Tennis-Tracker: Siegemund & Engel scheitern in Quali - Diallo jubelt in Holland

Aktualisiert
Alle wichtigen News und Ergebnisse aus dem Tennis am Sonntag.
Alle wichtigen News und Ergebnisse aus dem Tennis am Sonntag.ČTK / AP / Alberto Pezzali
Am Sonntag, dem 15. Juni 2025, steht der internationale Tenniskalender ganz im Zeichen deutscher Spieler und Spielerinnen: Alexander Zverev trifft im mit Spannung erwarteten Duell auf Taylor Fritz, während Tatjana Maria im Finale der WTA Berlin Open um den Titel kämpft. Zudem richtet sich der Fokus auf den jungen Justin Engel, der in der zweiten und finalen Quali-Runde von Halle auf den Österreicher Sebastian Ofner trifft, sowie auf Yannick Hanfmann und Ella Seidel, die ebenfalls um den Einzug ins Hauptfeld von Halle bzw. Berlin kämpfen.

Tracker

18:29 Uhr - Jubel gibt es auch im Lager Gabriel Diallo: Der Kanadier feiert in 's-Hertogenbosch seinen ersten Sieg auf Tour-Level. Gegen Zizou Bergs setzte er sich mit 7:5, 7:6(8) durch. Die Highlights kannst du dir in folgendem Video ansehen.

Vide-Highlights
Flashscore

16:26 Uhr - Bevor Amanda Anisimova sich nach der Niederlage bei ihrem Team, den Fans und den Veranstalter in London bedankte, hatte die US-Amerikanerin viele lobendende Wort für Tatjana Maria parat: "Was für eine unglaubliche Woche! Ich freue mich sehr für Tatjana und ihre wunderbare Familie." Anschließend machte sie klar, dass der Erfolg der 27-Jährigen kein Glück war: "Würde mich nicht überraschen dich im Finale von Wimbledon zu sehen." Zum Ende bewirbt sich Anisimova noch auf die größere Flasche Champagner: "Ich glaube die größere Flasche ist für mich, denn ich brauch sie heute deutlich eher.

Und auch die neue Deutsche Nummer Eins der Damen stand anschließend am Mikro: "Glückwunsch für eine grandiose Leistung an Amanda in diesem Turnier. Ich hätte mir keine besser Gegnerin wünschen können.", fügte die neue Titelträgerin hinzu. "Insgesamt war es einfach unglaublich schön dieses Turnier vor diesen besonderen Fans spielen zu dürfen." Zum Abschluss nutze Maria die Chance ihrem französischen Ehemann zu danken und ihm zum Vatertag in seinem Heimatland zu gratulieren.

16:03 Uhr - MATCHGEWINN MARIA - Tatjana Maria sorgt für das deutsche Tennis-Märchen in London! Was für eine Woche für die 37-Jährige. Auf dem Weg zum Titel in der britischen Hauptstadt schlug die Deutsche einige ganz große Spielerinnen. Und auch Amanda Anisimova konnte Maria nicht vor allzu große Probleme stellen. Ein glatter 6:3; 6:4-Sieg nach zwei Sätzen sorgte für ausgelassene Stimmung bei ihren Freunden und Familie auf dem Rasen in London. 

15:59 Uhr - MATCHGEWINN OFNER - Und auch Justin Engel muss sich einen Schritt vor der Teilnahme am Hauptfeld von Halle gegen Sebastian Ofner geschlagen geben. Der routinierte Österreicher war mit all seiner Erfahrung eine Nummer zu groß für den talentierten 17-Jährigen. Doch beim 4:6; 4:6 zeigte Deutschland große Tennis-Hoffnung, dass ihm nicht mehr viel fehlt, um dauerhaft mit den Großen mitzuhalten.

Zum Match-Center: Justin Engel vs. Sebastian Ofner

15:40 Uhr - MATCHGEWINN SIEGEMUND - Laura Siegemund setzt sich in der ersten Quali-Runde in Nottingham souverän gegen Hailey Baptiste durch. Die 37-Jährige konnte den Schwung aus einem ausgezeichneten ersten Satz mitnehmen und steht nach dem 6:3; 6:3-Triumph völlig verdient einen Schritt vor der Teilnahme am Turnier in England.

