Tennis-Tracker LIVE: Australien feiert de Minaur – Deutschland so gut wie raus

Aktualisiert
Tennis-Tracker LIVE: Alles Wichtige zu den Matches am Dienstag.
Tennis-Tracker LIVE: Alles Wichtige zu den Matches am Dienstag.Izhar KHAN / AFP / AFP / Profimedia

Während der United Cup in den frühen deutschen Morgenstunden drei weitere Partien austrägt, wird auch auf den Plätzen in Brisbane, Hongkong und Auckland gespielt. Bereits um 1:30 Uhr deutscher Zeit gewann in Ella Seidel die erste Deutsche, gegen 9:30 Uhr will Jan-Lennard Struff einen weiteren Sieg eines DTB-Spielers feiern. Mit Flashscore bleibst du in allen Wettbewerben auf dem Laufenden.

Nächste Highlights

Beendet: Australien vs. Tschechien 2:1 | United Cup

Beendet: Hunter/de Minaur vs. Skoch/Svrcina  – 6:2, 6:3 | United Cup – Mixed-Doppel

 

Beendet: Jan-Lennard Struff vs. Botic van de Zandschulp – 3:6, 6:1, 1:6 | ATP Hongkong – 1. Runde

Tennis-Tracker LIVE

12:39 Uhr - MATCHGEWINN AUSTRALIEN - "Aussie, Aussie, Aussie": Im United Cup stürmen de Minaur und Hunter mit einem 6:2, 6:3 zum Gruppensieg in der Gruppe D. Auch Tschechien ist jedoch als bester Gruppenzweiter aus Sydney sicher qualifiziert.

Das Ergebnis hat auch Folgen für das deutsche Team, das sich somit nicht mehr bester Gruppenzweiter werden kann, da man punktetechnisch auf jeden Fall hinter Tschechien liegt.

Die einzige Hoffnung besteht nun in der Prozentzahl der gewonnen Sätze. Voraussetzung dafür ist, dass die Niederlande im Match gegen Polen alle drei Partien gewinnen. Die Polen dürften dabei maximal zwei Sätze gewinnen, denn ansonsten hätten sie einen höhen Prozentsatz an gewonnen Sätzen. Deutschland hat aktuell bei sieben von 13 gewonnen Sätzen eine Quote von 54 Prozent. Polen liegt bei sechs von sieben gewonnen Sätzen. Sollte also alleine Swiatek ihr Einzel gegen voraussichtlich Suzan Lamens gewinnen, wäre das deutsche Team sicher ausgeschieden.

Die Niederlande kann nicht mehr Gruppensieger werden. Denn selbst wenn sie alle Sätze gewinnen würde, stände sie nach der glatten Niederlage gegen Deutschland bei einer Quote von 50 Prozent.

12:23 - MATCHGEWINN VAN DE ZANDSCHULP - Für Jan-Lennard Struff ist in Hong Kong Endstation im Sechzehntelfinale. Nach dem verlorenen ersten Satz meldete sich "Struffi" mit einem 6:1 eindrucksvoll zurück im Match, war im Entscheider dann aber beim gleichen Ergebnis für van de Zandschulp machtlos. Die Nummer 75 der Welt setzt sich am Ende nach 1:36 Stunden mit 6:3, 1:6, 6:1 durch und trifft im Achtelfinale auf den an zwei gesetzten Alexander Bublik.

10:55 Uhr - MATCHGEWINN ERRANI/VAVASSORI - In über zwei Stunden und mit einem hauchzarten 7:6 (8:6), 7:6 (8:6) besiegen Sara Errani und Andrea Vavassori das Duo Tiantsoa Sarah Rakotomanga Rajaonah und Edouard Roger-Vasselin. Damit gewinnt Italien mit 2:1 gegen Frankreich und darf sich Hoffnungen auf das Weiterkommen als einer der besten Zweitplatzierten machen. Dafür muss jedoch Australien das letzte Mixed-Doppel gegen Tschechien verlieren.

Zum Match-Center: Errani/Vavassori vs. Rakotomanga Rajaonah/Roger-Vasselin 

MATCHGEWINN DE MINAUR - Denn nach dem Sieg von Alex de Minaur über Jakub Mensik ist klar, dass Australien weiterhin die Chance besitzt, ein eigenes Weiterkommen zu ermöglichen. Der "Demon" besiegte seinen Gegner mit 6:4, 6:1 und erzwingt damit eine Entscheidung im Mixed-Doppel.

