Tennis-Tracker
19:30 Uhr - MATCHGEWINN KORPATSCH - Gute Nachrichten gibt es aus deutscher Sicht aus Cluj. Beim WTA-Turnier in Rumänien ist die Hamburgerin Tamara Korpatsch dem Einzug in die Hauptrunde einen Schritt näher gekommen.
Zum Match-Center: Tamara Korpatsch vs. Jessika Ponchet
In der vorletzten Qualifikationsrunde setzte sich Korpatsch in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4 gegen Jessika Ponchet aus Frankreich durch. Die letzte Hürde wartet nun morgen entweder gegen Marina Stakusic aus Kanada oder die Lokalmatadorin Georgia Andreea Craciun.
19:14 Uhr - Der Gegner von Auger-Aliassime ist derweil eine kleine Überraschung. Der US-Amerikaner Aleksandar Kovacevic hat sich im zweiten Halbfinale gegen den deutlich höher gerankten Andrey Rublev aus Russland durchgesetzt und damit sein ersten Finale auf ATP-Level erreicht.
Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Aleksandar Kovacevic
Nach zwei Sätzen hieß es 7:5, 6:4 zu Gunsten des 26-Jährigen, der derzeit außerhalb der Top 100 der Welt geführt wird.
17:23 Uhr - Der erste Finalteilnehmer in Montpellier steht fest. Der Kanadier Felix Auger-Aliassime wird seiner Favoritenrolle gegen Jesper De Jong gerecht. Mit 6:4; 7:6 setzt er sich souverän gegen Niederländer durch. Erst im zweiten Satz ließ der 23. der Weltrangliste ein Break zu und musste sich anders als noch im ersten Satz den Sieg im Tiebreak verdienen. Doch dort bewahrte er die Nerven und ließ keinen dritten Satz zu.
Damit steht Auger-Aliassime im Finale in Montpellier und wird dort entweder auf Andrey Rublev oder Aleksandar Kovacevic treffen. Die Halbfinalpartie zwischen den beiden wird in Kürze beginnen.
Zum Match-Center: Jesper De Jong vs. Felix Auger-Aliassime
14:03 Uhr - Nach dem überzeugenden Sieg von Ella Seidel, ist auch das DTB-Team eine Runde beim Davis Cup weiter. Nachdem gestern Yannick Hanfmann und Maximilian Marterer bereits ihre beiden Einzelspiele gewonnen hatten, brauchte es heute nur noch einen Sieg im Doppel vom Duo Krawietz & Pütz. Und die beiden haben wieder einmal geliefert. Bei ihrem 6:0; 6:3-Sieg gegen Cukierman/Vales ließen sie zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Zweifel aufkommen. Damit ist Deutschland verdient eine Runde weiter. Mehr Infos
Zum Match-Center: Cukierman/Vales vs. Pütz/Krawietz
Und auch Daniel Altmaier darf sich feiern lassen. Bei der ersten Runde der Qualifikation für das ATP 500 Turnier in Rotterdam überstand der 26-Jährige souverän die erste Hürde in Carlos Sanchez Jover. Gegen den Spanier setzte sich der aktuelle 91. der Weltrangliste überzeugend mit 6:3; 6:2 durch. In der nächsten Runde trifft der Deutsche entweder auf Ryan Nijboer oder Constant Lestienne, während letzterer die Partie mit 1:0 anführt.
Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Carlos Sánchez Jover
13:28 Uhr - MATCHGEWINN SEIDEL - Die ersten positiven Nachrichten für die deutschen Tennis-Fans kommt am heutigen Samstag aus Cluj-Napoca (Rumänien), wo Ella Seidel eine ausgezeichnete Partie gegen Lola Radivojević gespielt hat. Bereits nach knapp über einer Stunde konnte die 19-Jährige die Begegnung bereits für sich entscheiden. Bei ihrem 6:1; 6:2-Sieg ließ sie ihrer Kontrahentin kaum eine Chance.
Zum Match-Center: Lola Radivojević vs. Ella Seidel
12:05 Uhr - Ab 12:30 Uhr startet der Tag aus deutscher Sicht dann so richtig durch. Daniel Altmaier in Rotterdam und Ella Seidel in Cluj sind jeweils in der Qualifikation gefordert, im Davis Cup trifft das starke deutsche Doppel aus Tim Pütz und Kevin Krawietz auf Daniel Cukierman und Amit Vales.
Am Freitag hatten etwa 1000 Zuschauer den Weg nach Vilnius gefunden. Maximilian Marterer, der einmal mehr für die deutsche Davis Cup Mannschaft überzeugen konnte, berichtete nach seinem Einzel-Sieg über Yshai Oliel gegenüber dem DTB:
„Ich bin glücklich, dass ich das Match noch nach Hause bringen konnte. Ich habe eigentlich sehr gut angefangen und bin dann im zweiten Satz als es enger wurde etwas unruhiger geworden. Am Ende war es ein offener Fight, der glücklicherweise in unsere Richtung ausgegangen ist."
Nachdem dann auch noch Yannick Hanfmann gewinnen konnte, können "KraPütz" nun bereits den Deckel drauf machen.
07:00 Uhr - Guten Morgen aus der Welt des Tennis. Bereits am gestrigen Freitag startete die Davis-Cup-Saison 2025. Nach dem erfolgreichen Auftakt des DTB-Teams gegen Israel können die beiden Doppelspezialisten Tim Pütz und Kevin Krawietz um 12:30 (MESZ) mit einem Sieg gegen Daniel Cukierman und Amit Vales Deutschland bereits in die nächste Runde spielen.
Das deutsche Team musste sowohl auf Alexander Zverev als auch auf den kurzfristig von einem Infekt matt gesetzten Jan-Lennard Struff verzichten.
Dennoch konnte der Auftakt gegen Israel erfolgreich gestaltet werden. Sowohl Maximilian Marterer als auch Yannick Hanfmann konnten ihre Einzel gewinnen.
Sollte Israel wider Erwartens das Doppel doch gewinnen, folgen bis zu zwei weitere Einzelpartien.
Gegen Israel in Litauen: Fragen und Antworten zum Start des Davis Cup
In Montpellier bewegen wir uns rapide auf den Turnierhöhepunkt hin. Ab 15 Uhr spielen Andrey Rublev und Felix Auger-Aliassime ihre jeweilige Halbfinalpartie und hoffen auf ein Ticket für das Finale am Sonntag.
Highlights des Tages
Davis Cup | 1. Qualifikations-Runde | Israel vs. Deutschland
Nicht vor 12:30 Uhr: Cukierman/Vales vs. Pütz/Krawietz
ATP 250 Montpellier | Halbfinale
15:00 Uhr: Jesper De Jong vs. Felix Auger-Aliassime
16:30 Uhr: Andrey Rublev vs. Aleksandar Kovacevic
ATP 500 Rotterdam | Qualifikation
12:30 Uhr: Daniel Altmaier vs. Carlos Sánchez Jover
WTA Cluj-Napoca 250 | Qualification
12:30 Uhr: Lola Radivojević vs. Ella Seidel
16:30 Uhr: Tamara Korpatsch vs. Jessika Ponchet