Es ist Finalzeit in Peking. In China trifft der topgesetzte Jannik Sinner auf das erst 19-jährige US-Talent Learner Tien. Schon am deutschen Vormittag fällt hier die Entscheidung. Auch die Damen schlagen am selben Ort erneut auf – unter anderem ist Iga Swiatek im Einsatz. Außerdem beginnt in Shanghai das Hauptfeld, in dem sich Daniel Altmaier, Yannick Hanfmann und Sebastian Ofner beweisen wollen. Alle Top-Matches, Ergebnisse und Highlights – laufend aktualisiert und im kompakten Überblick.
Top-Matches heute
Beendet: Sebastian Ofner vs. Luca Nardi - 6:3, 3:6, 2:6 | ATP Shanghai – 1. Runde
Beendet: Jannik Sinner vs. Learner Tien - 6:2, 6:2 | ATP Peking – Finale
Beendet: Tristan Schoolkate vs. Daniel Altmaier - 3:6, 4:6 | ATP Shanghai – 1. Runde
LIVE: Iga Swiatek vs. Emma Navarro 4:6 6:4 | WTA Peking – Achtelfinale
LIVE: Lorenzo Sonego vs. Yannick Hanfmann 2:6 6:3 | ATP Shanghai – 1. Runde
Tennis-Tracker LIVE
15:03 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Iga gleicht aus! Nach einem zähen zehnten Spiel gelingt der Polin das Break und damit auch der Ausgleich im Match. Jetzt ist das Rennen um den Viertelfinalplatz komplett offen!
15:01 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Der Mann aus Karlsruhe ist plötzlich on fire und holt sich mit 6:3 den zweiten Durchgang. Das Momentum liegt jetzt klar bei Hanfmann, der sich gerne in die 2. Runde von Shanghai spielen möchte.
14:22 Uhr - SATZGEWINN SONEGO - Im ersten Satz geht nicht viel für Yannick Hanfmann. Der Deutsche ist zu schwach bei eigenem Service und muss nach dem 2:6 im zweiten Satz Durchgang definitiv seine Leistung steigern.
14:12 Uhr - SATZGEWINN NAVARRO - Der erste Durchgang in diesem heißen Ritt geht in die USA. Emma Navarro sichert sich mit 6:4 verdient den ersten Durchgang und setzt Iga Swiatek unter Druck.
13:14 Uhr - Weiter geht's mit Iga Swiatek und ihrem Achtelfinale gegen Emma Navarro. Beide Spielerinnen mussten erst drei Sätzen Tennis spielen und dürften entsprechend ähnlich fit sein.
10:10 Uhr - Daniel Altmaier steht in der 2. Runde von Shanghai. Gegen Tristan Schoolkate gewinnt die deutsche Nummer 2 mit 6:3, 6:4. Auch wenn der eigene Aufschlag immer wieder sein Ziel verfehlte, war er in den Ballwechseln häufig der bessere Spieler. Gegen den zweiten Aufschlag des Australiers war Altmaier zudem überragend und gewann drei Viertel der Ballwechsel. In Runde zwei wartet nun Jannik Sinner.
9:24 Uhr - TITELGEWINN SINNER - Wenn Alcaraz den Titel in Tokio gewinnt, ist es nur folgerichtig, dass Sinner seinerseits einen Titel folgen lässt. Nach zwei effizienten wie dominanten Sätzen gewinnt der Italiener das Finale von Peking gegen Tien mit 6:2, 6:2. Es ist sein dritter Titel im Jahr 2025 nach den Australian Open und Wimbledon. Zum Bericht
9:18 Uhr - Tien bekommt einen weiteren Breakball, den Sinner abwehren kann. Die Folge: Sinner bekommt erneut selbst die Breakchance und nutzt diese zum 5:2.
9:08 Uhr - Nachdem Tien einen Breakball beim Stand von 0:1 ausgelassen hatte, nun der erste Breakball für Sinner. Der Italiener lässt sich die Chance jedoch nicht nehmen und stellt auf 3:2.
9:02 Uhr - Gaël Monfils macht Schluss: Der Franzose hat sein Karriereende angekündigt. Alle Infos

8:45 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Während Daniel Altmaier gegen Tristan Schoolkate gerade seine ersten Punkte des Matches spielt, beendet Jannik Sinner den ersten Satz gegen Learner Tien mit 6:2. Der Durchgang war aus italienischer Sicht nie gefährdet. Aktuell ist alleine der Aufschlag von Sinner dem seines Gegners weit überlegen.
