Tennis-Tracker: Nächste Zverev-Niederlage - auch Griekspoor zu stark für Sascha

Aktualisiert
Tennis-Ass Alexander Zverev.
Tennis-Ass Alexander Zverev.HECTOR VIVAS/Getty Images South America/Getty Images via AFP
Jan-Lennard Struff hat beim ATP-1000er in Indian Wells eine Auftaktniederlage kassiert. Ebenfalls nach der ersten Runde musste sich Nick Kyrgios verabschieden. Alexander Zverev – als topgesetzter Spieler zunächst mit einem Freilos ausgestattet – ist diesem Schicksal entgangen. Der gebürtige Hamburger steigt heute ins Turnier ein, er trifft in der zweiten Runde auf Tallon Griekspoor. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Highlights:

Beendet: Alexander Zverev vs. Tallon Griekspoor | ATP Indian Wells (2. Runde)

voraussichtlich ab 23:00 Uhr: Caroline Garcia vs. Iga Swiatek | WTA Indian Wells (2. Runde)

Tennis-Tracker LIVE

23:20 Uhr - MATCHGEWINN GRIEKSPOOR - Die Krise für Sascha geht weiter. Nach einem tollen ersten Durchgang und dem Comeback im zweiten Satz reicht es nicht, um auch im entscheidenden dritten zu bestehen. Mit 4:6 7:6 7:6 geht aber die Erfolgsgeschichte von Tallon Griekspoor weiter. Der Niederländer holt seinen nächsten Top-10-Erfolg und zieht in die nächste Runde von Indian Wells ein. Zum Spielbericht.

Das Match von Iga Swiatek hingegen wird erst nach Mitternacht beginnen - im Match-Center findet ihr dazu natürlich rund um die Uhr alle Infos. Wir wünschen euch eine angenehme Nacht und begleiten natürlich auch den morgigen Tennis-Tag wieder für und mit euch.

22:15 Uhr - Wichtig für Sascha! Nach einem frühen Break schafft es der Hamburger direkt seinen Service-Vorteil zurückzuholen. Beim Spielstand von 2:2 ist das Momentum nun auf der Seite von Alexander Zverev.

21:52 Uhr - SATZGEWINN GRIEKSPOOR - Nun spielt der Niederländer auf dem Niveau der letzten Turniere und das macht auch Alexander Zverev zu schaffen. In seinem aktuellen Formtief wird der entscheidende Satz nun eine richtungsweisende Bewährungsprobe.

20:51 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Nach leichten Startschwierigkeiten findet der Hamburger in sein Spiel und kann sich mit 6:4 den ersten Durchgang sichern. Tallon Griekspoor, der in den letzten Wochen nochmal seine Form bestätigt hat, war in den Aufschlagspielen von Zverev meist nur Zuschauer.

20:05 Uhr - In wenigen Augenblicken beginnt Alexander Zverev seine Partie gegen Tallon Griekspoor. In Indian Wells möchte er nochmal ordentlich Mut für die Mission "Nummer 1" sammeln.

15:17 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. GRIEKSPOOR - Nach dem verlorenen Melbourne-Finale hat Alexander Zverev noch nicht seine Bestform gefunden. Die Hoffnung, sich in Südamerika frühzeitig auf den nächsten Grand Slam in Roland Garros einzustimmen, scheiterte. In Buenos Aires und Rio de Janeiro scheiterte der 27-Jährige jeweils im Viertelfinale. 

"Ich war in zwei von drei Wochen krank, was nicht so toll ist. Ich wollte auf Sand spielen, aber ich habe kein gutes Tennis gespielt. Vielleicht war es am Ende nicht das Richtige", sagte der Tokio-Olympiasieger.

