Nächste Events:
Nicht vor 14:00 Uhr: Alexander Zverev vs. Matteo Berrettini
Nicht vor 15:30 Uhr: Jordan Thompson vs. Stefanos Tsitsipas
Nicht vor 16:00 Uhr: Marcos Giron vs. Jack Draper
Tennis-Tracker LIVE
00:00 Uhr - Das war's für heute vom Tennis. Morgen geht es so richtig ans Eingemachte. In seinem ersten Auftritt bekommt es Alexander Zverev nämlich sogleich mit einem richtigen Brocken zu tun: Matteo Berrettini wartet auf den Hamburger.Mit Titelverteidiger Stefanos Tsitsipas, der über Jordan Thompson in die 3. Runde einziehen will, und Indian-Wellch-Champion Jack Draper, der auf Marco Giron trifft, haben wir weitere prominente Namen am Start.
in der zweiten Runde sindmorgen zudem Holger Rune, Grigor Dimitrov und Arthur Fils im Einsatz. Wir melden uns am frühen Morgen!
19:54 Uhr - "Ich habe besser trainiert als ich heute gespielt habe. Es war das erste Match auf Sand, es ist nicht mein Lieblingsbelag. Ich bin mit meinem Niveau im Allgemeinen zufrieden und freue mich auf was kommt", so Medvedev nach der Partie.
19:47 Uhr - MATCHGEWINN MEDVEDEV - Am Ende setzt sich Medvedev durch, der hier von Beginn an im dritten Satz aggressiver war und am Ende in einem Festival der Breaks das letzte Wort hat. Mit dem letzten Punkt scheint er sich aber am rechten Knie verletzt zu haben. Direkt nach Ende humpelt er auf die Bank und fragt nach dem Physio.
18:53 Uhr - Auch im zweiten Satz geht es zwischen Medvedev und Khachanov hin und her. Medvedev hat zweimal Break Vorpsrung und führt zwischenzeitlich 3:1 und 4:2. Dann steht der ehemalige US-Open-Champion aber, Khachanov holt sich vier Games am Stück und sichert sich den Satzausgleich. Im Entscheider könnte es interessant werden, Khachanov musste zwischenzeitlich ein Medical Timeout nehmen, in dem ihm der Physio empfahl, das Spiel aufzugeben.
17:56 Uhr - Medvedev schlägt diesmal eiskalt zu! Bei 6:5 holt er sich den nächsten Satzball, Khachanov schlägt zu lang - 7:5!
17:45 Uhr - Kurioser erster Satz im russisch-russischen Duell zwischen Daniil Medvedev und Karen Khachanov: Die Anfangsphase wurde vom Weltranglistenelften dominiert, Medvedev lag bereits 5:1 in Führung. Doch Khachanov verkürzte mit seinem ersten Breakball und holt sich insgesamt vier Games in Folge. Soeben hat der 28-Jährige einen Satzball bei eigenem Aufschlag abgewehrt und auf 5:5 gestellt. Spannende Angelegenheit!
16:24 Uhr - Kleines Update aus Monte-Carlo: Auch Gael Monfils hat die erste Runde überstanden. Nach einem schwachen ersten Satz fing sich der Franzose im weiteren Verlauf und schlägt Fabian Marozsan aus Ungarn mit 4:6 6:1 6:1.
Aktuell sind Youngster Yunchaokete Bu und Lorenzo Musetti im Einsatz. Der Italiener führt im dritten Satz mit 4:2. Mit demselben Spielstand liegt auch Matteo Berrettini gegen Mariano Navone im zweiten Satz vorne. Den ersten Satz sicherte sich der favorisierte Italiener bereits mit 6:4.
Unsere nächste Highlight-Partie – das russische Duell zwischen Karen Khachanov und Daniil Medvedev – wurde bereits mehrfach nach hinten verlegt und ist aktuell für 17 Uhr angesetzt. Die genaue Startzeit hängt allerdings auch von dem weiteren Verlauf zwischen Bu und Musetti ab. Alle Scores aus Monte-Carlo findest du hier.
15:21 Uhr - Als Nächstes geht es für Altmaier übrigens gegen Routinier Richard Gasquet.