8:30 Uhr - Es deutet sich ein schneller, erster Satz im Finale von Peking an. Sinner sichert sich das nächste Break und führt nun 4:1.
8:26 Uhr - Trotz Führung scheitert Sebastian Ofner mit 6:3, 3:6, 2:6 an Luca Nardi. Der dritte Satz wird dabei erstmals mit zwei Breaks entschieden.
Unterdessen ist Jannik Sinner bereits mit einem Break in Führung. Gleich das erste Aufschlagspiel Tiens geht nach drei Breakbällen an den Italiener.
8:12 Uhr - MATCHBEGINN SINNER vs. TIEN - Der Startschuss in Peking: Jannik Sinner und Learner Tien starten in das Finale. Die Favoritenrolle liegt klar beim Italiener.
7:53 Uhr - Ofner muss in den Decider. Nachdem er gleich im ersten Aufschlagspiel drei Breakbälle ausgelassen hatte, passiert lange wenig. Beim Stand von 3:4 ist es dann aber Nardi, der mit seiner ersten Chance das Break einfährt und anschließend zum 6:3 ausserviert.
7:15 Uhr - Die Führung für Ofner! Der Österreicher breakt früh zum 2:0 und wehrt in der Folge zwei Chancen zum Rebreak ab. Beim Stand von 5:2 lässt Ofner noch drei Break- und Satzbälle aus, ein Spiel später serviert er dann selbst zum Satzgewinn.
6:50 Uhr - Schon gegen 8:00 Uhr (MESZ) starten Jannik Sinner und Learner Tien in ihr Endspiel von Peking. Für beide Spieler war der Weg ins Finale nicht der leichteste. Während der Weltranglistenzweite zwei von vier Matches über die volle Distanz bestreiten musste, war sein US-Gegner eigentlich auf dem Weg, drei Decider spielen zu müssen. Doch sowohl im Viertelfinale gegen Lorenzo Musetti als auch im Halbfinale gegen Daniil Medvedev profitierte er von Aufgaben.
Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Learner Tien
Am gleichen Ort, nur circa fünf Stunden später, schlägt Iga Swiatek auf. In Peking, wo die WTA Tour ein 1000er-Turnier ausspielt, stehen die Achtelfinals an. Sowohl Gegnerin Emma Navarro – die gegen Swiatek bei den Australian Open verlor – als auch die Polin selbst profitierten in der vorherigen Runde von Aufgaben. Beide Spielerinnen sind nach zwei Matches noch ohne Satzverlust.
Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Emma Navarro
Weiter in China, aber rund 1200 Kilometer südlich, beginnt am Mittwoch das Hauptfeld von Shanghai. Den Anfang machte vor ein paar Minuten Sebastian Ofner gegen Luca Nardi. Der Österreicher wartet weiter auf seinen ersten Sieg seit seinem Wimbledon-Aus Anfang Juli. Doch auch der heute favorisierte Italiener macht derzeit keine einfache Phase durch und verlor seine letzten drei Matches. Der Hoffnungsschimmer für Ofner: Beide vergangenen Duelle gewann er.
Zum Match-Center: Sebastian Ofner vs. Luca Nardi
Rund 90 Minuten später startet Deutschlands Nummer 2, Daniel Altmaier, ins Turnier. Der Kempener besiegte in der Vorwoche Denis Shapovalov und meldete sich so eindrucksvoll aus seiner Pause nach den US Open zurück. In Runde 2 war jedoch schon wieder Schluss. Für Gegner Tristan Schoolkate ist es bereits das dritte Turnier nach den US Open – zweimal verlor er sein Auftaktmatch. Mitte Juli besiegte der Australier Altmaier im bisher einzigen Duell der beiden.
Zum Match-Center: Tristan Schoolkate vs. Daniel Altmaier
Zur (frühen) deutschen Mittagszeit ist dann Yannick Hanfmann gegen Lorenzo Sonego gefordert. Nach einer verpassten Qualifikation in Chengdu spielte der deutsche Davis-Cup-Spieler in der Vorwoche ein Challenger in Jingshan und erreichte dort das Halbfinale. Sonego ist derweil nicht im Formhoch. Der Italiener kam letztmals in Wimbledon über ein zweites Match bei einem Turnier hinaus – führt im direkten Vergleich gegen Hanfmann aber mit 4:1.
Zum Match-Center: Lorenzo Sonego vs. Yannick Hanfmann