Zum Match-Center: Hailey Baptiste vs. Laura Siegemund

15:31 Uhr - Nach der enttäuschenden Niederlage im Finale der Boss Open stand Alexander Zverev, sowie sein heute besser aufgelegter Kontrahent Taylor Fritz vor dem Mikro Rede und Antwort. Sascha ließ sich die Frustration nicht allzu sehr anmerken und konnte bereits ein wenig scherzen. Die Deutsche Nummer Eins hätte "genug" von seinem heutigen Gegner: "Ich will dich die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr sehen. Bleib weg! Bitte komm nicht mehr nach Deutschland", amüsierte sich Zverev über die fünfte Niederlage am Stück gegen Fritz. 

Der US-Amerikaner freut sich über den Sieg in Stuttgart: "Ich bin super glücklich den Titel hier geholt zu haben und einen ausgezeichneten Start in die Rasenplatzsaison hingelegt zu haben." Wie er diesen Triumph feiern werde, weiß der 27-Jährige noch nicht. Bereits morgen steht er in England bereits wieder im Doppel auf dem Court.

Ans Herz gelegt wurde ihm Maultaschen zu probieren: "Die kenne ich noch gar nicht. Schmecken die gut?", gab die zukünftige Nummer Vier der Weltrangliste zu. Danach folgte noch eine Einladung auf einen Tanz zu Klängen von DJ Ötzi, der nach der Siegerehrung auftreten soll. 

15:23 Uhr - SATZGEWINN OFNER - Justin Engel muss um die Teilnahme am Rasenturnier in Halle zittern. Knapp eine Woche nach seiner Erfolgsgeschicht in Stuttgart liegt das deutsche Nachwuchstalent gegen Sebastian Ofner hinten. Auf ein spätes Break des Österreichers hatte der 17-Jährige keine Antwort parat. 

Zum Match-Center: Justin Engel vs. Sebastian Ofner

15:12 Uhr - SATZGEWINN MARIA - Für deutlich bessere Nachrichten sorgte Tatjana Maria in London. Die 37-Jährige setzt ihre Erfolgsgeschicht in der britischen Hauptstadt auch im Finale fort. Die Qualifikantin sicherte sich zunächst das frühe Break zum 4:1.

Zwar konnte Amanda Anisimova die Partie nochmal enger gestalten, doch ein direktes Rebreak von Maria zog Anisimova endgültig den Stecker im ersten Durchgang. Das 6:3 ist völlig verdient und bringt die Deutsche einen Schritt näher an einen überraschenden Titel auf der Insel. 

15:10 Uhr - MATCHGEWINN FRITZ - Taylor Fritz wird zum Partycrasher in Stuttgart. Der US-Amerikaner sichert sich im Tiebreak des zweiten Satzes den Titel in Stuttgart. Es ist insgesamt der fünft Sieg in Folge für den Titelgewinner. Für Zverev wurde es wieder nichts mit dem ersten Erfolg bei einem Rasenturnier. Nach einer längeren Regenunterbrechung kam Zverev zunächst ordentlich aus der Pause.

 Doch Sascha konnte dem Aufschlag seines Kontranten nie wirklich etwas entgegensetzen. Im Tiebreak kam zudem noch eine ordentlich Portion Pech dabei und das 7:0 wirkt deutlicher als es letztendlich war. Fritz wird damit die neue Nummer Vier der Weltrangliste. 

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Alexander Zverev

Die Highlights
Flashscore

15:06 Uhr - TIEBREAK ZVEREV - Was für ein Krimi in Stuttgart. Nachdem Zverev nach einem 30:0 bei Aufschlag Taylor Fritz nicht nutzen konnte, um sich sein erstes Break zu sichern, kratzte der US-Amerikaner am Break und Matchgewinn. Doch Sascha blieb cool und kämpft sich zumindest in Tiebreak. Doch dort geht es nun um Alles! 

15:01 Uhr - Laura Siegemund startet ausgezeichnet in die Qualifikation von Nottingham. Die 37-Jährige sichert sich den ersten Satz gegen Hailey Baptiste mit 6:3. Zwei späte Breaks im ersten Satz brachten die erfahrene Deutsche auf die Siegerstraße. Nun muss sie diese Leistung im zweiten Satz wiederholen.

