hervor. Nachdem sie im zweiten Satz einen 5:2-Vorsprung noch aus der Hand gegeben hatte und fünf Spiele in Folge verlor, dominierte sie den dritten Durchgang klar und gab dort nur acht Punkte ab.

Mit dem Sieg feierte die 21-Jährige ihren dritten Karriereerfolg gegen eine Top-50-Spielerin. "Es war ein wirklich hartes Match", sagte Sierra anschließend und betonte, wie stolz sie auf ihre Leistung im entscheidenden Satz und darauf sei, Argentinien zum Jahresbeginn vertreten zu dürfen.

6:40 Uhr - Im ersten Duell, das bei großer Hitze ausgetragen wurde, standen sich Jaume Munar und Sebastián Báez gegenüber. Der Spanier hatte eine herausragende letzte Saison hinter sich und wollte mit diesem Schwung auch in die neue Spielzeit starten. Als leichter Favorit ging der Weltranglisten-33. ins Match gegen die Nummer 45 aus Argentinien.

Auf dem Platz war davon jedoch wenig zu sehen. Munar begann zwar etwas sicherer und erspielte sich in beiden ersten Aufschlagspielen von Báez Breakbälle, konnte diese aber nicht nutzen und musste das kurz darauf bereuen.

Beim Stand von 2:2 verlor er erstmals sein eigenes Aufschlagspiel, konnte die Gefahr aber direkt abwenden, indem er im nächsten Spiel selbst beim Return erfolgreich war. Der entscheidende Moment kam beim Stand von 4:4, als der Mann aus Buenos Aires erneut beim Return punktete und den Satz nicht mehr abgab.

Auch im zweiten Satz verlief das Spiel ähnlich. Beim Stand von 2:2 gewann jeweils der Rückschläger die nächsten drei Spiele, zweimal war es der Argentinier – und das reichte ihm. Nach einer Stunde und 44 Minuten durfte er sich über einen 6:4, 6:4-Sieg freuen und sicherte seinen Südamerikanern den ersten Punkt.

Für Spanien versucht Jessica Bouzas Maneiro im Duell mit Solana Sierra den Ausgleich zu erzielen.

Das Match zwischen Griechenland und Japan eröffnen Maria Sakkari und Naomi Ósaka, danach treten Stefanos Tsitsipas und Shintaro Mochizuki gegeneinander an.

Der United Cup 2026 am Freitag

SPANIEN vs. ARGENTINIEN

3:15 Uhr: Jaume Munar vs. Sebastian Baez

5:20 Uhr: Jessica Bouzas Maneiro vs. Solana Sierra

nicht vor 8 Uhr: Yvonne Cavalle-Reimers/Inigo Cervantes vs. Maria Lourdes Carle/Guido Andreozzi

GRIECHENLAND vs. JAPAN

nicht vor 10:00 Uhr: Maria Sakkari vs. Naomi Osaka

nicht vor 12:15 Uhr: Stefanos Tsitsipas vs. Shintaro Mochizuki