Tennis-Tracker: Struff besiegt van de Zandschulp – Gauff kommt durch

Aktualisiert
Jan-Lennard Struff sucht nach einiger Zeit seine Form.
Jan-Lennard Struff sucht nach einiger Zeit seine Form.ČTK / imago sportfotodienst / Philippe Ruiz
Daniel Altmaier und Jan-Lennard Struff wollen am heutigen Donnerstag ihre Auftakthürde beim ATP-Masters in Madrid überstehen. Zudem kämpfen Iga Swiatek und Coco Gauff im Damen-Bewerb gegen ihr Formtief an. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Heutige Highlights:

Alle Zeitangaben (MESZ) sind Richtwerte

Beendet: Daniel Altmaier vs. Nicolas Jarry | ATP Madrid (1. Runde)

Beendet: Alexandra Eala vs. Iga Swiatek | WTA Madrid (2. Runde)

Beendet: Botic van de Zandschulp vs. Jan-Lennard Struff | ATP Madrid (1. Runde)

LIVE: Dayana Yastremska vs. Coco Gauff | WTA Madrid (2. Runde)

Tennis-Tracker LIVE

22:15 Uhr - MATCHGEWINN GAUFF - Die US-Amerikanerin holt in einem hart umkämpften Satz den Sieg. Mit 2:1 (0:6,6:2,7:5)  geht's trotz Desaster-Auftakt in die nächste Runde.

21:06 Uhr - SATZGEWINN GAUFF - Coco antwortet nach Maß! Mit einem 6:2 ist das US-Girl direkt wieder im Match und hat nun Rückenwind für den Entscheidungssatz!

20:22 Uhr - SATZGEWINN YASTREMSKA - Wahnsinn! Die Ukrainerin fährt hier förmlich einmal über Gauff rüber und holt sich den ersten Satz mit 6:0. Wie ist nun die Antort der US-Amerikanerin?

19:47 Uhr - FEDERER IN LE MANS - Roger Federer (43) nutzt seinen Tennisruhestand für einen weiteren Ausflug zu einem legendären Sportereignis. Nach seiner Reise zum Golf-Masters in Augusta geht es bald zu den 24 Stunden von Le Mans. Am 14. Juni wird Federer die Startflagge für das Fahrerfeld der 93. Auflage des Langstreckenrennens schwenken.

Der Schweizer, Sieger bei 20 Grand-Slam-Turnieren und Rekordchampion in Wimbledon, bezeichnete die Einladung als eine "große Ehre", er freue sich auf ein "unvergessliches Erlebnis". Ein Freizeitvergnügen ist die Stippvisite in Frankreich allerdings nicht: Federer reist als Botschafter eines Luxusuhrenherstellers an, der seit 2001 auch das Rennen als Hauptsponsor unterstützt.

18:20 Uhr - MATCHGEWINN STRUFF - Das ist bitter für van de Zandschulp, aber ein großartiger Sieg für Struff. Nach einer Aufgabe des Niederländers beim Stand von 4:1 im dritten Satz ist die Messe gelesen und der lädierte Mann gibt auf. Damit geht's für den Warsteiner in die zweite Runde von Madrid.

18:12 Uhr - Bei Jan-Lennard Struff befinden wir uns bereits im dritten Satz. Nach einem 7:5 Erfolg im ersten Durchgang, gab es eine 6:2 Retourkutsche von van de Zandschulp. Im Entscheidungssatz steht es 2:1 mit Break für Struff, sein niederländischer Konkurrent nahm gerade eben ein MTO, wird also eine kurze Behandlung in Anspruch nehmen.

18:11 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - Die Polin dreht das Match auf den Kopf und gewinnt am Ende noch relativ solide mit 2:1 (4:6,6:4,6:2) um ihre "Angstgegnerin" Alexandra Eala in die Schranken zu weisen.

16:37 Uhr - SATZGEWINN EALA - Die Philippinerin gewinnt den ersten Durchgang und ist damit drauf und dran, Iga Swiatek das nächste Mal zu schocken. Ein 6:4 mit vielen starken Aufschlagspielen von Eala ebnet den Weg zur nächsten Sensation.

