Tennis-Tracker: Sabalenka weiter – Alcaraz und Zverev im Gladiatoren-Fieber

Aktualisiert
Jannik Sinner steht im Achtelfinale von Rom
Jannik Sinner steht im Achtelfinale von RomPIERO CRUCIATTIAFP
Der Wochenstart in Rom steht ganz im Zeichen des zweiten Matches von Lokalmatador Jannik Sinner. Nach einem gelungenen Comeback gegen Mariano Navone wartet am Nachmittag Jesper De Jong. Mit Sebastian Ofner ist zuvor bereits ein Österreicher im Einsatz, hat mit Francisco Cerundolo jedoch den nächsten schweren Gegner vor sich. Mit Coco Gauff und Aryna Sabalenka sind zudem die beiden besten noch im Turnier befindlichen Spielerinnen gefragt. Mit Flashscore bleibst du immer auf dem Laufenden.

Nächste Highlights

BEENDET: Hugo Dellien vs. Alex De Minaur 2:0 (6:4, 6:4) | ATP Rom (3. Runde)

BEENDET: Francisco Cerundolo vs. Sebastian Ofner 2:0 (6:2, 6:4) | ATP Rom (3. Runde)

BEENDET: Coco Gauff vs. Emma Raducanu 2:0 (6:1, 6:2) | WTA Rom (Achtelfinale)

BEENDET: Jannik Sinner vs. Jesper De Jong 2:0 (6:4, 6:2) | ATP Rom (3. Runde)

BEENDET: Aryna Sabalenka vs. Marta Kostyuk 2:0 (6:1, 7:6) | WTA Rom (Achtelfinale)

Tennis Tracker LIVE

22:57 Uhr - MATCHGEWINN SABALENKA - Was für ein zweiter Satz – das war eine 95-minütige Achterbahnfahrt! Aryna Sabalenka präsentiert sich von ihrer menschlichen Seite, gerät zwischenzeitlich sogar in Rückstand – weil Marta Kostyuk ihre dreizehnte(!) Breakchance endlich verwerten konnte, lag die Ukrainerin kurzzeitig 5:3 in Führung. Danach erhöhte Sabalenka ihr Tempo und schnappte sich drei Games in Folge. Ihre Gegnerin ließ aber nicht locker und erzwang einen Tiebreak. 

Dieser gestaltet sich außerordentlich eng. Sabalenka (10:8). Somit zieht die 27-Jährige ins Viertelfinale von Rom ein, wo sie auf die Chinesin Qinwen Zheng trifft.       

21:18 Uhr - SATZ SABALENKA - 6:1, kein einziger Doppelfehler – und doch Potenzial für eine Leistungssteigerung: Sehr geehrte Damen und Herren, das ist Sabalenka in Höchstform. Die Belarussin spielt tadelloses Tennis, könnte aber bei den Pressure Points noch mehr Konsequenz an den Tag legen. Sie hat im ersten Satz "nur" zwei ihrer sieben Breakbälle verwertet. 

20:45 Uhr - Die 3. Runde des Rom Masters 2025 ist offiziell beendet. Madrid-Champion Casper Ruud hat sich den letzten Platz im Achtelfinale gesichert. Beim Stand von 7:5, 2:0 musste Matteo Berrettini das Match aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Highlights Ruud vs. Berrettini
Flashscore

20:31 Uhr - Die Veranstalter des Internazionali BNL d’Italia haben sich nicht Lumpen lassen und einen humorvollen Werbespot. Aryna Sabalenka und Carlos Alcaraz wurden vom Gladiatoren-Fieber gepackt! Auch Jannik Sinner und Alexander Zverev konnten sich dem Zauber der Stadt Rom offenbar nicht vollständig entziehen – ebenso wie Lokalmatadorin Jasmine Paolini

18:00 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Der zweite Satz dauerte nur 39 Minuten, Jannik Sinner hat sein Niveau im Laufe des Matches kontinuierlich gesteigert und setzt sich gegen Jesper De Jong mit 6:4, 6:2 durch. Im Achtelfinale des Rom Masters 2025 trifft der Italiener nun auf Ofner-Bezwinger Francisco Cerundolo. Hier findest du den kompletten Spielbericht!

17:15 Uhr - SATZ SINNER - Der erste Satz gehört Sinner (6:4) – obwohl der Italiener noch nicht auf seinem höchsten Level spielt und bereits zweimal das Service abgeben musste. Er hat sich beinahe gleich viel unerzwungene Fehler erlaubt wie De Jong (12:14). 