Zum Match-Center: Hailey Baptiste vs. Laura Siegemund

14:54 Uhr - Was ein Auftakt von Tatjana Maria in London! Die 37-Jährige ist auf dem besten Weg ihre grandiose Woche zu krönen. Die Deutsche holt sich ein frühes Break und liegt damit früh in diesem Finale mit 4:1 vorne. 

Zum Match-Center: Amanda Anisimova vs. Tatjana Maria

14:37 Uhr - MATCHGEWINN MASAROVA - Für weniger gute Nachrichten sorgt Ella Seidel. Die 20-Jährige geht im zweiten Satz gegen Rebeka Masarova 1:6 unter. Nachdem die Hamburgerin spät einen ordentlichen ersten Satz aus der Hand gegeben hatte, geriet sie früh im zweiten Satz unter gehörigen Druck. Erst beim Stand von 0:5 konnte sie sich ihr erstes Spiel gewinnen. Es war am Ende aber nur Ergebniskorrektur und endete nichts an dem anschließenden Ausscheiden Seidels.

Zum Match-Center: Ella Seidel vs. Rebeka Masarova

In Stuttgart liefern sich Zverev und Fritz ein spannendes Finale. Beide agieren unglaublich souverän bei eigenem Aufschlag. Das erste Break könnte diesen zweiten Satz bereits vorentscheiden. Momentan steht es 4:3 für Sascha.

Zudem hat das Finale in London zwischen Amanda Anisimova und Tatjana Maria begonnen und auch Justin Engel und Sebastian Ofner haben in Halle bereits den Court betreten.

14:28 Uhr - MATCHGEWINN HANFMANN - Nach seinem fehlerlosen Auftreten im ersten Satz, konnte Yannick Hanfmann den Schwung mitnehmen und souverän ins Hauptfeld von Halle einziehen. Gleich zu Beginn sicherte sich der 33-Jährige ein Break und erhöht anschließend bei eigenem Service auf 3:0. Diese frühe Führung ließ der Deutsche sich nicht mehr nehmen.

Nachdem er beim Stand von 5:2 einen Matchball ungenutzt ließ, machte Hanfmann im Anschluss bei eigenem Aufschlag endgültig den Deckel auf diese Partie. Nach einem überzeugenden 6:3; 6:3 steht der Karlsruher mehr als verdient im Hauptfeld der Terra Wortmann Open.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Nicolas Jarry

Parallel geht es in Stuttgart weiter. Dort kam Alexander Zverev gut aus der Pause und sichert sich die 2:1 Führung bei eigenem Aufschlag. Nur muss die deutsche Nummer Eins eine Lösung gegen den dominanten Aufschlag seines Gegenübers finden.

14:23 Uhr - MATCHGEWINN MERTENS - Die Belgierin Elise Mertens hat nach einem unwahrscheinlichen Comeback im Halbfinale den Titel beim Rasenturnier im niederländischen 's-Hertogenbosch gewonnen. Die Weltranglisten-24. setzte sich am Sonntag gegen Qualifikantin Elena Gabriela Ruse (Rumänien) 6:3, 7:6 (7:4) durch. Tags zuvor hatte sie deutlich mehr Mühe gehabt, dabei aber ihre Nervenstärke bewiesen. Mehr Infos liest du hier.

Zum Match-Center: Elena Gabriela Ruse vs. Elise Mertens

14:09 Uhr - SATZGEWINN MASAROVA - Das ist bitter für Ella Seidel. Die 20-Jährige schlägt sich über weite Strecken des ersten Satzes mehr als ordentlich. Beim Stand von 4:4 hat die Deutsche die ersten zwei Breakbälle der Partie, konnte diese aber nicht verwerten. Und wie es dann nun mal im Sport ist, wurde sie für diese ausgelassene Chance bestraft. Kurz vor einem möglichen Tiebreak machte die Hamburgerin zu viele Fehler und verlor dadurch den ersten Satz mit 5:7. Noch hat sie aber alle Chancen, um die Partie gegen Rebeka Masarova aus der Schweiz noch zu drehen. 

