Tennis-Tracker: "Sieg ist Sieg" für Zverev - Erfolge für Medvedev und Zheng

Aktualisiert
Justin Engel will erstmals zwei Runden in einem ATP-Turnier überstehen.
Justin Engel will erstmals zwei Runden in einem ATP-Turnier überstehen.ČTK / imago sportfotodienst / Philippe Ruiz
Das Wochenende nähert sich und damit auch die entscheidenden Phasen der dieswöchigen Turniere. Am Donnerstag schlagen bei den Boss Open in Stuttgart mit Youngster Justin Engel und dem Weltranglistendritten Alexander Zverev gleich zwei Deutsche auf. Doch auch anderorts wird Tennis gespielt und so fort Daniil Medvedev auf seiner Jagd nach der Rückkehr in die Top 10 den erfahrenen Adrian Mannarino heraus. In London ist die Weltranglistenfünfte Qinwen Zheng gefragt. Mit Flashscore bleibst du immer auf Ballhöhe.

Nächste Highlights

Beendet: Alexander Zverev vs. Corentin Moutet - 6:2 7:6(7) | ATP 250 Stuttgart - Achtelfinale

Beendet: Daniil Medvedev vs. Adrian Mannarino - 7:6(6) 6:4 | ATP 250 's-Hertogenbosch - Achtelfinale

Beendet: Qinwen Zheng vs. McCartney Kessler - 6:3 4:6 7:5 | WTA 500 London - Achtelfinale

Tennis-Tracker LIVE

23:32 Uhr - Das war's für heute vom Tennis. Morgen stehen die Viertelfinals an, mit reichlich deutscher Beteiligung. Nachfolgend findest du eine Übersicht über die Highlights des Tages:

Nicht vor 11:00 Uhr: Justin Engel vs. Felix Auger-Aliassime | ATP 250 Stuttgart - Viertelfinale

Nicht vor 15:00 Uhr: Alexander Zverev vs. Brandon Nakashima | ATP 250 Stuttgart - Viertelfinale

Nicht vor 14:30 Uhr: Tatjana Maria vs. Elena Rybakina | WTA 500 London - Viertelfinale

Nicht vor 16:30 Uhr: Qinwen Zheng vs. Emma Raducanu | WTA 500 London - Viertelfinale

21:09 Uhr - Bei den Damen in London setzt sich Zheng nach einem Krimi gegen Kessler durch. Im zweiten Satz hatte diese im entscheidenden Moment, beim 5:4, zugeschlagen und die Chinesin gebreakt. Zheng kam im zweiten Satz nach Break zurück und behielt im entscheidenden Moment die Nerven - 6:3 4:6 7:5!

19:43 Uhr - MATCHGEWINN MEDVEDEV - Im zweiten Satz geingt Medvedev spät das Break, sodass er diesen glatt mit 6:4 beenden kann. Zheng holt sich unterdessen den ersten Satz gegen Kessler mit 6:3.

Video-Highlights
Flashscore

19:07 Uhr - "Das erste Spiel auf Rasen ist nie einfach", sagte Zverev im On-Court-Interview: "Aber ein Sieg ist ein Sieg. Ich bin glücklich, morgen wieder zu spielen."

Video-Highlights
Flashscore

Derweil sind auch die weiteren Spiele des Tages unterwegs. Medvedev hat sich einen knappen ersten Satz gegen Mannarino im Tiebreak gesichert, Zheng hat sich gegen Kessler in London im ersten Satz gerade das frühe Break zum 2:0 gesichert.

17:00 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste, beide Spieler hatten Probleme bei eigenem Serve, mussten Breakbälle abwehren und kassierten Breaks. Zverev legte zum 4:3 vor, Moutet gelang der direkte Konter bei Zverev-Serve zum 4:4.