Alexander Zverev bei seiner Pressekonferenz in Indian Wells
Alexander Zverev bei seiner Pressekonferenz in Indian WellsMATTHEW STOCKMAN/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/Getty Images via AFP

Beim Hartplatz-Turnier im mexikanischen Acapulco folgte eine Niederlage gegen den US-amerikanischen Newcomer Learner Tien. Das Ziel, die Dopingsperre von Jannik Sinner zu nutzen, um den Italiener an der Spitze des ATP-Rankings abzulösen, scheint in weite Ferne gerückt. Über 3.000 Punkte Rückstand muss der Hamburger bis Anfang Mai aufholen. 

Indian Wells war für Zverev bislang kein gutes Pflaster. 2021 und 2024 schaffte er es bis ins Viertelfinale – mehr war bislang nicht drin. Als topgesetzter Spieler gehört er jedoch automatischen zu den Titelkandidaten beim ersten Teil des legendären Sunshine Doubles.

Saschas erster Gegner ist Tallon Griekspoor. Der Niederländer lieferte sich in der ersten Runde ein hartes Duell mit dem Serben Miomir Kecmanovic (6:7, 6:4, 6:3). Im H2H liegt Zverev 6:1 in Führung. 

Die letzten vier Duelle zwischen Zverev und Griekspoor
Die letzten vier Duelle zwischen Zverev und GriekspoorFlashscore

06:35 Uhr - ÜBERSICHT - Jan-Lennard Struff hat in Indian Wells eine Überraschung verpasst. Der 34-jährige Warsteiner kassierte gegen Gael Monfils eine 4:6, 4:6-Niederlage und verlor somit auch das vierte direkte Duell mit dem französischen Routinier. 

Die Partie fand größtenteils auf Augenhöhe statt, bei den Pressure Points hatte jedoch Monfils die Nase vorn. Während Struff nur einen seiner sechs Breakbälle nutzen konnte, gab er seinerseits dreimal das eigene Aufschlagspiel ab.

Jan-Lennard Struff ist in Indian Wells ausgeschieden
Jan-Lennard Struff ist in Indian Wells ausgeschiedenCLIVE BRUNSKILL/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/Getty Images via AFP

Nick Kyrgios konnte seinen schweren Frust und die große Enttäuschung nicht verbergen – und zeigte sich nach dem nächsten Rückschlag nahe der Verzweiflung. Er wisse nicht, was er noch tun könne, sagte der einstige Wimbledon-Finalist, nachdem er in Indian Wells erneut angeschlagen aufgeben musste.

"Niemand in diesem Sport hat sich einer Handgelenksrekonstruktion unterzogen und danach versucht zu spielen", sagte Kyrgios, nachdem er sein Erstrundenduell bei dem Masters gegen den Niederländer Botic van de Zandschulp beim Stand von 6:7 (7:9), 0:3 hatte aufgeben müssen: "Es gab Spieler, die am Handgelenk operiert wurden, aber es war nicht annähernd so schlimm wie das, was ich hatte."

Kyrgios war 18 Monate zum Zuschauen gezwungen, ehe er zu Saisonbeginn sein Comeback in Angriff nahm. Gegen van de Zandschulp zeigte er erneut, dass er mithalten kann. "Aber wenn ich nicht in der Lage bin, Matches zu beenden, ist das zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich wichtig", sagte Kyrgios, der zeitweise Tränen in den Augen hatte.

Voraussichtlich um 20 Uhr (MEZ) beginnt in Indian Wells das Match zwischen Alexander Zverev und Tallon Griekspoor.

Im Damen-Bewerb trifft am heutigen Freitag zudem Caroline Garcia auf die Weltranglistenzweite Iga Swiatek (nicht vor 22 Uhr).

Tatjana Maria hat in Kalifornien unterdessen eine herbe Klatsche kassiert. Gegen die Schweizerin Belinda Bencic kassierte die 37-Jährige eine 1:6, 1:6-Pleite. In der nächsten Runde trifft Bencic auf die US-Amerikanerin Amanda Anisimova.

Wegen Regen unterbrochen wurde hingegen das Match zwischen Iva Jovic und Julia Grabher aus Österreich.