Zum Match-Center: Ella Seidel vs. Rebeka Masarova

Zudem wird in wenigen Minuten das Finale in Stuttgart zwischen Alexander Zverev und Taylor Fritz fortgeführt. Der Regen hat sich gelegt und die beiden Spieler machen sich momentan bereit, um wieder um den Titel der Boss Open zu spielen.

13:47 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Während Zverev und Fritz in Stuttgart immer noch pausieren, konnte sich Yannick Hanfmann in der Qualifikation für Halle eine Führung erspielen. Gegen Nicolas Jarry startete 33-Jährige überzeugend und erspielte sich im dritten Spiel direkt das erste Break. Nachdem der Chilene zwischenzeitlich zum 3:3 ausgleichen konnte, gewann Hanfmann drei Spiele in Folge und steht damit bereits mit einem Bein im Hauptfeld. 

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Nicolas Jarry

13:09 Uhr - Der zweite Satz wird zunächst nicht alt: Beide Spieler bringen ihre ersten Aufschlagsspiele durch, danach setzt ein Schauer über dem bewölkten Himmel von Stuttgart ein. Das Spiel ist zunächst unterbrochen. Es wird jedoch erwartet, dass es sich nur um eine kurze Pause handeln wird. In Halle ist derweil das erste deutsche Qualifikationsmatch des Tages zwischen Yannick Hanfmann und Nicolas Jarry unterwegs.

12:58 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - Das lässt sich der US-Amerikaner, der bei eigenem Serve unantastbar wirkt, nicht mehr nehmen. Nach 0:15 macht er über konsistente Aufschläge vier Punkte am Stück und tütet den ersten Satz mit 6:3 ein.

12:55 Uhr - Bitteres Game für Zverev! Nach glatten Aufschlagsspielen im ersten Satz gewährt er Fritz nach unerzwungenem Fehler über die Rückhand und Doppelfehler zwei Breakbälle. Bei der zweiten Chance versagen dem Deutschen dann auch noch am Netz die Nervn - Fritz holt sich das Break zum 5:3 und serviert zum Gewinn des ersten Satzes.

12:25 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV - Etwas früher als es gestern angesetzt war, startet übrigens das Finale in Stuttgart. Zverev und Fritz sind nach einem verregneten Morgen bereits auf dem Court, in Kürze wird es hier losgehen.

10:02 Uhr - Vorschau: Engel vs. Ofner - Am Sonntagmittag treffen in der zweiten Qualifikationsrunde des ATP-Turniers in Halle zwei Spieler aufeinander, die zuletzt in sehr unterschiedlicher Form unterwegs waren: Der deutsche Shootingstar Justin Engel bekommt es mit dem Österreicher Sebastian Ofner zu tun - und darf dabei erneut auf die volle Unterstützung des heimischen Publikums zählen.

Engel, 17 Jahre alt, gilt als eines der größten Talente im deutschen Tennis und sorgte erst vergangene Woche für Furore: Beim Rasenturnier in Stuttgart kämpfte er sich sensationell ins Viertelfinale vor und schlug dabei unter anderem den gesetzten Alex Michelsen.

Auch in Halle setzte er am Samstag ein Ausrufezeichen, als ein spannendes Match gegen Roman Safiullin noch drehte. Es war eine reife Vorstellung mit druckvollem Grundlinienspiel und starker Quote beim ersten Aufschlag. Engel scheint auf Rasen in seinem Element zu sein - und will mit dem Schwung der letzten Tage nun auch den erfahrenen Ofner überraschen. Ganz Halle wird schwer davon ausgehen, dass er das auch schafft.

Der 28-jährige Österreicher hatte seinerseits in Runde eins mit Benjamin Hassan seine Mühe. Nach 1:26 Stunden Spielzeit setzte sich Ofner mit 7:6 (4), 7:5 durch. Die letzten Wochen verliefen für den Weltranglisten-54. eher durchwachsen: Bei den French Open kam für ihn in Runde zwei gegen Karen Khachanov das Aus, in Genf hatte er zuvor zumindest das Halbfinale erreicht.