Auch im Tiebreak kam Moutet nach 0:3 abermals zurück auf 3:3, führte dann sogar 6:5 und hatte Satzball bei eigenem Aufschlag. In dieser Phase hatten dann beide mit Nerven zu kämpfen: Moutet verpasste es, den Satz zuzumachen, genau wie Zverev kurze Zeit später das Match bei eigenem Aufschlag. Am Ende sichert sich Zverev mit dem zweiten Matchball das 9:7 - und steht im Viertelfinale!

15:48 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Klarer erster Satz für Zverev, der aber so klar irgendwie auch nicht war. In für den Belag untypischer Manier haben beide Spieler enorme Probleme beim eignen Aufschlag, so kassierte Zverev nach frühem Break zum 1:0 rasch den Ausgleich zum 2:2. Nach erneutem Aufschlagsdurchbruch des Hamburgers musste die deutsche Nummer eins beim Stande von 3:2 abermals kämpfen und drei Breakbälle abwehren. Danach sicherte er sich auch das dritte Break des Satzes und beendete diesen dann zu Null - 6:2!

15:08 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV - Aufgrund vorheriger Matches müssen sich Medvedev und Mannarino noch bis mindestens 15:45 Uhr gedulden, Zverev und Moutet starten dagegen pünktlich, die beiden Kontrahenten sind bereits auf dem Court und der Franzose wird in Kürze mit dem ersten Serve beginnen.

12:27 Uhr - MATCHGEWINN ENGEL - Lass dich feiern, Justin Engel! Der junge Deutsche gewinnt hier tatsächlich in glatten Sätzen mit 6:4, 6:4 gegen den hochfavorisierten Alex Michelsen. Besonders sein erster Aufschlag, bei dem er jeden (!) Punkt gewann, verhalf ihm hier zu großem. Im Viertelfinale wartet nun Giovanni Mpetshi Perricard oder Felix Auger-Aliassime.

Zum Match-Center: Alex Michelsen vs. Justin Engel

11:48 Uhr - SATZGEWINN ENGEL - Engel arbeitet hier tatsächlich daran, erstmals zwei Siege in einem ATP-Hauptfeld einzufahren. Schon im ersten Spiel bekam der 17-Jährige zwei Breakbälle, doch Michelsen wusste es, diese abzuwehren. Zwei Spiele später gelang Engel dann aber doch das Break zum 2:1. In der Folge spielten beide Spieler ihr Tennis runter, ohne dem Gegner gefährlich werden zu können. Die Folge: Ein 6:4 für Engel.

11:09 Uhr - MATCHBEGINN MICHELSEN vs. ENGEL - Das erste Match des Tages steht an. Mit Alex Michelsen und Justin Engel stehen sich zwei Youngster gegenüber, die gemeinsam gerade einmal 37 Jahre an Lebenserfahrung auf den Court bringen. Doch während der 20-jährige US-Amerikaner bereits auf Platz 35 der Weltrangliste geklettert ist, steht die Karriere des 17-jährigen Deutschen noch ganz am Anfang.

7:11 Uhr - Den Auftakt am Donnerstag macht der 17-jährige Justin Engel. Der Nürnberger ist einer für die große Bühne: Bei seinem vierten Auftritt in einem ATP-Hauptfeld gewann er sein drittes Match. Kurios: In diesem Jahr gewann er noch nicht ein einziges Match auf der Challenger Tour. Ein Einzug ins Viertelfinale von Stuttgart würde ihm nicht nur ein erstes ATP-Viertelfinale einbringen, sondern auch ein großer Schritt in Richtung US-Open-Qualifikation sein.

Alex Michelsen kam mit fünf ATP-Niederlagen am Stück, bei denen er in Rom, Madrid und bei den French Open nicht einen Satz gewann, nach Stuttgart. Sein Erstrundensieg gegen Gaël Monfils war dementsprechend ein Brustlöser für den 20-Jährigen. Der Rasenplatz kommt dem US-Amerikaner aufgrund seiner Aufschlagstärke entgegen.

