Tennis-Tracker: De Minaur zündet den Turbo – Tiafoe ausgeschieden

Aktualisiert
Laufwunder Alex De Minaur in Aktion
Laufwunder Alex De Minaur in AktionImagn Images / ddp USA / Profimedia
Die Augen der Tennis-Welt sind weiter auf Kanada gerichtet. In Toronto und Montreal werden die letzten Viertelfinalteilnehmer gesucht. Alexander Zverev steht bereits unter den besten acht Spielern in Toronto. Auf dem Weg dorthin konnte sich die deutsche Nummer eins gegen Angstgegner Francisco Cerundolo durchsetzen. Kurz zuvor konnte Lokalmatadorin Victoria Mboko eine schwierige Aufgabe gegen Coco Gauff eindrucksvoll meistern. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker seid ihr auch heute hautnah mit dabei.

Die Highlights am Sonntag

Endstand: Madison Keys vs. Karolina Muchova 4:6, 6:3, 7:5 | WTA Montreal (Achtelfinale)

Endstand: Frances Tiafoe vs. Alex de Minaur 2:6, 6:4, 4:6 | ATP Toronto (Achtelfinale)

LIVE: Andrey Rublev vs. Alejandro Davidovich Fokina | ATP Toronto (Achtelfinale)

Tennis Tracker LIVE

23:34 Uhr - SATZGEWINN RUBLEV - Wieder ein enges Set, wieder Tiebreak – aber diesmal setzt sich Rublev durch (7:2). Somit wird der nächste Gegner des Siegers der Begegnung zwischen Taylor Fritz und Jiri Lehecka erst im Decider ermittelt.

Mit Blick auf die Uhrzeit verabschieden wir uns von allen Tennis-Fans. Sämtlichen Nachteulen wird in unserer SCORES-Section geholfen, wo zahlreiche in Echtzeit aktualisierte Statistik kostenlos zur Verfügung stehen. Viel Spaß! 

22:24 Uhr - SATZGEWINN DAVIDOVICH FOKINA - Alejandro Davidovich Fokina tastet sich immer näher an die Weltspitze heran! Nach seinem Finaleinzug in Washington – sein dritter in diesem Jahr – steht der 26-Jährige nun vor dem Einzug ins Viertelfinale von Toronto. Er setzt sich im Tiebreak des ersten Satzes gegen Andrey Rublev mit 7:3 durch.

21:10 Uhr - MATCH DE MINAUR - Alex De Minaur bestätigt trotz einiger Fehler seine starke Form, verwertet seinen ersten Matchball und setzt sich gegen Tiafoe in drei Sätzen durch (6:2, 4:6, 6:4).

Highlights Tiafoe vs. De Minaur
Flashscore

Somit steht der Weltranglistenachte bei sieben Siegen am Stück, unmittelbar vor Beginn des Masters in Toronto hat er sich den Titel in Washington gesichert. Im Viertelfinale trifft der Australier auf den Sieger der Begegnung zwischen Flavio Cobolli und Ben Shelton.

21:04 Uhr - BREAK DE MINAUR/MATCH KEYS - Absolut hochklassiges Tennis! De Minaur seine schnellen Beine ein, erläuft jeden Ball und bringt Frances Tiafoe damit unter gewaltigen Druck: Breakball beim Stand von 4:4 im dritten Satz.

Zunächst findet der US-Amerikaner die passende Antwort, schleudert eine Vorhand cross mit 150 km/h über den Court – doch zwei Ballwechsel später entscheidet er sich für einen Stoppball. Keine gute Idee, wieder nutzt De Minaur sein Tempo, nun kann der Australier das Match bei eigenem Aufschlag für sich entscheiden.

Madison Keys feiert unterdessen einen hart erkämpften Comeback-Erfolg. Die Melbourne-Siegerin setzt sich gegen Karolina Muchova mit 4:6, 6:3, 7:5 durch. Sie steht somit zum 15. Mal bei einem WTA-1000-Turnier im Viertelfinale.   

20:15 Uhr - SATZGEWINN TIAFOE - Frances Tiafoe kämpft sich zurück ins Geschehen! De Minaur kann im zweiten Satz keinen der drei Breakbälle für den US-Amerikaner abwehren und muss folgerichtig in den Decider. 2:6, 6:4 lautet der Zwischenstand. 

19:27 Uhr - De Minaur spielt Tiafoe im ersten Satz an die Wand, der Australier geht nach nur 38 Minuten mit 6:2 in Führung. Auch Muchova war in Set eins überlegen, sie legt gegen Keys mit 6:4 vor.

