Tennis-Tracker: Baez gewinnt in Rio de Janeiro – Thiem unterstützt Rollstuhltennis

Aktualisiert
Sebastien Baez holte sich 2024 den Titel beim ATP-500er in Rio de Janeiro
Sebastien Baez holte sich 2024 den Titel beim ATP-500er in Rio de JaneiroClaudia Martini / Xinhua News / Profimedia
Am heutigen Sonntag das Endspiel des ATP-500ers in Rio de Janeiro statt. Alexandre Müller (Frankreich) spielt gegen Sebastien Baez (Argentinien) um den Titel beim prestigeträchtigen brasilianischen Sandplatzturnier. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

23:16 Uhr - Sebastian Baez hat seinen Titel beim ATP-Turnier von Rio de Janeiro verteidigt. Der Argentinier, der 2024 seinen einzigen Sieg bei einem 500er-Turnier feiern konnte, setzte sich am Sonntagabend gegen den Franzosen Alexandre Muller in zwei Sätzen mit 6:2, 6:3 durch.

Zum Match-Center: Alexandre Muller vs. Sebastian Baez

14:25 Uhr - Im vergangenen Herbst hat Dominic Thiem seine aktive Tennis-Karriere beendet. Doch zur Ruhe gesetzt hat sich der 31-jährige Niederösterreicher noch nicht. Kürzlich traf er in Madrid den spanischen Rollstuhltennisspieler Cisco Garcia.

 Garcia zeigte dem US-Open-Champion von 2020, wie schwierig es ist, sich im Rollstuhl durch den Alltag zu bewegen.  Vor zehn Jahren zog sich der Spanier bei einem Snowboardunfall in Österreich eine Rückenmarksverletzung zu. "Der Tag mit Cisco war unglaublich bewegend. Er ist eine echte Inspiration", so Thiem: "Es gibt so viele Hürden in einer Stadt, die einem sonst nicht auffallen."

Thiem möchte "eine Heilung für Querschnittslähmung" finden und hat seine Teilnahme am 12. Auflage des Wings for Life World Runs in Wien (4. Mai) angekündigt. Die beim Charity-Event lukrierten Spenden fließen zu hundert Prozent in die wissenschaftliche Forschung. Laut einer Schätzung der WHO ziehen sich pro Jahr 250.000 Menschen eine Rückenmarksverletzung zu.

Zudem betätigt sich der US-Open-Champion von 2020 neuerdings im Hobby-Fußball. Am Samstag war er für seinen Heimatverein Lichtenwörth im Testspiel gegen Puchberg im Einsatz. Als offensiver Mittelfeldspieler war Thiem am Ausgleich zum 3:3-Endstand entscheidend beteiligt. Ob es sich um einen einmaligen Auftritt handelte, bleibt vorerst offen.

11:25 Uhr - Alexander Zverevs Auftritte auf den südamerikanischen Sandplätzen ließen zu wünschen übrig. Vor der Rückkehr auf Hartplatz in Acapulco (Mexiko) tankte der Hamburger kein frisches Selbstvertrauen. Wie er auf die enttäuschenden Resultate reagiert hat, erfährst du im News-Artikel!

Alexander Zverev ist in Rio im Viertelfinale ausgeschieden
Alexander Zverev ist in Rio im Viertelfinale ausgeschiedenPABLO PORCIUNCULA/AFP

08:18 Uhr - ÜBERSICHT - Nachdem Alexander Zverev in Rio de Janeiro überraschenderweise gegen den Argentinier Francisco Comesana im Viertelfinale ausgeschieden ist, scheiterte dieser im Anschluss an Alexandre Müller.

Heute Abend (21 Uhr/MEZ) hat der Franzose die Chance auf den zweiten Titel in dieser Saison. Zu Jahresbeginn gewann Müller das Hartplatz-Turnier in Hongkong.

Im Rio-Endspiel trifft er auf einen echten Sandplatz-Spezialisten: Titelverteidiger Sebastien Baez fühlt sich auf roter Asche pudelwohl, holte sich auf diesem Untergrund vier seiner fünf ATP-Titel – und gilt vor dem Finale als leichter Favorit. 

Ein direktes Duell zwischen Müller und Baez gab es bislang nicht. 

Match-Center: Müller vs. Baez