Tennis-Tracker LIVE
23:52 Uhr - Den Abschluss in Stuttgart haben Elise Mertens und Diana Shnaider gemacht. Wenige Minuten vor Mitternacht hat sich die erfahrene Belgierin im Tiebreak des zweiten Satzes durchgesetzt und die nächste Runde erreicht. Dort trifft sie entweder auf die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka oder Anastasia Potapova.
Das war's von einem langen Sandplatz-Tag beim Tennis. Wir melden uns morgen wieder mit den Turnieren in München, Stuttgart und Barcelona.
21:45 Uhr - MATCHGEWINN SEIDEL - Es sind die entscheidenden Moment im Tennis: Seidel erspielt sich bei 4:4 zwei Breakbälle und schlägt direkt zu. Bei eigenem Service sie bei 40:30 dann den ersten Matchball und steht damit als Lucky Loser im Viertelfinale! Hier haben wir noch den Spielbericht für dich.
21:14 Uhr - Das deutsche Damen-Duell in Stuttgart geht in den Entscheider! Maria sicherte sich den ersten Satz mit 6:3, Seidel schlug im Tiebreak mit 7:2 zurück.
20:32 Uhr - Wer die Partie zwischen Zverev und Altmaier verpasst hat, kann sich hier nochmals die Highlights im Kurz-Video anschauen.
18:57 Uhr - Für Hanfmann ist Schluss in München. Griekspoor holt sich im entscheidenden Moment des zweiten Satzes das Break zum 5:3 - und serviert es dann aus. Der Deutsche wehrt beim Stande von 40:15 zwei Matchbälle ab, der dritte sitzt dann aber.
18:33 Uhr - Nach einer umkämpften Anfangsphase ging es für Hanfmann und Griekspoor nach mühelosen Aufschlagsspielen in den Tiebreak. Dort schnappte sich der Niederländer direkt das Mini-Break, das er bis zum zum 5:2 durchzog, ehe er erneut breakte und dann den Satz zumachte.
Währenddessen ist Swiatek in Stuttgart bereits durch. Die Kroatien Jana Fett schlug die ehemalige Weltranglistenerste glatt nach 1:17 Stunden mit 6:2 6:2.
17:50 Uhr - Bevor in Stuttgart das nächste deutsch-deutsche Duell ansteht, ist Top-Star Iga Swiatek im Einsatz. Die Polin hat sich standesgemäß den ersten Satz gegen Jana Fett aus Kroatien gesichert, gerade fängt Durchgang zwei an.
Nach dieser Partie dürfen sich die Zuschauer beim Porsche Tennis Grand Prix dann auf das Generationenduell zwischen der routinierten Tatjana Maria und der Nachwuchsspielerin Ella Seidel freuen. Als Neutrale hoffen wir, dass es ähnlich unterhaltsam wird wie der Kampf zwischen Jule Niemeier und Laura Siegemund gestern.
17:45 Uhr - MATCHGEWINN TSITSIPAS - Stefanos Tsitsipas ist der Sieger in einem ausgeglichenen Match in Barcelona. Gegner Sebastian Korda aus den USA kann auch im zweiten Satz gut mithalten, gibt aber sein zweites Aufschlagspiel ab und läuft ohne Erfolg dem Break-Rückstand hinterher.
Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Sebastian Korda
Am Ende steht ein 7:6 (7:4), 6:4 für den Griechen, der nach Monte Carlo in der letzten Woche nun auch in Barcelona das Viertelfinale erreicht. Im Fürstentum war dort gegen Lorenzo Musetti Schluss, in Barcelona wartet nun der Franzose Arthur Fils.
17:40 Uhr - Yannick Hanfmann ist wunderbar in das Match gestartet und konnte dem Niederländer direkt bei dessen erstem Aufschlagspiel das Break abnehmen. Da er unmittelbar danach aber selbst sein Service nicht halten kann, ist mit 2:1 für den Deutschen nach drei Spielen alles in der Reihe.