Zum Match-Center: Alex de Minaur vs. Jakub Mensik 

8:56 Uhr - MATCHGEWINN KREJCIKOVA - Tschechien ist dem Gruppensieg jetzt ganz nah. Barbora Krejcikova schlägt Maya Joint klar mit 6:4, 6:1. Damit benötigen die Tschechen nur noch einen Sieg von Jakub Mensik gegen Alex de Minaur oder im Mixed-Doppel, um den Gruppensieg zu sichern.

Zum Match-Center: Maya Joint vs. Barbora Krejcikova 

8:23 Uhr - MATCHGEWINN PAOLINI - Jasmine Paolini hat Italiens Hoffnungen auf Platz zwei in der Gruppe am Leben erhalten. Die Nummer 8 der Welt besiegt Leolia Jeanjean souverän mit 6:2, 6:3. Damit entscheidet das Mixed-Doppel über den Ausgang des Duells zwischen Frankreich und Italien.

Zum Match-Center: Jasmine Paolini vs. Leolia Jeanjean 

6:50 Uhr - Guten Morgen und willkommen zurück zum Tennis-Tracker. Bevor wir auf das schauen, was heute anliegt, schauen wir erstmal zurück auf die vergangene Nacht. In Auckland hat Ella Seidel ihr Auftaktmatch gegen die 23-jährige Wildcard-Spielerin Monique Barry souverän gewonnen. Gegen die Nummer 726 der Welt gab es ein deutliches 6:2, 6:1. Im Achtelfinale wartet nun Sonay Kartal.

Zum Match-Center: Monique Barry vs. Ella Seidel

Statistiken: Barry vs. Seidel
Statistiken: Barry vs. SeidelFlashscore

Seit den frühen Morgenstunden läuft bereits wieder der United Cup. Mit Niederlagen in beiden Einzeln und vor wenigen Minuten auch im Mixed-Doppel hat Kanada mit 0:3 gegen Belgien verloren und den Gruppensieg aus der Hand gegeben. Stattdessen ist es das deutsche Nachbarland, welches an die Spitze springt.

Im Kampf um Platz zwei in Gruppe C hat Frankreich aktuell die Nase gegen Italien vorne. Arthur Rinderknech gewann das Einzel gegen Flavio Cobolli nach langem Kampf mit 6:7 (4:7), 7:6 (7:5), 7:5 und legte so vor. Leolia Jeanjean kann Frankreich jetzt den Sieg einbringen, muss dafür aber das schwere Duell gegen Jasmine Paolini gewinnen.

Gegen 7:30 Uhr beginnt dann auch das dritte United-Cup-Duell des Tages zwischen Australien und Tschechien. Beide Nationen besiegten bereits Norwegen – im direkten Duell geht es um den Gruppensieg. Den Auftakt machen Maya Joint und Barbora Krejcikova.

Doch auch abseits der Bühne des United Cups wird heute Vormittag Tennis gespielt. Jan-Lennard Struff hält in Hongkong als Einziger die deutsche Fahne hoch. Nach Quali-Siegen gegen Piros und Basavareddy wartet jetzt Botic van den Zandschulp im Hauptfeld. Die beiden vergangenen Duelle gingen an den Warsteiner, das einzige Duell auf Hartplatz aber an den Niederländer.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Botic van de Zandschulp

Alle Highlights des Tages

Seit 3:10 Uhr: Italien vs. Frankreich | United Cup

Beendet: Flavio Cobolli vs. Arthur Rinderknech – 7:6 (7:4), 6:7 (5:7), 5:7 | United Cup – Herren-Einzel

Ab ca. 6:45 Uhr: Jasmine Paolini vs. Leolia Jeanjean  – 6:2, 6:3 | United Cup – Damen-Einzel

Ab ca. 8:00 Uhr: Errani/Vavassori vs. Rakotomanga Rajaonah/Roger-Vasselin  – 7:6(6), 7:6(6) | United Cup – Mixed-Doppel

Ab ca. 7:30 Uhr: Australien vs. Tschechien | United Cup

Ab ca. 7:30 Uhr: Maya Joint vs. Barbora Krejcikova  – 4:6, 1:6 | United Cup – Damen-Einzel

Ab ca. 9:00 Uhr: Alex de Minaur vs. Jakub Mensik  – 6:4, 6:1 | United Cup – Herren-Einzel

Ab ca. 10:30 Uhr: Hunter/Smith vs. Krejcikova/Mensik | United Cup – Mixed-Doppel

Weitere Spiele:

Ab ca. 9:30 Uhr: Jan-Lennard Struff vs. Botic van de Zandschulp | ATP Hongkong – 1. Runde