15:17 Uhr - MATCHGEWINN ALTMAIER - Was ist das bitte für eine Art und Weise, dieses Match zu beenden? Altmaier zeigt Nerven und lässt Auger-Aliassime mit 0:40 am Break schnuppern. Dann packt der Deutsche sein bestes Tennis aus, macht vier Punkte am Stück und holt sich Matchball. Nach einem starken Aufschlag schlägt der Favorit zu lang - Altmaier steht in der nächsten Runde und haut hier einen großen Namen aus dem Turnier!
15:12 Uhr - Beim Aufschlag von Auger-Aliassime schnaufft Altmaier kurz durch. Er wird nun seine gesamte Energie auf den Service legen, der ihm einen größten Match-Erfolge seiner Karriere einbringen könnte.
15:09 Uhr - Zu null bringt Altmaier nun sein Service-Gae durch. Es steht 5:2, ein einziges Spiel fehlt zur großen Sensation in Rund eins des Monte-Carlo Masters!
15:06 Uhr - BREAK ALTMAIER - Ganz ähnlicher Verlauf wie im ersten Satz! Nach Break Rückstand gelingt Altmaier das Doppelbreak gegen Auger-Aliassime. Unter Druck spielt er einen überragenden Passierschlag ins Feld - 4:2 für Altmaier, das Ziel ist nun in greifbarer Nähe!
14:55 Uhr - Es geht weiter hin und her zwischen Altmaier und Auger-Aliassime. Der Kanadier holt sich das frühe Break zum 1:0 und bestätigt danach, Altmaier kommt abermals zurück und sichert sich im vierten Spiel mit dem zweiten Breakball des Satzes den Ausgleich, nachdem Auger-Aliassime abermals zu lange schlägt. Alles wieder offen im zweiten Abschnitt!
14:26 Uhr - SATZGEWINN ALTMAIER - Der Deutsche holt sich den Satz im Tiebreak! In einem langen Ballwwechsel holt er sich das 5:4 bei Auger-Aliassimes Aufschlag, danach sichert er sich den eigenen Aufschlag und hat zwei weitere Satzbälle. Erneut folgt der Fehler, doch dann profitiert er davon, dass der Kanadier eine Rückhand ins Aus setzt - 7:5 im Tiebreak und Satzführung für Altmaier!
14:07 Uhr - Was ist hier los? Altmaier dreht komplett auf und sichert sich das zweite Break in Serie. Danach schlägt er zum Satzgewinn auf, verliert dann aber bei eigenem Satzball mit einer zu langen Vorhand die Nerven. Dasselbe Missgeschick passiert ihm kurze Zeit später nochmals bei Deuce, Auger-Aliassime schnappt sich das direkte Re-Break zum 5:5. Altmaier ist die Frustration anzusehen, doch noch ist alles drin in diesem Satz.
13:50 - Doch der Kempener kämpft sich auf hervorragende Art und Weise zurück in den Satz. Zwei Breabälle wehrt Auger-Aliassime ab, bei Deuce hat Altmaier dann Glück, dass der Kanadier einen Ball, der wohl ins Aus geglitten wäre, mitnimmt. Nach Netzroller reagiert Altmaier stark und verdient sich den dritten Breakball. Bei diesem riskiert Auger-Aliassime alles und kommt ans Netz, doch sein Angriff ist nicht gut genug. Altmaier kontert zweifach mit harten Schlägen von der Grundlinie und zwingt den Gegner zum Fehler - Re-Break!
13:43 Uhr - Unterdessen ist auch Daniel Altmaier im Einsatz. Im ersten Satz liegt er beim Stande von 2:4 gegen Auger-Aliassime aktuell ein Break zurück.
13:39 Uhr - Auch der dritte Satz zwischen Tabilo und Wawrinka war extrem knapp. Der Chilene hatte am Ende ein paar mehr Körner im Köcher, und drückte auf das entscheidende Break, nachdem Wawrinka mit einem Kraftakt von einem 3:5-Rückstand zurückgekommen war. Beim Stande von 6:5 hat der Chilene dann auf einmal drei Break- und Matchbälle. Den ersten wehrt Wawrinka noch ab, dann schlägt er eine Rückhand ins Aus und lässt den Gegenüber jubeln. Als nächstes geht es gegen Novak Djokovic.