17:09 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Alexander Zverev hat das Viertelfinale von München erreicht. Nach seinem souveränen Erstrundensieg gegen Alexandre Muller gibt er sich auch heute gegen Landsmann Daniel Altmaier keine Blöße und behält mit 6:3, 6:2 die Oberhand.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Daniel Altmaier
Auf wen er in der Runde der letzten Acht trifft, entscheidet sich gleich im Anschluss. Dann spielen Yannick Hanfmann und Tallon Griekspoor das nächste Match auf dem Centre Court des MTTC Iphitos in München aus. Zum Spielbericht
16:59 Uhr - In Barcelona schnappt sich derweil Tsitsipas den ersten Satz gegen Korda. Es ist bis hierhin ein enges Match, der Grieche setzt sich erst im Tiebreak mit 7:4 durch.
16:52 Uhr - 3:2 - Zverev ist erneut Break vorne! Das Game bekommt er aber von Altmaier geschenkt, dem hier mehrere unerzwungene Fehler unterlaufen. Kommt der Achtelfinalist von Monte-Carlo nochmal zurück?
16:42 Uhr - Wie im ersten Satz ist es zu Beginn ein wahrer Fight. Zverev ist im Anschluss bei Service Altmaier wieder 0:30 vorne, dann macht es der 26-Jährige es stark. Nach Deuce erspielt er sich den Vorteil, lockt Zverev mit einem Stopp ans Netz und vollendet dann mit der langen Rückhand zum 2:1.
16:37 Uhr - Oder doch nicht? Altmaier kämpft, und kommt zu zwei Möglichkeiten zum direkten Re-Break. Zverev setzt dann eine Rückhand zu weit - es steht plötzlich 1:1!
16:32 Uhr - Ist das die Voentscheidung? Zverev ist zu Beginn des zweiten Satzes aggressiv, Altmaier unterlaufen die Fehler. Schnell schaltet "Sascha" auf 0:40, beim zweiten Breakball haut Altmaier eine Vorhand deutlich ins Aus - Zverev liegt auch im zweiten Satz vorne!
16:25 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Und dann geht dieser erste Abschnitt hier doch relativ rasch zu Ende. Nach einem intensiven Beginn mit drei engen Service-Games dominieren im weiteren Verlauf die Aufschläger. Zverev serviert es letztlich souverän aus und muss keinen einzigen Breakball mehr abwehren - 6:3 nach 38 Minuten!
16:10 Uhr - Zverev erhöht das Level von der Grundlinie und bringt Altmaier bei dessen Aufschlag in Bedrängnis. Nach 15:40 Uhr nutzt der Hamburger den zweiten Breakball und verschafft sich hier einen frühen Vorteil. Wie reagiert Altmaier?
16:01 Uhr - Auch bei Aufschlag Altmaier geht es denkbar knapp zu. Nach 30:30 macht dieser den Punkt, und gleicht dann per Ass zum 1:1 aus.
15:56 Uhr - Und Altmaier zeigt dem Favoriten sogleich, dass mit ihm heute nicht gut Kirschen essen ist. Nach 40:0 kämpft sich der Kempener bei Aufschlag Zverev zurück, hat nach zwei Rückhand-Fehlern des Australian-Open-Finalisten sogar den ersten Breakball. Dann serviert Zverev stark, und wackelt sich letztlich zur 1:0-Führung.
15:47 Uhr - Zverev und Altmaier sind bereits auf dem Court zum Warmspielen. Wir erinnern gerne daran, dass Altmaier sich in Monte-Carlo bei den Siegen über Felix Auger-Aliassime und über Richard Gasquet in exzellenter Form präsentiert hat, während Zverev aktuell im Formtief steckt. Das Match bietet also durchaus Raum für überraschende Wendungen.
15:30 Uhr - MATCHGEWINN SHELTON - Und so kommt es: Shelton zieht durch und break erneut zum 6:3-Endstand. Danach folgt der höfliche Danke an das Münchener Publikum. Es folgt das Match des Tages: Alexander Zverev gegen Daniel Altmaier. In rund zehn bis 15 Minuten werden die Spieler einlaufen.
15:01 Uhr - Shelton legt direkt nach: Das Risiko und der Gang ans Netz werden mit dem frühen Break im zweiten Satz belohnt. Danach erhöht Shelton auf 2:0 und kann nun ausservieren. Nach diesem Match ist übrigens das deutsch-deutsche Duell zwischen Zverev und Altmaier angesetzt, gegen einen Zweisatz-Sieg des US-Amerikaners hätten die meisten Fans des bereits gut gefüllten Center-Courts sicherlich nichts.
