Tennis-Tracker: Ruhe vor dem Sturm - Startet Alcaraz im Davis Cup?

Aktualisiert
Carlos Alcaraz im Endspiel der ATP Finals
Carlos Alcaraz im Endspiel der ATP FinalsIPA / Sipa Press / Profimedia

Carlos Alcaraz hat sich dank seines Finaleinzuges in Turin den Platz an der Sonne gesichert: Der 22-jährige Spanier wird das Jahr 2025 trotz einer Pleite gegen Jannik Sinner an der Spitze des ATP-Rankings gesichert. Alexander Zverev hat sich unterdessen skeptisch zum Modus im Davis Cup geäußert – am Dienstag beginnt das Viertelfinale des prestigeträchtigen Nationen-Wettbewerbs.

Tennis-Tracker LIVE

20:29 Uhr - Du willst nochmal alles zur vergangenen Woche rund um die ATP Finals nachlesen? In unserer Tennis-Kolumne haben wir über Gewinner, Enttäuschungen und besondere Momente in Turin reflektiert.

18:41 Uhr - Blitzmeldung von den Damen: Nach dem enttäuschenden Abstieg der DTB-Damen aus der Weltgruppe des Billie Jean King Cups ist Coach Rainer Schüttler zurückgetreten. Der ehemalige Profi bezeichnete es als den "richtigen Zeitpunkt".

16:43 Uhr - Also doch: Carlos Alcaraz spielte beim Endspiel der ATP Finals in Turin mit einem Handicap. Während der Partie mit Jannik Sinner hatte der 22-Jährige ein Medical Timeout nehmen müssen, auch danach schienen ihm ein paar Prozent zu fehlen. Vor den Davis-Cup-Playoffs unterzieht sich Alcaraz nun einer medizinischen Untersuchung, um Schlimmeres ausschließen zu können.

12:55 Uhr - Flashscore hat unterdessen exklusiv mit dem einstigen Grand-Slam-Sieger Marin Cilic gesprochen. Der Kroate, der seit nunmehr 20 Jahren auf der Tour ist, sprach dabei unter anderem über seinen Lauf bei den US Open 2024, seine Erfolge beim Davis Cup und den Olympischen Spielen, sowie aktuelle Trends im Tennis.

Kroatien und Cilic gewannen 2018 den Davis Cup
Kroatien und Cilic gewannen 2018 den Davis CupSanjin Strukic / Zuma Press / Profimedia

12:19 Uhr - Im Vorfeld der ATP Finals hat sich Alexander Zverev genervt über Aussagen von Tennis-Legende Boris Becker gezeigt. Nun entschuldigt sich Becker und erklärt seine Aussagen noch einmal.

10:43 Uhr - Ein Blick auf die aktualisierte Weltrangliste lohnt sich: Carlos Alcaraz wird das Tennis-Jahr als Weltranglistenerster beenden – obwohl er das Endspiel der ATP Finals gegen seinen Verfolger Jannik Sinner (6:7, 5:7) verloren hat. 

Top 10 ATP-Ranking zum Jahresabschluss
Top 10 ATP-Ranking zum JahresabschlussFlashscore

Dem drittplatzierten Alexander Zverev ist das Duo längst enteilt. Sowohl Alcaraz als auch Sinner weisen doppelt so viele Punkte wie der gebürtige Hamburger auf – der in den kommenden Tagen mit Deutschland um den Titel im Davis Cup spielt. Mit dem neuen Modus ist 28-Jährige aber extrem unglücklich.

Zverev in Aktion
Zverev in AktionPA / Sipa Press / Profimedia

Das Duell mit Argentinien wird am Donnerstag stattfinden – ebenso wie die Partie zwischen Spanien und Tschechien. Eröffnet wird das Viertelfinale bereits am Dienstag mit dem Match zwischen Frankreich und Belgien.

Auch Österreich hat sich sensationell einen Platz im Viertelfinale gesichert. Filip Misolic und seine Teamkollegen spielen am Mittwoch gegen Titelverteidiger Italien – der ohne Jannik Sinner und Lorenzo Musetti antreten wird.

Zurück zum ATP-Ranking: Der Steirer Misolic hat sich als 79. ebenso das Fixticket für die Australian Open 2026 gesichert wie die beiden  Deutschen Daniel Altmaier (46.) und Jan-Lennard Struff (84.).