Zum Match-Center: Alex Michelsen vs. Justin Engel

Nach dem Viertelfinal-Aus bei den French Open gegen Novak Djokovic, schlägt Alexander Zverev in Stuttgart auf. Erstmals seit 2019 nimmt er wieder am Rasenplatz-Turnier in Baden-Württemberg teil. Bei insgesamt vier Teilnahmen gewann er jedoch gerade einmal ein einziges Match. Zweieinhalb Wochen vor dem Wimbledon-Start will der Hamburger rechtzeitig in Rasen-Form kommen, um endlich seinen ersten Titel auf dem verhassten Belag zu gewinnen.

Gegner Corentin Moutet hat bereits ein Match in Stuttgart hinter sich, als er den Italiener Fabio Fognini in drei Sätzen besiegte. Der Franzose kommt aus einer Sandplatzsaison mit Formschwankungen: In Barcelona und Madrid verlor er in Runde eins, in Rom schaffte er es überraschend bis ins Achtelfinale. Wie Zverev verlor auch er bei den French Open gegen Novak Djokovic.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Corentin Moutet

Zwei Wochen nach seinem Erstrundenaus bei den French Open gegen Cameron Norrie und dem erneuten Absturz aus den Top 10 der Weltrangliste, will Daniil Medvedev in 's-Hertogenbosch genau in diese zurückkehren. Da Alex De Minaur in dieser Woche kampflos Punkte verlieren wird, muss er im Fernkampf mit Ben Shelton vor diesem bleiben, um dieses Ziel zu erreichen.

Die Top 10 sind für Adrian Mannarino (Karrierehoch Platz 17 im Januar 2024) 21 Jahre nach seinem Profi-Debüt schon lange kein Thema mehr. Der Franzose, der zwei seiner fünf Titel auf Rasen gewann, konnte 2019 das Turnier in 's-Hertogenbosch gewinnen und wird dieses Gefühl wohl auch in diesem Jahr jagen. Die Bilanz gegen Medvedev ist ausgeglichen, wobei es am Nachmittag zum bereits vierten Duell allein in der niederländischen Gemeinde kommen wird (Bilanz: 2:1 für Mannarino).

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Adrian Mannarino

Qinwen Zheng spielt eine hervorragende Saison und spielt sich immer wieder in die entscheidenden Phasen von Turnieren. Ein Titel ist für die Nummer 5 der Welt aber 2025 noch nicht herausgesprungen. Zuletzt verlor sie im Halbfinale von Rom und Viertelfinale der French Open. Rasenplatz ist jedoch ihr bisher schwächster Belag in ihrer Karriere: von 14 Titeln gewann sie keinen auf dem Grün (8-mal Sand, 6-mal Hartplatz).

Gegnerin McCartney Kessler, ihres Zeichens immerhin Nummer 42 der Welt, hat eine Sandplatzsaison zum Vergessen hinter sich. Die US-Amerikanerin verlor jedes Match in einem WTA-Hauptfeld und konnte lediglich in Qualifikationen (Straßburg) und beim Challenger in Saint Malo jubeln. In London startete sie am Dienstag jedoch mit einem glatten Zwei-Satz-Sieg über Francesca Jones.

Zum Match-Center: Qinwen Zheng vs. McCartney Kessler

Die Highlights des Tages

Ab ca. 11:00 Uhr: Alex Michelsen 4:6, 4:6 Justin Engel | ATP Stuttgart - Achtelfinale

Ab ca. 14:30 Uhr: Daniil Medvedev vs. Adrian Mannarino | ATP 250 's-Hertogenbosch - Achtelfinale

Nicht vor 15:00 Uhr: Alexander Zverev vs. Corentin Moutet | ATP 250 Stuttgart - Achtelfinale

Ab ca. 17:30 Uhr: Qinwen Zheng vs. McCartney Kessler | WTA 500 London - Achtelfinale