16:05 Uhr - MATCHGEWINN JARRY - Das war das A-Game des Südamerikaners, während Daniel Altmaier heute nicht einmal sein C-Game auspacken konnte. Chancenlos geht der Kempener hier unter und verliert mit 0:2 (3:6,3:6) in der 1. Runde von Madrid. Zum Spielbericht.

15:45 Uhr - SATZGEWINN JARRY - Der Chilene spielt ordentlich einen auf und Daniel Altmaier kommt bisher noch nicht mit dem Tempo des Chilenen mit. 6:3 im ersten Durchgang für Jarry und bereits Break-Rückstand aus Sicht von Altmaier (1:2) im zweiten Satz.

13:10 Uhr - VERLETZUNG ALCARAZ - Der Spanier wird in Madrid nicht aufschlagen können. Aufgrund einer Adduktorenverletzung fällt Carlitos für das Masters-Turnier aus - was das für Alexander Zverev bedeutet, könnt ihr hier nachlesen.

08:09 Uhr - ÜBERSICHT - Am heutigen Donnerstag finden beim Masters in Madrid die ersten Herren-Partien mit deutscher Beteiligung statt. Daniel Altmaier hat die Qualifikationsphase erfolgreich überstanden und wird dafür mit einem Erstrunden-Duell gegen Nicolas Jarry belohnt.

Der Chilene fühlt sich auf Sand enorm wohl, was er im Vorjahr mit einer Final-Teilnahme in Rom eindrucksvoll unter Beweis stellte. Allerdings befindet sich der 29-jährige Südamerikaner in einer Formkrise. Zuletzt kassierte er fünf Niederlagen in Folge.

Altmaier hingegen hat in den vergangenen Wochen häufig bewiesen, auch mit Spitzenspielern mithalten zu können. So gewann er etwa seine Auftaktpartie in Monte Carlo gegen Felix Auger-Aliassime. Im H2H liegt der gebürtige Kempener 1:0 in Führung, 2021 gewann er das Challenger-Finale in Lüdenscheid (7:6, 4:6, 6:3).

Eine Saison zum Vergessen erlebt bislang Jan-Lennard Struff. Nur drei Siege in 14 Partien feierte der 34-jährige Routinier in diesem Jahr. Auch der Wechsel auf rote Asche brachte nicht die erhoffte Leistungssteigerung. 

Sorgt das Duell mit Botic van de Zandschulp für die Trendwende? Es gibt Anlass zur Hoffnung, der Niederländer befindet sich ebenfalls in einem Formtief und hat sich lediglich als Lucky Loser für das Hauptfeld in Madrid qualifiziert. Im H2H steht es 1:1-Unentschieden.

Im Damen-Bewerben steigen mit Iga Swiatek und Coco Gauff die ersten Top-Stars ins Hauptfeld. Titelverteidigerin Swiatek wartet noch auf ihren ersten Turniersieg im Kalenderjahr 2025. In der 2. Runde von Madrid trifft die Polin auf die 19-jährige Alexandra Eala (Philippinen).

Gauff startete mit einer Siegesserie ins neue Jahr, hat nach ihrem Achtelfinal-Aus in Melbourne aber zahlreiche Rückschläge erlitten. Zuletzt scheiterte die Weltranglistenvierte im Viertelfinale von Stuttgart an Jasmine Paolini.

Ihre heutige Herausforderin Dayana Yastremska hingegen hat in den vergangenen Wochen konstant auf hohem Level performt. Jedoch hatte die 24-Jährige in der 1. Runde von Madrid gegen die britische Qualifikantin Francesca Jones (7:6, 4:6, 6:3) sechs Breakbälle liegen gelassen. Zudem ist ihr gegen Gauff noch kein Satzgewinn gelungen. 

Im Vorjahr setzte sich die US-Amerikanerin in Madrid mit 6:4, 6:1 durch, bei den French Open folgte ein 6:2, 6:4-Erfolg.