Tennis-Tracker: Sabalenka und Rybakina im Riad-Finale – Djokovic trifft auf Musetti

Aktualisiert
Tennis-Tracker: ATP Athen und WTA Finals im Fokus
Tennis-Tracker: ATP Athen und WTA Finals im FokusArtur Widak / Anadolu via AFP / Profimedia

Nach seinem Erfolgslauf in Athen wartet auf Yannick Hanfmann eine besondere Aufgabe. Der gebürtige Karlsruher spielt im Halbfinale gegen Rekord-Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic. Zudem beginnt die heiße Phase bei den WTA-Finals in Riad. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Tennis-Tracker LIVE

21:04 Uhr - Auch Aryna Sabalenka hat das Finale von Riad erreicht. Die Belarussin musste gegen Amanda Anisimova aber mehr als zwei Stunden kämpfen, erst ein Break zum 4:3 im dritten Satz brachte die Vorentscheidung. Die US-Open-Siegerin steht zum zweiten Mal im Finale des Jahresendturniers, 2022 hatte sie gegen die Französin Caroline Garcia verloren.

Zum Match-Center: Aryna Sabalenka vs. Amanda Anisimova

20:51 Uhr - MATCHGEWINN MUSETTI - Der Finalgegner von Novak Djokovic beim ATP-Turnier in Athen heißt Lorenzo Musetti. Der Italiener setzte sich in einem umkämpften Match über drei Sätze mit 6:0, 5:7, 7:5 gegen den US-Amerikaner Sebastian Korda durch.

Zum Match-Center: Sebastian Korda vs. Lorenzo Musetti

19:53 Uhr - Vor den ATP Finals in Turin hat Jannik Sinner, die aktuelle Nummer eins der Weltrangliste, über seine Erwartungen und Ziele gesprochen. Er betonte, dass er die Emotionen des letzten Jahres, als er die Trophäe gewinnen konnte, gerne wieder erleben möchte.

Dabei sei es ihm besonders wichtig, „so frei wie möglich“ zu spielen, um sein bestes Tennis zeigen zu können. Sinner freue sich darauf, die Saison mit großartigen Leistungen abzuschließen, unabhängig davon, wer am Ende des Jahres die Nummer eins sein wird.

Der Italiener erläuterte zudem, dass er sich selbst nicht stark auf seinen Rang als Nummer eins konzentriert, sondern lieber daran denkt, sich kontinuierlich zu verbessern. Er versuche, sich auf andere Weise zu motivieren und sei sich seiner Stärken bewusst, besonders in der Halle.

Gleichzeitig betonte er, wie wichtig es sei, fokussiert zu bleiben, da ein Moment der Entspannung schnell zum Chaos führen könne. Für ihn stehen die letzten Anstrengungen der Saison im Vordergrund, bevor es im nächsten Jahr mit den Australian Open.

18:33 Uhr - MATCHGEWINN RYBAKINA - Elena Rybakina hat erstmals das Endspiel der WTA Finals erreicht. Die Kasachin bezwang bei dem mit 15,5 Millionen Dollar dotierten Event in Riad/Saudi-Arabien die US-Amerikanerin Jessica Pegula nach hartem Kampf mit 4:6, 6:4, 6:3. Finalgegnerin beim Jahresendturnier wird entweder die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka (Belarus) oder Amanda Anisimova (USA).

Zum Match-Center: Jessica Pegula vs. Elena Rybakina

"Ich bin glücklich, dass ich mich durchgekämpft habe. Mein Aufschlag hat mir geholfen", sagte Rybakina, die schon in der Gruppenphase ungeschlagen geblieben war. Im zweiten Satz wehrte die Nummer sechs der Welt beim Stand von 5:4 zwei Spielbälle vom Pegula ab, im dritten Durchgang überzeugte sie vor allem bei eigenem Service: Ihren 15 Assen standen am Ende nur ein einziges von Pegula gegenüber.

17:31 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - Novak Djokovic zieht ins Finale des ATP-Turniers von Athen ein. Der Serbe setzt sich in einem hochklassigen Halbfinale mit 6:3, 6:4 gegen einen starken Yannick Hanfmann durch.

Im Finale trifft der 38-Jährige entweder auf Sebastian Korda oder auf Lorenzo Musetti. Das zweite Halbfinale steht ab 18 Uhr auf dem Programm.

16:47 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Ein über weite Strecken ausgeglichener erster Satz geht an den Djoker. Hanfmann bestätigt seine Form aus Athen in den letzten Tagen, in den entscheidenden Momenten fehlt ihm aber der Punch.

16:00 Uhr - MATCHBEGINN ATHEN & RIAD - Novak Djokovic geht in die letzten Spiele des Jahres, und seine Form hat den einen oder anderen Spieler in den vergangenen Tagen bereits das Fürchten gelehrt. Kann Yannick Hanfmann den Altmeister aus Serbien stoppen?

Gleichzeitig stehen in Riad die Halbfinals beim Jahresendturnier der WTA an. Den Anfang machen Jessica Pegula und Elena Rybakina.

07:55 Uhr - ÜBERBLICK - Nach zuletzt vier Siegen in Folge spielt Yannick Hanfmann in Athen heute zum dritten Mal in seiner Karriere gegen Novak Djokovic. Die bisherigen zwei Duelle – zuletzt beim Shanghai Masters (4:6, 7:5, 6:3) hat jeweils der serbische Superstar für sich entschieden.

Der Sieger des heutigen Duells trifft im Endspiel des ATP-250-Turniers entweder auf den US-Amerikaner Sebastian Korda oder auf den Italiener Lorenzo Musetti.

Bei den WTA-Finals ist die Gruppenphase beendet, nun startet die K.o.-Phase. Zunächst spielt die in den vergangenen Tagen überraschend starke Jessica Pegula (USA) gegen Elena Rybakina (Kasachstan).

Im Anschluss spielt die Weltranglistenerste und Titelfavoritin Aryna Sabalenka (Belarus) gegen die Überfliegerin Amanda Anisimova (USA). Letztgenannte hat in diesem Jahr sowohl in Wimbledon als auch in Flushing Meadows das Finale erreicht, zudem sicherte sie sich in diesem Jahr die WTA-1000-Titel in Doha und Peking.