16:41 Uhr - MATCHGEWINN GAUFF - Emma Raducanu hat sich tapfer gewehrt – Coco Gauff in ihrer aktuellen Form ist für die Britin aber eine Schuhnummer zu groß. Nach 81 Minuten Spieldauer verwertet die US-Amerikanerin ihren zweiten Matchball und zieht mit einem 6:1, 6:2-Sieg ins Viertelfinale von Rom ein. 

16:24 Uhr - MATCHGEWINN CERUNDOLO - Das Aus von Sebastian Ofner in der dritten Runde des Rom Masters 2025 ist besiegelt. Der Österreich muss sich nach einer 2:6, 4:6-Niederlage gegen Francisco Cerundolo aber nicht grämen – immerhin zählt der Argentinier auf Sand zur erweiterten Weltspitze. Insbesondere in der Defensive wusste der Südamerikaner stark starker Beinarbeit zu überzeugen. Im Achtelfinale könnte es nun zum Duell mit Sinner kommen. 

16:20 Uhr - MATCHBEGINN SINNER vs. DE JONG - Nach seinem erfolgreichen Comeback beim 6:3, 6:4-Erfolg über Mariano Navone ist Lokalmatador Jannik Sinner zum zweiten Mal in Rom im Einsatz. Der niederländische Lucky Loser Jesper De Jong darf gegen den Weltranglistenersten mit eigenem Aufschlag eröffnen.

15:57 Uhr - SATZ GAUFF - Nach 39 Minuten ist Teil 1 der Aufgabe für die US-Amerikanerin erledigt. In einem ganz souveränen Satz hat Gauff Raducanu in allen Belangen im Griff und beendet den ersten Spielabschnitt mit 6:1.

15:41 Uhr - SATZ CERUNDOLO -  Der erste Satz geht klar an den Favoriten. Cerundolo nimmt bereits im ersten Spiel Sebastian Ofner den Aufschlag ab, in der Folge gibt es für den Österreicher nur eine Chance, wieder in den Satz zurückzufinden, doch beim Stand von 3:1 vergibt Ofner seinen einzigen Breakball. 

In Spiel sieben breakt Cerundolo den Steirer erneut und macht wenig später bei eigenem Service den Deckel zum 6:2 drauf.

15:18 Uhr - MATCHBEGINN GAUFF vs. RADUCANU - Beim WTA-Turnier läuft bereits das Achtelfinale. Cori Gauff startet dort gegen Emma Raducanu ins Match.

15:07 Uhr - MATCHBEGINN CERUNDOLO vs. OFNER - Es ist das größte Spiel für Sebastian Ofner seit seiner Fersen-Verletzung im Oktober 2024. Der Steirer eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag gegen Francisco Cerundolo.

13:09 Uhr - MATCHGEWINN DE MINAUR - Auch der zweite Durchgang wird zur Zitterpartie für den Australier, der große Probleme mit seinem ersten Aufschlag hat und im siebten Spiel fünf Breakabwälle abwehren kann. Nach 50 Minuten beendet De Minaur das Spiel mit einem Winner am Netz zum 6:4, 6:4. 

12:20 Uhr - SATZ DE MINAUR - Der erste Satz geht an den Favoriten! De Minaur wackelte zwar kurz und gab beim Stand von 4:3 sein Break-Vorsprung wieder her, konnte im nächsten Spiel aber gleich wieder Dellien den Aufschlag abnehmen. Nach 47 Nettominuten beendete die Nummer 7 des Turniers den Satz mit 6:4.

12:07 Uhr - Weiter geht's! Da das Spiel für über 20 Minuten unterbrochen war, bekamen beide Spieler drei Minuten Aufwärmzeit. Den Wiederbeginn haben hinüberfliegende Jets mit grün-weiß-rotem Rauch nochmals kurz verzögert.

12:00 Uhr - Das Match zwischen Alex De Minaur und Hugo Dellien ist nun schon etwas länger unterbrochen. Beim Stand von 4:3 und Break-Vorsprung für den Australier wird es plötzlich unruhig auf der Tribüne und der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Ein Zuschauer hat einen medizinischen Notfall und muss bereits seit einigen Minuten behandelt werden.

11:11 Uhr - MATCHBEGINN DELLIEN vs. DE MINAUR - Und rein geht's in den Tennis-Tag! Die Grand Stand Arena - der zweitgößte Platz nach dem Center Court - ist mäßig gefüllt, doch dies wird sich im Verlauf des Tages wohl noch ändern.

