Tennis-Tracker: Alle Deutschen scheitern in Rom-Quali - Sinner absolviert Training

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alles zum ATP & WTA Masters in Rom
Tennis-Tracker: Alles zum ATP & WTA Masters in RomČTK / imago sportfotodienst / Eibner-Pressefoto/Edward Cheung
Nach Monte Carlo und Madrid heißt das Zentrum der Tennis-Welt ab heute wieder Rom. In Teil drei der Frühjahrs-Masters-Serie starten heute die Damen ins Hauptfeld, gleichzeitig kämpfen einige Deutsche noch um die Qualifikation. Wer sich durchsetzen kann und was sonst wichtig ist, erfährst du den ganzen Tag über im Flashscore Tennis-Tracker.

Tennis-Tracker LIVE

18:00 Uhr - Mittlerweile ist auch Titelverteidiger Alexander Zverev in Rom eingetroffen. Der Hamburger sprach in der Pressekonferenz vor dem Turnierstart über sein aktuelles Formtief und Kritik aus den Medien. Zu allen Aussagen geht es hier.

16:58 Uhr - MATCHGEWINN BONDAR - Auch Ella Seidel scheitert - somit ist ein aus deutscher Sicht rabenschwarzer Quali-Tag in Rom beendet. Alle vier deutschen Vertreter scheitern in ihren Final-Partien, Seidel unterliegt Bondar am Ende mit 5:7 4:6.

16:29 Uhr - Unterdessen hat Jannik Sinner unter tosendem Applaus der italienischen Fans sein erstes offizielles Training seit seiner Doping-Sperre absolviert. Die Highlights aus der Session mit Jiri Lehecka gibt es im Video von TennisTV.

16:05 Uhr - Es scheint am heutigen Tag ein Fluch auf den deutschen Spielern zu hängen. Auch Ella Seide kommt gut ins Match und scheint beim Stande von 5:2 kurz vorm Satzgewinn zu stehen. Bei 5:3 und eigenem Serve hat sie dann sogar zwei Satzbälle, doch kann diese nicht verwerten und kassiert dann das Break. Bondar marschiert dann durch, wehrt beim 6:5 eine weitere Breakchance Seidels ab und nutzt ihrerseits den zweiten Satzball zum 7:5-Satzgewinn.

13:54 Uhr - Für Siegemund ist das Abenteuer Rom in diesem Jahr beendet. Nach dem Schock-Verlust des ersten Satzes hatte die Filderstädterin im zweiten Satz nicht mehr viel entgegenzusetzen. Dem frühen Break lief sie erfolglos hinterher - am Ende siegt Ruse mit 7:5 6:2.

13:30 Uhr - Unterdessen haben wir hier für euch unser Video-Preview für das Rom Masters 2025 - mit den wichtigen Informationen über die großen Favoriten des Turniers.

Video-Preview zum Rom Masters
Flashscore

Der Fokus in Rom liegt aktuell auf dem großen Comeback der Nummer eins der Welt, Jannik Sinner. Alles zur "königlichen Rückkehr" des Italieners liest du hier.

13:01 Uhr - Auf Platz zwei in Rom spielen sich im Match zwischen Siegemund und Ruse unfassbare Szenen ab. Die Deutsche hat den ersten Satz scheinbar komplett unter Kontrolle, führt nach Doppelbreak 5:1 und serviert zum Satzgewinn. Doch plötzloch funktioniert bei Siegemund nichts mehr: Die 37-Jährige verliert drei Aufschlagsspiele und sechs Games in Folge und muss den Satz nach komfortabler Führung noch abgeben - 7:5 heißt es am Ende für die Rumänin. Was passiert im zweiten Satz?

11:32 Uhr - Gute Nachrichten aus österreichischer Sicht, schlechte Nachrichten aus deutscher Sicht: Sebastian Ofner hat das Hauptfeld von Rom erreicht. Im Duell mit Yannick Hanfmann kämpfte sich der "Ofi" im ersten Satz im Tiebreak durch, um den zweiten Durchgang mit 6:2 klar zu dominieren. 

Zum Match-Center: Sebastian Ofner vs. Yannick Hanfmann

Gleichzeitig ist die Reise in Rom auch für Jule Niemeier beendet. Die Dortmunderin unterliegt Antonia Ruzic ebenfalls in zwei Sätzen.

Zum Match-Center: Jule Niemeier vs. Antonia Ruzic

10:40 Uhr - Dann zu einer Story, die in den unteren Bereichen der Weltrangliste für Aufsehen gesorgt hat. Im März wurde die Deutsche Spielerin Mina Hodzic für drei Monate gesperrt, da sie mit einem seinerseits ausgeschlossenen Coach trainiert haben soll. Dieser hat die International Tennis Integrity Agency (ITIA) nun mit deutlichen Worten kritisiert.