14:53 Uhr - Im zweiten Achtelfinale von München sehen wir eine muntere Partie. Van de Zandschulp gelang das zwischenzeitliche Re-Break gegen Shelton. Im Tiebreak war dieser aber in der Lage, noch einen Gang draufzuschalten. Mit 7:1 schnappt sich Shelton den ersten Satz in der Verlängerung und nimmt Kurs auf das Achtelfinale.
14:30 Uhr - MATCHGEWINN RUNE - Zwar gelingt Baez nochmal der Gewinn eines Breaks, doch danach ist Rune wieder stabil und siegt im Entscheider deutlich mit 6:2. Interessanterweise sind die Stats der beiden Kontrahenten durchaus vergleichbar: 22 Winner für Rune, 21 für Baez, mit 36 (Rune) und 35 (Baez) leisteten sich beide viele Unforced Errors. Baez hat gar eine bessere erste Aufschlagquote vorzuweisen.
Doch ab dem zweiten Satz war Rune beim Service des Argentiniers dauerhaft präsent und sichert sich dann letztlich verdient das Viertelfinal-Ticket. In diesem trifft er entweder auf Casper Ruud oder Hamad Medjedovic.
14:10 Uhr - Holger Rune hat gegen Baez nun komplett das Zepter übernommen und dominiert auch den dritten Satz. Nach einer Stopp-Schlacht schlägt Baez bei 30:30 ins Netz und muss erneut Breakball abwehren. Rune durchbricht den Aufschlag und liegt nun 3:0 und zwei Breaks vorne. Aktuell scheint es nicht so, als hätte der Argentinier hier noch eine Antwort.
14:05 Uhr - Unterdessen ist auch unser nächstes Highlight-Event unterwegs. Nach einem Dreisatz-Krimi zwischen Luciano Darderi und Miomir Kecmanovic, den der Italiener am Ende mit 2:6 7:6 6:4 für sich entscheidet, spielen Boris van de Zandschulp und Ben Shelton um ein Ticket für das Viertelfinale.
Der US-Amerikaner stand in Runde eins gegen Borna Gojo bereits vor dem Aus und musste mehrere Matchbälle abwehren. Gegen den Niederländer erwischt er heute einen guten Start: Im ersten Satz liegt er mit Break und 2:0 vorne.
13:57 Uhr - Unterdessen ist den beiden Deutschen Justin Engel (17) und Max Rehberg im Doppel von München eine riesige Überraschung gelungen. In einem packenden Match kegeln die beiden die an Nummer zwei gesetzten Marcel Granollers/Horacio Zeballos (Spanien/Argentinien) aus dem Wettbewerb. Alles zum Match liest du hier.

13:53 Uhr - Gegensätzlicher hätte der zweite Abschnitt am Ende kaum verlaufen können. Baez verliert bei eigenem Aufschlag komplett die Kontrolle, nach dem direkten Re-Break schlägt Rune erneut zu und holt sich vier Games in Folge zum 6:1-Satzausgleich.
13:32 Uhr - Rune zeigt die direkte Reaktion und holt sich zu Beginn des zweiten Satzes zwei Breakbälle. Baez hält dagegen und kommt auf Deuce, doch Rune hat nun Lunte gerochen und lässt nicht locker. Mit dem vierten Breakball des Games holt er sich das frühe Break im zweiten Abschnitt - 2:0!
13:21 Uhr - Baez gibt sich aber absolut keine Blöße bei eigenem Aufschlag - und serviert den Satz aus, ohne dass Rune auch nur in die Nähe eines Breakballs kommt - 6:4!
13:02 Uhr - Rune zeigt hier bisher einen miserablen Auftritt. Neben zahlreichen Fehlern passt auch die Körpersprache nicht wirklich. Einen Stoppball von Baez versucht der Däne nicht einmal, zu erlaufen. Demnach sieht er sich beim Stande von 1:3 abermals mit drei Breakbällen gegen sich konfrontiert. Dann dreht er aber den Spieß um und schnappt sich fünf Punkte am Stück zum Anschluss, ballt erstmals die Faust. Vielleicht ein Aufwach-Moment in diesem Satz?
12:56 Uhr - In die Runde der letzten acht hat es übrigens Arthur Fils geschafft. Der aufstrebende Franzose ließ Pedro Martinez beim 6:3 6:2 keine Chance und trifft nun auf den Sieger aus der Partie Stefanos Tsitsipas gegen Sebastian Korda, die wir hier im Tracker ab frühestens 16 Uhr begleiten.