Auf dem Papier ist Ofner als deutlich höher platzierter Spieler der Favorit. Doch mit dem Rückenwind des Heimpublikums und dem derzeitigen Momentum könnte Engel für die nächste Überraschung sorgen – zumal er mit seinem variablen Spielstil die schnelle Rasenunterlage perfekt zu nutzen weiß. Ein spannendes Duell ist garantiert.

8:05 Uhr - Vorschau: Maria vs. Anisimova - Tatjana Maria steht im Finale des WTA-500-Turniers im Londoner Queen’s Club - ein bemerkenswerter Höhepunkt in einer Saison, die zuvor von sechs Niederlagen in Folge geprägt war. Mit 37 Jahren und als Qualifikantin hat sie sich erstmals durch das komplette Feld eines Events dieser Kategorie gekämpft und trifft nun auf die 23-jährige Amanda Anisimova, die als Nummer 15 der Welt und Turniersiegerin von Doha 2025 auf dem Papier als klare Favoritin gilt.

Doch Marias Weg ins Finale war geprägt von Siegen über Top-15-Spielerinnen wie Karolína Muchová, Jelena Rybakina und zuletzt Madison Keys, die sie im Halbfinale mit 6:3, 7:6 (7:3) bezwang. Ihre unorthodoxe Spielweise mit Slices und einer seltenen einhändigen Rückhand brachte ihre Gegnerinnen auf dem Rasen aus dem Konzept. Mit diesem Erfolg rechnen wir ihr vor dem ersten Finale der Karriere in einem WTA-500-Turnier, sie ist die älteste Spielerin, die je ein solches Finale erreichte, mehr als nur Außenseiterchancen zu.

Anisimova hingegen zeigte in London eine solide Leistung, unter anderem mit Siegen über die britische Hoffnung Sonay Kartal und Olympiasiegerin Qinwen Zheng. Die US-Amerikanerin, bekannt für ihr kraftvolles Grundlinienspiel, wird versuchen, Marias Rhythmus zu stören.

7:30 Uhr - Vorschau: Zverev vs. Fritz - Alexander Zverev steht heute vor einer kniffligen Final-Aufgabe: Mit Taylor Fritz wartet ein Gegner, gegen den der Deutsche in den vergangenen Monaten mehrfach bittere Niederlagen einstecken musste: unter anderem bei Wimbledon und den US Open 2024. Der US-Amerikaner gilt als Zverevs aktueller Angstgegner, zumal er in direkten Duellen oft die besseren Nerven und die klarere Spielanlage zeigte.

Fritz gewann die letzten vier Partien allesamt
Fritz gewann die letzten vier Partien allesamtFlashscore

Zverev hingegen befindet sich weiterhin auf der Suche nach seiner Bestform. Nach einem enttäuschenden Auftritt bei den French Open, wo er sang- und klanglos gegen Novak Djokovic ausschied, rutschte der Hamburger im medialen Ranking der Topspieler spürbar nach hinten. Auch wenn er körperlich fit ist, fehlte zuletzt die spielerische Durchschlagskraft auf konstant hohem Niveau.

Zuletzt sorgte außerdem ein verbaler Seitenhieb von Boris Becker für Diskussionen, der Zverev einmal mehr öffentlich in Frage stellte. Umso wichtiger wird das heutige Match: Ein Sieg gegen Fritz wäre ein wichtiges Ausrufezeichen - sportlich vor dem Start von Wimbledon wie symbolisch.

Die Highlights am Sonntag

Finals

Nicht vor 12:00 Uhr: Taylor Fritz vs. Alexander Zverev | ATP 250 Stuttgart - Finale

Nicht vor 14:30 Uhr: Amanda Anisimova vs. Tatjana Maria | WTA 500 London - Finale

Qualifikation

Nicht vor 12:30 Uhr: Yannick Hanfmann vs. Nicolas Jarry | ATP 500 Halle - Qualifikation, 2. Runde

Nicht vor 14:00 Uhr: Justin Engel vs. Sebastian Ofner | ATP 500 Halle - Qualifikation, 2. Runde

Nicht vor 13:00 Uhr: Ella Seidel vs. Rebeka Masarova | ATP 500 Berlin - Qualifikation, 2. Runde

Nicht vor 14:30 Uhr: Hailey Baptiste vs. Laura Siegemund | ATP 250 Nottingham - Qualifikation 1. Runde