18:41 Uhr - MATCHBEGINN - In Kürze beginnt das Achtelfinale zwischen Frances Tiafoe und dem Weltranglistenachten Alex de Minaur. Das erste Service-Game gehört dem US-Amerikaner. Zudem verspricht das Duell zwischen der amtierenden Australian-Open-Siegerin Madison Keys und Karolina Muchova Unterhaltung auf höchstem Niveau. 

15:53 Uhr - Im Doppel-Wettbewerb von Toronto dürfen sich Kevin Krawietz und Tim Pütz auf ein besonderes Match freuen. Nachdem sich das deutsche Duo gestern gegen die beiden US-Amerikaner Axel Michelsen und Frances Tiafoe locker durchgesetzt hat (6:4, 6:3), warten im Viertelfinale die beiden aufstrebenden Talente Ben Shelton (22) und Arthur Fils (21).

Zum Match-Center: Michelsen/Tiafoe vs. Krawietz/Pütz

In den vergangenen Tagen hatte das Paar viel Spaß und sorgte in Kanada für beste Unterhaltung. Stattfinden wird die Partie am Montag (voraussichtlich ab 20 Uhr/MESZ). 

12:35 Uhr - Der Angstgegner Francisco Cerundolo ist besiegt, das mentale Tief scheint überwunden: Alexander Zverev findet in Toronto wieder zu seiner Form - und er formuliert im Podcast "Nothing Major Show" große Grand-Slam-Ambitionen. Mehr Infos

11:23 Uhr - Bereits am Samstagabend traf Karen Khachanov im Achtelfinale von Toronto auf Casper Ruud. Wer die Partie verpasst hat, kann sich hier nochmal auf die Highlights freuen:

Highlights: Casper Ruud vs. Karen Khachanov
Flashscore

Khachanov, der die letzten beiden Duelle gegen den Norweger verloren hat, kam gleich gut in die Begegnung und erspielte sich einen souveränen 6:4, 7:5-Triumph und damit seinen ersten Erfolg dieses Jahr gegen einen Top-20-Spieler. 

Zum Match-Center: Karen Khachanov vs. Casper Ruud 

7:54 Uhr - UPDATE - Alexander Zverev hat seinen Angstgegner Francisco Cerundolo erstmals besiegt und das Viertelfinale beim ATP-Masters in Toronto erreicht. Der Argentinier, gegen den er jeweils auf Sand alle drei vorherigen Partien verloren hatte, gab beim Stand von 6:4, 1:0 für den Hamburger auf. Zverev feierte damit seinen 501. Erfolg auf der ATP-Tour. Mehr Infos

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Francisco Cerúndolo

Sieg gegen Angstgegner: Zverev in Toronto im Viertelfinale
Sieg gegen Angstgegner: Zverev in Toronto im ViertelfinaleMERT ALPER DERVIS / ANADOLU / Anadolu via AFP

Victoria Mboko hat bei ihrem WTA-Heimspiel in Montreal ihren bislang größten Sieg gefeiert und im Achtelfinale die Weltranglistenzweite Coco Gauff deklassiert. Vor einem begeisterten Publikum setzte sich die 18-Jährige gegen die French Open-Siegerin aus den USA 6:1, 6:4 durch und erreichte bei ihrem erst dritten 1000er-Turnier erstmals das Viertelfinale.

"Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das schockiert mich schon ziemlich", sagte Mboko nach ihrer nur 62 Minuten langen Gala: "Es war schon eine ganz tolle Gelegenheit, überhaupt gegen jemanden wie Coco zu spielen."

Mboko, die nun auf die ungesetzte Veronika Kudermetova trifft, hatte das Jahr 2025 auf Platz 333 der Weltrangliste begonnen - im nächsten Ranking wird sie nun mindestens auf Platz 55 geführt.

Bei ihrem Grand-Slam-Debüt in Paris hatte Mboko im Mai in der zweiten Runde die Deutsche Eva Lys besiegt, war dann aber in der dritten Runde an der chinesischen Olympiasiegerin Zheng Qinwen gescheitert.

Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Victoria Mboko

Die Highlights am Sonntag

Ab 18:30 Uhr - Frances Tiafoe vs. Alex de Minaur | ATP Masters Toronto Achtelfinale

Ab 18:30 Uhr - Madison Keys vs. Karolina Muchova | WTA Masters Montreal Achtelfinale

Ab 20:00 Uhr - Andrey Rublev vs. Alejandro Davidovich Fokina | ATP Masters Toronto Achtelfinale