11:02 Uhr - Bevor in wenigen Minuten die Action beginnt, schauen wir noch einmal auf das Match von Sebastian Ofner voraus. "Wenn ich meine Leistung bringe, kann ich gewinnen", sagte der Österreicher selbstbewusst vor seinem Match gegen Francisco Cerundolo. Wie er den Argentinier einschätzt und alles weitere gibt es in unserem Vorbericht.

Sebastian Ofner zurück auf der großen Bühne
Sebastian Ofner zurück auf der großen BühneAntonietta Baldassarre / Zuma Press / Profimedia

7:10 Uhr - Jannik Sinner hat sich am Samstag eindrucksvoll auf der ATP Tour zurückgemeldet und beim 6:3, 6:4 gegen den Argentinier Mariano Navone nur selten Rost gezeigt. Der Italiener zeigte zwar ungewohnt viele unerzwungene Fehler, schlug gleichzeitig aber zahlreiche Winner, um diese wieder auszugleichen.

Auch gegen Jesper De Jong, der sich über die Qualifikation ins Turnier spielte, wird Sinner der klare Favorit sein. Der Niederländer scheiterte eigentlich in der 2. Quali-Runde am Brasilianer Thiago Seyboth Wild, doch als Lucky Loser macht er derzeit das meiste aus seiner Chance. Nach Siegen gegen Alexander Shevchenko und Alejandro Davidovich Fokina steht nun jedoch eine andere Größenordnung an. Beim einzigen Duell bei den Australian Open 2024 gewann Sinner in glatten Sätzen.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Jesper De Jong

Der Blick ist zudem weiter auf Sebastian Ofner gerichtet. Der Österreicher spielt das wohl beste Turnier seiner Karriere und hat nach zwei Siegen in der Qualifikation nun auch schon zwei Hauptfeld-Matches gewonnen. Besonders den Sieg gegen den US-Amerikaner Frances Tiafoe am Samstag hatten wohl nur die wenigsten für möglich gehalten.

Doch Gegner Francisco Cerundolo ist ebenfalls in bester Form. In Madrid spielte er sich nach Siegen gegen unter anderem Alexander Zverev und Jakub Mensik bis ins Halbfinale. In Rom dürfte er nun davon profitieren, dass er rund sechs Sätze weniger in den Knochen hat. Zuletzt traf man 2024 zweimal aufeinander. Sowohl in Miami als auch bei den US Open setzte sich Cerundolo durch, doch Ofner konnte zumindest jedes Mal einen Satz gewinnen.

Zum Match-Center: Francisco Cerundolo vs. Sebastian Ofner

Als Highlight des Tages haben die Veranstalter das Match der Weltranglistenersten Aryna Sabalenka auserkoren. Nach dem Ausscheiden von Iga Swiatek ist die Favoritenrolle endgültig bei der Belarussin angekommen, die am Sonntag in der 3. Runde gegen Sofia Kenin jedoch erstmals seit der 3. Runde in Madrid wieder einen Satz abgeben musste - ein gutes Zeichen hinsichtlich eines weiteren Titels?

Für Marta Kostyuk gibt sich die Möglichkeit zur Revance, denn die Ukrainerin war bereits in Spanien eine Gegnerin der Belarussin - Sabalenka gewann mit viel Mühe in zwei Tiebreaks. Es war die dritte Niederlage für Kostyuk im dritten Match. Schon bei den French Open 2023 und in Dubai 2022 blieb sie satzlos.

Zum Match-Center: Aryna Sabalenka vs. Marta Kostyuk

Doch all dies bleibt nicht alles, was am Montag in Rom für Spannung sorgt. Alle Matches der Männer und Frauen gibt es in unserer Ergebnis-Sektion.

Heutige Highlights

Nicht vor 11:00 Uhr: Hugo Dellien vs. Alex De Minaur | ATP Rom (3. Runde)

Ab ca. 14:00 Uhr: Francisco Cerundolo vs. Sebastian Ofner | ATP Rom (3. Runde)

Nicht vor 15:00 Uhr: Jannik Sinner vs. Jesper De Jong | ATP Rom (3. Runde)

Nicht vor 15:00 Uhr: Coco Gauff vs. Emma Raducanu | WTA Rom (Achtelfinale)

Nicht vor 19:00 Uhr: Matteo Berrettini vs. Casper Ruud | ATP Rom (3. Runde)

Nicht vor 20:30 Uhr: Aryna Sabalenka vs. Marta Kostyuk | WTA Rom (Achtelfinale)