10:20 Uhr - In einer Ära, in der Sportler sich immer stärker medial inszenieren und Streaming-Plattformen mit persönlichen Einblicken in das Leben von Stars Erfolge feiern, stellt sich Daniil Medvedev bewusst gegen den Trend. Der russische Tennisprofi zieht im australischen Medium "First Serve" eine klare Grenze, wenn es um seine Privatsphäre geht – insbesondere, wenn Kamerateams dauerhaft in sein Leben eindringen wollen. Mehr Infos

Daniil Medvedev konzentriert sich lieber auf seine Leistungen auf dem Tennisplatz.
Daniil Medvedev konzentriert sich lieber auf seine Leistungen auf dem Tennisplatz.Valery Hache/AFP

09:12 Uhr - Nach dreimonatiger Sperre feiert Jannik Sinner beim Masters-Turnier in Rom sein mit Spannung erwartetes Comeback. Die Nummer 1 der Tenniswelt wird dank eines Freiloses erst in der zweiten Runde ins Geschehen eingreifen und dort am Samstag auf den Sieger der Partie zwischen dem Argentinier Mariano Navone (Weltranglistenplatz 99) und dem jungen Italiener Federico Cinà (323) treffen. Sollte Cinà gewinnen, würde Sinner sein Comeback direkt mit einem italienischen Duell beginnen. Der 18-Jährige hatte sich zuletzt in Miami und Madrid mit starken Auftritten ins Rampenlicht gespielt.

Die Auslosung des Turniers erlaubt ein mögliches Duell mit Carlos Alcaraz – dem Rivalen, gegen den Sinner vor einem Jahr das dramatische Halbfinale bei den French Open verlor – jedoch erst im Finale. Auf dem Weg dorthin könnten Spieler wie Casper Ruud, Taylor Fritz oder Alex de Minaur im Viertelfinale warten. Sinner will in Rom nicht nur seine Führungsposition behaupten, sondern auch ein starkes Signal für die bevorstehenden French Open setzen.

08:10 Uhr - Während beim Masters-Turnier in Rom bereits heute die ersten Damen-Matches im Hauptfeld beginnen, kämpfen zahlreiche Spielerinnen und Spieler noch um ihr Ticket. In der finalen Qualifikationsrunde tummeln sich mit Jule Niemeier, Laura Siegemund, Ella Seidel und Yannick Hanfmann am heutigen Tag gleich vier deutsche Athleten.

Für den Karlsruher Hanfmann geht es in einem Nachbarschaftsduell gegen den Österreicher Sebastian Ofner um die Teilnahme an der ersten Runde. Die zuletzt verbesserte Jule Niemeier hat mit der Kroatin Antonia Ruzic ein machbares Los bekommen, für Laura Siegemund (gegen Gabriela Ruse) und die junge Ella Seidel (gegen Anna Bondar) dürften die Hürden höher sein.

Vorschau WTA Rom

Die Auslosung für die Internazionali BNL d’Italia in Rom verspricht hochklassige Matches und zahlreiche Wiedersehen mit Vorgeschichte. Im Fokus steht ein mögliches Viertelfinalduell zwischen Coco Gauff und Mirra Andreeva, den beiden jüngsten Spielerinnen der Top 10. Erst kürzlich setzte sich die 21-jährige Gauff in Madrid zum dritten Mal in Folge gegen die 18-jährige Russin durch – nun könnte es in Rom zur Neuauflage kommen.

Aryna Sabalenka, die frischgebackene Madrid-Siegerin, hat einen schweren Weg vor sich. Schon in der dritten Runde könnte sie auf Sofia Kenin treffen, gegen die sie 2022 in Rom überraschend verlor. Auch potenzielle Duelle mit Leylah Fernandez, Marta Kostyuk, Elena Rybakina oder Zheng Qinwen machen ihr Draw zu einer echten Herausforderung.

Die dreifache Rom-Siegerin Iga Swiatek will nach Rückschlägen in Stuttgart und Madrid wieder zur alten Stärke zurückfinden. In einem anspruchsvollen Teil des Draws drohen früh Duelle mit Danielle Collins, Elina Svitolina und im Viertelfinale womöglich mit Madison Keys – alles Spielerinnen, die ihr zuletzt Probleme bereiteten.

Auch die Nummer 3 der Setzliste, Jessica Pegula, sowie Italiens Hoffnung Jasmine Paolini (Nr. 6) steuern auf ein mögliches Viertelfinalduell zu. Paolini muss sich dabei gegen ehemalige Finalistinnen wie Ons Jabeur, die zurückgekehrte Karolina Muchova oder die formstarke Jelena Ostapenko behaupten.

Die Rückkehr von Naomi Osaka, die nach ihrem Sandplatzsieg in Saint-Malo auf Lokalmatadorin Sara Errani trifft, sorgt für zusätzliche Spannung. Petra Kvitova, Emma Raducanu und Bianca Andreescu sind weitere prominente Namen, die nach Verletzungspausen und Formschwankungen wieder angreifen wollen.

Die Ausgangslage verspricht eine packende Turnierwoche im Foro Italico – mit vielen offenen Fragen: Kann Swiatek ihr Lieblingspflaster erneut dominieren? Hält Sabalenkas Form? Und gelingt Gauff der vierte Sieg gegen Andreeva?

Die Matches von heute

10:00 Uhr: Sebastian Ofner 7:6 (6:1), 6:2 Yannick Hanfmann - ATP Rom, Qualifikation, Finale

10:00 Uhr: Jule Niemeier 3:6, 3:6 Antonia Ruzic - WTA Rom, Qualifikation, Finale

11:55 Uhr: Gabriela Ruse 7:5 6:2 Laura Siegemund - WTA Rom, Qualifikation, Finale

14:30 Uhr: Ella Seidel 5:7 4:6 Anna Bondar - WTA Rom, Qualifikation, Finale