Tennis-Tracker: Lys dominiert Kostovic - Duell mit Nummer drei der Welt folgt

Aktualisiert
Eva Lys startet ins Turnier in Madrid.
Eva Lys startet ins Turnier in Madrid.ČTK / imago sportfotodienst / Paul Zimmer
Alle Augen sind weiterhin auf Madrid gerichtet. Am Mittwoch startet das Hauptfeld der Herren. Die Deutschen Vertreter haben am ersten Turniertag aber noch frei. Dafür startet Eva Lys bei den Damen in den Wettbewerb. Nach der enttäuschenden Qualifikation ihrer Kolleginnen geht es für Lys gegen die erst 17-jährige Teodora Kostovic. Am Nachmittag wird zudem der erste Gegener von Alexander Zverev ausgespielt. Mit Flashscore bleibst du immer auf dem Laufenden.

Tennis-Tracker

23:09 Uhr - Auch Publikumsliebling Gael Monfils war heute im Einsatz - und setzte sich knapp in drei Sätzen gegen den ketoatischen Qualifikanten Borna Gojo durch. Die Highlights siehst du hier.

Highlights zwischen Monfils und Gojo
Flashscore

19:37 Uhr - MATCHGEWINN LYS - Die deutsche Tennis-Hoffnungsträgerin Eva Lys ist beim WTA-Turnier in Madrid ohne große Mühe in die zweite Runde eingezogen. Die 23-Jährige gewann am Mittwoch ihr Auftaktmatch gegen die sechs Jahre jüngere serbische Qualifikantin Teodora Kostovic mit 6:2, 6:2. Am Freitag (Sky) trifft Lys auf die Weltranglistendritte Jessica Pegula aus den USA.

Nach dem Erstrundenaus in Stuttgart bekam Lys von Kostovic, die es erstmals ins Hauptfeld eines WTA-Turniers geschafft hatte, nur wenig Gegenwehr. Zwar gab die Hamburgerin zu Beginn des zweiten Satzes direkt ihr Aufschlagspiel ab, holte dann aber fünf Spiele nacheinander. Nach 1:17 Stunden verwandelte Lys, die im Januar bei den Australian Open als Lucky Loser für Aufsehen gesorgt hatte und mittlerweile im Ranking auf Platz 68 liegt, ihren ersten Matchball.

18:46 Uhr - SATZGEWINN LYS - Eva Lys scheint sehr gut in Madrid angekommen zu sein. Beim Masters Turnier in der spanischen Hauptstadt zeigte das neue Aushängeschild des deutschen Damentennis eine ganz starke Vorstellung. Gegen die erst 17-jährige Teodora Kostovic ließ sie kaum etwas anbrennen und führt verdient nach einem dominanten 6:2 im ersten Satz. Vor allem bei eigenem Aufschlag präsentierte sich die 23-Jährige bockstark. In vier Aufschlagspielen konnte ihre serbische Kontrahentin insgesamt gerade einmal zwei Punkte gewinnen.   

Zum Match-Center:  Eva Lys vs. Teodora Kostovic

18:18 Uhr - MATCHGEWINN BAUTISTA-AGUT - Nun ist es offiziell! Der erste Gegner von Alexander Zverev in Madrid lautet Roberto Bautista-Agut. Der routinierte Spanier setzte sich in einer umkämpften Partie mit 6:4; 2:6; 6:3 gegen seinen Landsmann Jaume Munar durch. Zuletzt hatte die deutsche Nummer Eins nur wenig Probleme mit dem 37-Jährigen. Der Hamburger hat keine der letzten fünf Begegnungen verloren.

Zum Match-Center: Roberto Bautista-Agut vs. Jaume Munar

17:32 Uhr - SATZGEWINN MUNAR - Schon beim versuchten Comeback im ersten Satz hat Jamie Munar gezeigt, dass er keineswegs kampflos aufgeben wird. Gegen Roberto Bautista Agut verbesserte sich der 27-Jährige im zweiten Satz sehr und glich die Partie durch ein dominantes 6:2 aus. Damit wird sich erst im dritten Satz der Gewinner und anschließende Gegner von Alexander Zverev entscheiden.

16:41 Uhr - SATZGEWINN BAUTISTA-AGUT - Zunächst sah es wie eine klare Angelegenheit für Roberto Bautista-Agut aus. Gegen seinen Landsmann Jaume Munar erspielte sich der Routinier dank zwei Breaks schnell eine 5:1-Führung. Anstatt zu Satz aufzuschlagen, konnte sich Munar aber das Rebreak sichern und holte im Anschluss gleich drei Spiele in Folge. Bei eigenem Service konnte Munar die Partie aber nicht ausgleichen, sondern ermöglichte seinem Kontrahenten das dritte und entscheidende Break zum 6:4 des 37-jährigen Bautista-Agut.

Der Sieger dieser Partie wird der erste Gegner von Alexander Zverev sein. Die deutsche Nummer Eins wird am Freitag, dem 25. April, ins Turnier in der spanischen Hauptstadt einsteigen. 

15:37 Uhr - Der neue Termin für das ATP-Turnier in Hamburg sorgt vor den French Open für weiteren Stress im Terminkalender. Aus diesem Grund hat die deutsche Nummer Eins die Partizipation in seiner Heimatstadt noch offengehalten. Der DTB-Präsident hofft aber weiter auf seine Teilnahme

Hamburg Open: DTB-Präsident hofft noch auf Zverev-Teilnahme
Hamburg Open: DTB-Präsident hofft noch auf Zverev-TeilnahmeČTK / imago sportfotodienst / Juergen Hasenkopf

7:50 Uhr - Die volle Aufmerksamkeit der Tennis-Welt liegt auf am Mittwoch voll auf Madrid. Nachdem bereits am Dienstag das Hauptfeld der Damen gestartet sind, sind am Mittwoch die Herren dran. Zwar spiel Daniel Altmaier nicht, doch der Kempener konnte sich dank eines 7:6; 3:6; 6:1 gegen den Kolumbianer Daniel Elahi Galan in der 2. Qualifikationsrunde durchsetzen. 

Unglücklicher verlief der gestrige Tag für Jule Niemeier. Die 25-Jährige scheiterte 2:6; 3:6 an ihrer letzten Hürde Panna Udvardy. Damit musste sich nach Laura Siegemund und Tatjana Maria bereits die dritte Deutsche bereits in der Qualifikation für Madrid verabschieden. 

Die Fahne der deutschen Tennis-Damen wird in der spanischen Hauptstadt dafür Eva Lys schwenken. Die in Hamburg aufgewachsene 23-Jährige wird ab ca. 18 Uhr in das Turnier starten. Ihre Kontrahentin ist die erst 17-jährige Teodora Kostovic. Die Serbin ist zwar größtenteils noch im Nachwuchsbereich aktiv, konnte bei den Australian Open aber die erste Runde überspringen. In Miami und Abu Dhabi war hingegen in der Qualifikation ihre Endstation erreicht. Ein direktes Duell gab es zwischen den beiden jungen Damen noch nicht.

Zum Match-Center: Eva Lys vs. Teodora Kostovic 

Mit einem Auge lohnt es sich am Nachmittag zudem auf eine Partie, ohne deutsche Beteiligung zu schauen. Beim spanischen Duell zwischen Roberto Bautista-Agut und Jaume Munar wird der kommende Gegner von Alexander Zverev erspielt. Der Sieger von München steigt wie üblich erst in der 2. Runde ein. 

Zum Match-Center: Roberto Bautista-Agut vs. Jaume Munar