12:49 Uhr - Baez erwischt den besseren Start, dominiert die Duelle von der Grundlinie und schnappt sich folglich das frühe Break gegen Rune. In den ersten beiden Games gewinnt er acht von elf gespielten Punkten - Rune ist noch nicht wirklich in der Partie angekommen.
12:40 Uhr - Auf der anderen Seite steht mit Sebastian Baez ebenfalls ein Sandplatz-Spezialist, der sechs seiner sieben ATP-Titel auf diesem Belag geholt hat. In diesem Jahr triumphierte der Argentinier bereits in Rio de Janeiro, wo er seinen Titel verteidigen konnte.
In Monte-Carlo scheiterte der 24-Jährige allerdings genau wie Rune an der allerersten Hürde. Nach dem 6:1 7:5-Sieg über Dzumhur geht es nun also gegen Rune um das Viertelfinale in Barcelona. Die Kontrahenten sind zum Einspielen bereits auf dem Court, in wenigen Augenblicken geht es hier dann auch offiziell los.
12:30 Uhr - In Barcelona und München geht es in Kürze mit den ersten Highlight-Partien des Tages los. In Katalonien trifft Holger Rune auf Sebastian Baez, was ein äußerst brisantes Aufeinandertreffen verspricht. Rune meldete sich in diesem Jahr mir seinem ersten Masters-Finale seit Januar 2024 zurück, unterlag dort aber Jack Draper klar 2:6 2:6.
Zum Match-Center: Holger Rune vs. Sebastian Baez
Seit dem ist der Däne in ein kleines Tief gerutscht und verabschiedete sich sowohl in Miami, als auch in Monte-Carlo bereits beim jeweils ersten Auftritt. In Barcelona will die ehemalige Nummer vier der Welt seine Sansplatz-Saison nun so richtig in Schwung bringen. In der ersten Runde gab es einen 7:5 6:4-Sieg gegen Ramos.
10:54 Uhr - Mit Diego Dedura-Palomero gab es eine überraschende Figur in München die letzten Tage. Der Youngster schreibt seinem Erfolg dem "Glauben an Gott" zu - zum kompletten Artikel.
7:50 Uhr - Einen wunderschönen guten Morgen! Heute erwartet uns bei bestem Wetter eine Menge Sandplatz-Tennis. Sowohl in München als auch in Barcelona gibt sich die Herren-Elite die Ehre. Das Hauptaugenmerk gilt dabei natürlich Alexander Zverev, der bei den BMW Open versuchen möchte, den nächsten Sieg und damit das Viertelfinale zu holen. Das 500er Turnier auf deutschem Boden soll den Hamburger in den letzten Wochen vor den French Open endlich wieder in die richtige Spur bringen, dafür braucht es aber heute einen Erfolg gegen Daniel Altmaier.
Aber auch bei den Damen gibt es ein rein deutsches Duell, am frühen Abend messen sich "Tadde" Maria und Ella Seidel beim Indoor-Turnier im Schwabenland. Alle weiteren Matches des Tages führen wir unten in der Übersicht auf und bieten natürlich dazu weitreichende Coverage an.
Partien des Tages:
Ab 12:30 Uhr - Holger Rune 4:6, 6:1, 6:2 Sebastian Baez | Achtelfinale ATP 500 Barcelona
Ab 12:30 Uhr - Botic van de Zandschulp 6:7 (1:7), 3:6 Ben Shelton | Achtelfinale ATP 500 München
Ab 14:00 Uhr - Alexander Zverev 6:3, 6:2 Daniel Altmaier | Achtelfinale ATP 500 München
Ab 15:30 Uhr - Tallon Griekspoor 7:6 (7:3) 6:3 Yannick Hanfmann | Achtelfinale ATP 500 München
Ab 16:00 Uhr Stefanos Tsitsipas 7:6 (7:4), 6:4 Sebastian Korda | Achtelfinale ATP 500 Barcelona
Ab 17:00 Uhr - Jana Fett 2:6 2:6 Iga Swiatek | Sechzehntelfinale WTA 500 Stuttgart
Ab 18:30 Uhr - Tatjana Maria 6:3 6:7 4:6 Ella Seidel | Sechzehntelfinale WTA 500 Stuttgart