Tennis-Tracker: Wawrinka scheitert an "FAA" – Korpatsch erreicht das Halbfinale

Aktualisiert
Tennis-Tracker mit Potapova, Korpatsch und Wawrinka
Tennis-Tracker mit Potapova, Korpatsch und WawrinkaFares Chafai / Zuma Press / Profimedia

Auch am heutigen Donnerstag verfolgen wir den Weg von Tamara Korpatsch beim WTA-Turnier in Ostrau. Auch die Österreicherin Anastasia Potapova und der Schweizer Altstar Stan Wawrinka stehen erneut im Fokus des Flashscore Tennis-Trackers.

Heutige Highlights

BeendetAnastasia Potapova vs. Sorana Cirstea 5:7, 4:6 | WTA-250 in Cluj-Napoca (Viertelfinale)

Beendet: Felix Auger-Aliassime vs. Stan Wawrinka 6:4, 7:6 (7:3) | ATP-250 in Montpellier (Achtelfinale)

Beendet: Caty McNally vs. Tamara Korpatsch 4:6, 2:6 | WTA-250 in Ostrau (Viertelfinale)

Tennis-Tracker LIVE

21:44 Uhr - MATCHGEWINN KORPATSCH - Ein glatter Zwei-Satz-Sieg für Tamara Korpatsch! Die Nummer 124 der Welt besiegt die favorisierte Caty McNally in gut zwei Stunden. Dabei musste die Hamburgerin in beiden Sätzen Break-Rückständen hinterherrennen. Im ersten Satz machte sie dank dreier Marathon-Spiele aus einem 3:4 ein 6:4, im zweiten Satz aus einem 0:2 ein beeindruckendes 6:2. Im Halbfinale wartet die Französin Diane Parry.

20:30 Uhr - MATCHGEWINN AUGER-ALIASSIME - Jugend schlägt Erfahrung oder auch: Felix Auger-Aliassime besiegt Stan Wawrinka und steht im Viertelfinale von Montpellier. Der Kanadier dominierte das Spiel über weite Strecken, bekam so seine Breaks und war statistisch der klar bessere Spieler. Auf "FAA" wartet nun ein Duell mit einem Franzosen. Entweder wird es Lucky Loser Blanchet oder der favorisierte Fils.

19:40 Uhr - MATCHBEGINN - Die einzige Deutsche auf WTA-Level am heutigen Donnerstag startet in ihr Match. Korpatsch kommt nach dem Sieg gegen die an 2 gesetzte Arango mit Selbstbewusstsein in dieses Viertelfinale, ist im ersten Duell mit McNally aber trotzdem die leichte Außenseiterin.

19:09 Uhr - MATCHVERLUST POTAPOVA - Potapova verliert mit 5:7, 4:6 gegen Cirstea und muss die Heimreise antreten. Die Österreicherin gab zu viele Punkte bei eigenem Aufschlag ab und gewann nach dem zweiten Aufschlag magere 37 Prozent ihrer Ballwechsel. Sie erlaubte es der Rumänin immer wieder, zu Breakbällen zu kommen. Von 23 Stück nutzte Cirstea vier, Potapova bekam gerade einmal sieben und nutzte zwei.

18:40 Uhr - MATCHBEGINN - Auch Felix Auger-Aliassime und Stan Wawrinka starten in ihr Achtelfinale. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Spieler, die 15 Jahre im Alter trennt.

17:25 Uhr - MATCHBEGINN - Anastasia Potapova hat gegen Sorana Cirstea einen besseren Start erwischt als noch im Achtelfinale. Die 24-Jährige verliert zwar ihr erstes Aufschlagspiel, holt sich dieses per Rebreak aber sofort zurück. Gegen Zakharova hatte sie gestern die ersten vier Games allesamt verloren. Nun lautet der aktuelle Zwischenstand 2:2.

08:37 Uhr - ÜBERSICHT - Die Tschechische Republik ist für Tamara Korpatsch offenbar ein sehr gutes Pflaster. 2015 feierte sie in Brünn auf ITF-Niveau ihren allerersten Turniersieg im Profibereich. 2023 erreichte sie beim WTA-Turnier in Prag als Qualifikantin überraschenderweise das Halbfinale – und in diesem Jahr glänzt sie in Ostrau mit tadellosen Leistungen.

Auf ihrem Weg ins Viertelfinale hat die Hamburgerin noch keinen einzigen Satz abgegeben. Nach einem überzeugenden 6:3, 6:4 gegen Emilian Arango ist die US-Amerikanerin Caty McNally ihre nächste Gegnerin. Ein direktes Duell zwischen diesen beiden Spielerinnen hat es noch nicht gegeben.

Korpatsch präsentiert sich von ihrer besten Seite
Korpatsch präsentiert sich von ihrer besten SeiteFares Chafai/ZUMA Press Wire / Shutterstock Editorial / Profimedia

Wir bleiben auf der Damen-Tour, fokussieren uns aber nun auf Anastasia Potapova. In ihren ersten beiden Spielen in Cluj-Napoca hatte die Österreicherin phasenweise massive Probleme – insbesondere bei eigenem Aufschlag. Dennoch steht sie nach zwei kräfteraubenden Comebacks im Viertelfinale, wo die Titelverteidigerin auf die Lokalmatadorin Sorana Cirstea trifft. 

Ein spannendes Duell hat sich auch Stan Wawrinka gesichert. Der 40-Jährige hat sein Auftaktspiel in Montpellier gewonnen, er fügte Hamad Medjedovic eine 6:7, 4:6-Niederlage zu. Die Belohnung folgt auf dem Fuß, der dreifache Grand-Slam-Champion darf sich gegen Felix Auger-Aliassime behaupten.

Der Kanadier liegt im ATP-Ranking zurzeit auf dem achten Platz und führt auch die Setzliste an. In der ersten Runde hat er ein Freilos genossen. Zuletzt hatte der 25-Jährige in Melbourne mit starken Muskelkrämpfen zu kämpfen, hinter seiner Fitness steht also ein kleines Fragezeichen.