12:38 Uhr - Tabilo schlägt zurück! Nach jeweils einem Break auf jeder Seite zur Mitte des Satzes deutete viel auf einen Tiebreak hin. Im entscheidenden Moment war Wawrinka nervlich jedoch leicht angeschlagen, bei 5:6 erarbeitet sich der Chilene ein Breakball zum 30:40 - und nutzt diesen eiskalt zum 7:5-Satzausgleich!
11:40 Uhr - Wildcard-Inhaber Wawrinka zeigt in Monte-Carlo bislang eine enorm starke Leistung. Im ersten Satz hat der Schweizer keine einzige Breakchance zugelassen. Er dominiert Tabilo fast nach Belieben und geht mit 6:1 in Führung.
10:56 Uhr - Bereits am gestrigen Sonntag wurden die ersten Partien beim Monte-Carlo Masters ausgetragen. Heute steigen die ersten Top-Stars ins Geschehen ein.
Der dreifache Grand-Slam-Sieger Stan Wawrinka wird in Kürze den zweiten Turniertag eröffnen. Gegen Alejandro Tabilo ist der 40-jährige Schweizer nur Außenseiter. Tabilo gilt als exzellenter Sandplatz-Spieler, im Vorjahr zog er in Rom bis ins Halbfinale ein. Ein direktes Duell gab es bislang nicht.
Match-Center: Wawrinka vs. Tabilo
06:52 Uhr - DJOKOVIC DÄMPFT ERWARTUNGEN - Auf dem Hartplatz von Miami verpasste Novak Djokovic seinen 100. Tour-Titel knapp – zum Start auf Sand will er große Erwartungen nun gar nicht erst aufkommen lassen.
"Es ist offensichtlich ein völlig anderer Belag, und ich hatte nicht viel Zeit, mich einzugewöhnen", sagte die langjährige Nummer eins der Tenniswelt vor dem Masters in Monte Carlo: "Meine Erwartungen mit Blick auf die Ergebnisse hier sind daher nicht wirklich hoch."
Aufgrund einer Augeninfektion, die ihn schon in Florida behinderte, und einer Virus-Erkrankung habe er sogar über einen Startverzicht in Monte Carlo nachgedacht. Die Probleme mit dem Auge haben sich mittlerweile aber "beruhigt", sagte Djokovic.
In Miami hatte er das Finale überraschend gegen den tschechischen Teenager Jakub Mensik verloren, der Serbe wartet damit weiter auf seinen 100. Turniersieg auf der ATP Tour. Die Leistung in Florida war nach schwierigen Wochen allerdings ein Lichtblick.
"Ich bin froh, dass ich dort zumindest die Freude auf dem Platz und ein gewisses Leistungslevel wiedergefunden habe", sagte Djokovic: "Mal sehen, ob ich das auf den Sandplatz mitnehmen kann."
Im Fürstentum gehe es aber eher darum, "so viele Matches wie möglich zu sammeln", um eine Entwicklung bis zum Ende der Sandplatzsaison in Gang zu setzen. Dann steigen die French Open (25. Mai bis 8. Juni), das zweite Grand-Slam-Turnier der Saison. Djokovic hat seit den Olympischen Spielen 2024 in Paris kein Turnier mehr gewonnen.
In Monte Carlo hat er zum Auftakt ein Freilos, Djokovic greift damit erst in der zweiten Runde in das Turnier ein. Gegner wird dann der Chilene Alejandro Tabilo oder der dreimalige Grand-Slam-Sieger Stan Wawrinka aus der Schweiz sein – ein langjähriger Wegbegleiter Djokovics.
"Die Leute reden über mein Alter, aber was ist mit ihm?", sagte Djokovic: "Er ist 40 und immer noch stark unterwegs. Ich liebe Stan, es wäre ein schönes Veteranen-Duell."
Heutige Highlights:
Nicht vor 11:00: Stan Wawrinka vs. Alejandro Tabilo - 6:1 5:7 5:7 | ATP Monte-Carlos Masters (1. Runde)
Nicht vor 12:30: Felix Auger-Aliassime vs. Daniel Altmaier - 6:7 3:6 | ATP Monte-Carlos Masters (1. Runde)
Nicht vor 14:00: Daniil Medvedev vs. Karen Khachanov | ATP Monte-Carlos Masters (1. Runde)