Tennis-Tracker: Stefanos Tsitsipas gewinnt Dubai-Finale gegen Auger-Aliassime

Aktualisiert
Stefanos Tsitsipas gewinnt in Dubai seinen zwölften Karrieretitel
Stefanos Tsitsipas gewinnt in Dubai seinen zwölften KarrieretitelRyan Lim / AFP
Am heutigen Samstag steht das Endspiel beim ATP-500er in Dubai im Fokus: Der Grieche Stefanos Tsitsipas trifft auf den Kanadier Felix Auger-Aliassime, welcher die Möglichkeit hat, seinen dritten Titel in dieser Saison zu feiern. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Highlight:

Beendet: Stefanos Tsitsipas vs. Felix Auger-Aliassime - 6:3, 6:3 | ATP-500er in Dubai (Endspiel)

Tennis-Tracker LIVE

17:45 Uhr - MATCH TSITSIPAS - Stefanos Tsitsipas gewinnt das ATP-500er in Dubai! Der Grieche hat auch im zweiten Satz die Oberhand und gewinnt diesen ebenfalls mit 6:3. Dabei lässt "FAA" erneut drei Breakbälle aus, während Tsitsipas, der im zwölften Anlauf sein erstes ATP-500-Finale gewinnt, seinen dritten zum entscheidenden Break nutzt. Zum Spielbericht

Highlights vom Finale in Dubai
Flashscore

16:54 Uhr - SATZ TSITSIPAS - Der erste Satz ist lange ausgeglichen, wobei es Auger-Aliassime ist, der beim Stand von 2:1 die ersten Breakbälle bekommt, aber auslässt. Dies rächt sich, als Tsitsipas seinen ersten zum 4:3 nutzt, zwei weitere abwehrt und schließlich zum 6:3-Satzgewinn erneut breakt.

16:15 Uhr - MATCHBEGINN - Und rein geht es ins Finale von Dubai!

15:46 Uhr - Pünktlich um 16:00 Uhr wird es wohl nicht losgehen: Vor wenigen Minuten endete erst das Doppelfinale. Dabei gewannen Bhambri/Popyrin gegen die favorisierten Heliövaara/Patten mit 3:6, 7:6 (14:12), 10:8.

09:48 Uhr - PREVIEW FINALE ATP DUBAI - Nach einem enttäuschenden Saisonstart befindet sich Stefanos Tsitsipas auf dem Weg zurück in die Weltspitze. Der Grieche startete miserabel ins neue Jahr: Auf das Erstrundenaus bei den Australian Open folgten in Rotterdam (Viertelfinale) und Doha (Niederlage zum Auftakt) weitere Rückschläge.

Zwischen 2019 und 2023 war Tsitsipas ein Fixpunkt in den Top 10 des ATP-Rankings. Die Beziehung zur spanischen Tennis-Spielerin Paula Badosa ließ andere Aspekte in seinen Lebensmittelpunkt rücken. Im August 2024 beendete er zudem die Zusammenarbeit mit seinem Vater Apostolos, welcher ihn jahrelang als Coach begleitet hatte.

In Dubai stand Tsitsipas zweimal im Finale: 2019 musste er sich Roger Federer, 2020 Novak Djokovic geschlagen geben. Interessanter Fakt: Elfmal stand der 26-jährige Grieche bei einem ATP-500er im Endspiel – und kassierte dabei ebenso viele Niederlagen.

Das heutige Match gegen Felix Auger-Aliassime verspricht, ein heißer Tanz zu werden. Nach seinen Turniersiegen in Adelaide und Montpellier hat FAA die Chance auf seinen dritten Titel in der laufenden Saison. 

Auf dem Weg ins Finale musste der Kanadier in jedem Match einen Satz abgeben. Körperlich befand sich der 24-Jährige nicht gerade in Bestform. Kein Wunder, immerhin bestreitet er heute in Dubai bereits das 20. Spiel im Kalenderjahr 2025.   

Im H2H liegt Tsitsipas 6:3 in Führung. Beim letzten Aufeinandertreffen setzte sich der Europäer durch (Masters-Turnier in Paris 2023/6:3, 7:6). In Finalpartien steht es hingegen Unentschieden: 2020 gewann Tsitsipas den Titel in Marseille (6:3, 6:4), 2022 in Rotterdam setzte sich Auger-Aliassime durch (6:4, 6:2).

Match-Center: Tsitsipas vs. Auger-Aliassime

08:40 Uhr - Angelique Kerber prophezeit dem deutschen Frauen-Tennis eine düstere Zukunft. Der dreimaligen Grand-Slam-Siegerin zufolge sei es "klar, dass irgendwann ein Loch droht, und da kommen wir so langsam hin". Doch es gibt auch Grund, um optimistisch zu bleiben. Mehr Infos  

Angelique Kerber
Angelique KerberČTK / DPA / Boris Roessler

08:38 Uhr - RECAP ACAPULCO - In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die beiden Halbfinal-Paarungen beim ATP-500er in Acapulco (Mexiko) ausgetragen. 

Der Tscheche Tomas Machac wird das Finale gegen den Spanier Alejandro Davidovich Fokina bestreiten. Machac setzte sich nach knapp über zwei Stunden gegen den US-Amerikaner Brandon Nakashima durch (6:4, 1:6, 6:4) und kämpft morgen (4 Uhr/MEZ) um seinen ersten Titel auf der ATP-Tour. Bislang reichte es nur zu einer Finalteilnahme beim Sandplatz-Turnier in Genf (2024/Niederlage gegen Casper Ruud).

Machac möchte in Acapulco seinen ersten großen Titel feiern
Machac möchte in Acapulco seinen ersten großen Titel feiernCARL DE SOUZA/AFP

Davidovich Fokina befindet sich nach seinem 7:6, 7:6-Erfolg gegen Denis Shapovalov in einer ähnlichen Situation: Ein Titel auf der ATP-Level fehlt dem 25-Jährigen noch, vor zwei Wochen schaffte er es in Delray Beach immerhin bis ins Finale (Niederlage gegen Miomir Kecmanovic).  

Beim bislang einzig direkten Duell setzte sich Machac in drei Sätzen durch (1:6 7:6 6:4/Masters-Turnier in Shanghai 2024).

Aus deutscher Sicht gab es in Acapulco zwei Teilnehmer: Tennis-Ass Alexander Zverev schied im Achtelfinale gegen den US-amerikanischen Newcomer Learner Tien aus, Daniel Altmaier scheiterte in derselben Runde am nunmehrigen Finalisten Tomas Machac.

Match-Center: Machac vs. Davidovich Fokina