Tennis-Tracker: Deutsche ATP-Action in Montpellier - Altmaier scheitert, Koepfer souverän

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alle aktuellen Tennis-News.
Tennis-Tracker: Alle aktuellen Tennis-News.Martin KEEP / AFP / AFP / Profimedia
Nach der Australian Open geht es für die Profis zurück in das Tagesgeschäft. Weiterhin wird in dieser kalten Jahreszeit zumeist auf dem Hardcourt gespielt und dabei zeigen sich einige deutsche Spieler und Spielerinnen titelhungrig. Auch nach dem Grand Slam rollen wir, wie gewohnt, das tägliche Tennisgeschäft auf und halten euch immer auf dem aktuellsten Stand über alle wichtigen Geschehnisse.

22:09 Uhr - MATCHGEWINN KOEPFER - Dominik Koepfer hat beim ATP-Turnier in Montpellier das Achtelfinale erreicht. Der 30-Jährige setzte sich am Montagabend 6:4, 7:6 gegen den Franzosen Grégoire Barrére durch. Bereits vor dem Tiebreak hätte der Deutsche die Partie bei eigenem Aufschlag entscheiden können, doch ein wichtiges Break des Franzosen sorgte für den Müßiggang durch den Tiebreak. Dort gab sich Koepfer aber keine Blöße und zog die Partie durch ein 7:5 endgültig auf seine Seite.

In der nächsten Runde trifft Koepfer, der zuletzt bei den Australian Open bereits sein Auftaktmatch verloren hatte, nun auf den an Nummer vier gesetzten Kasachen Alexander Bublik

18:26 Uhr - MATCHVERLUST ALTMAIER - Nach Ella Seidel muss auch Daniel Altmaier einen Rückschlag hinnehmen. In Montpellier scheitert der 26-Jährige, bei seinem ersten Auftritt nach den Australian Open gegen den drei Jahre jüngeren Chinesen Bu Yunchaokete, mit 6:7 (1:7), 3:6 bereits in der ersten Runde. 

Altmaier, aktuell Weltranglisten-91., hielt gegen den an Nummer acht gesetzten Bu lange mit, musste sich aber nach 1:44 Stunden geschlagen geben. In Melbourne hatte der Routinier vor elf Tagen sein Zweitrundenmatch gegen den französischen Altmeister Gael Monfils verloren.

17:25 Uhr - MATCHVERLUST SEIDEL - Die Hamburgerin kann sich in einen dritten Satz gegen Favoritin Sasnovich kämpfen, aber scheitert hauchzart an der kleinen Überraschung. Mit 5:7,6:4,4:6 verliert Ella Seidel gegen die starke Russin.

13:25 Uhr - Sinner sagt Start in Rotterdam ab - Der alte und neue Australian-Open-Champion Jannik Sinner hat seinen Start beim ATP-Turnier in Rotterdam abgesagt. Dies gaben die Veranstalter der am Samstag beginnenden Hallenkonkurrenz bekannt. Sinner, der am Sonntag im Finale von Melbourne Alexander Zverev geschlagen hatte, sei noch nicht ausreichend erholt.

"Die Australian Open waren lang und schwierig für Jannik. Es ist eine große Enttäuschung für ihn und für uns, dass er nicht in Rotterdam spielen kann", sagte Turnierdirektor Richard Krajicek, Wimbledonsieger von 1996.

In Abwesenheit von Vorjahressieger Sinner ist der Spanier Carlos Alcaraz nun der topgesetzte Spieler. Aus den Top 10 der Welt sind zudem Daniil Medwedew, Alex de Minaur und Andrej Rublew am Start.

6:50 Uhr - Einen wunderschönen guten Morgen! Nach Australien ist vor dem Übergang in den Frühling. Zuvor gibt es aber noch einiges auf dem Hardcourt zu erleben, heute beispielsweise starten wir in das Hauptfeld von Montpellier ein. Bei dem 250er Turnier in Frankreich sind mit Daniel Altmaier und Dominik Koepfer direkt zwei Deutsche am Start.

Den Auftakt macht aber heute Ella Seidel. Die gebürtige Hamburgerin spielt beim WTA Turnier in Linz gegen Aliaksandra Sasnovich und sucht nach einem guten Einstieg in das Tennisjahr 2025.

Übersicht der Matches des Tages:

Herren

Ab 16:30 Uhr: Yunchaokete Bu vs. Daniel Altmaier

Ab 20:00 Uhr: Gregoire Barrere vs. Dominik Koepfer

Damen

Ab 13:00 Uhr: Aliaksandra Sasnovich vs. Ella Seidel