Tennis-Tracker LIVE: Alexander Bublik ist Halle-Champion - Altmaier schlägt Fognini

Aktualisiert
Tennis-Tracker LIVE: Alle aktuellen Infos aus der Welt des Tennis.
Tennis-Tracker LIVE: Alle aktuellen Infos aus der Welt des Tennis. CARMEN JASPERSEN / AFP / AFP / Profimedia
In einer Woche beginnt bereits Wimbledon und die Endspiele in Halle, Berlin und London zeigen bereits bei den Herren und Damen eine Tendenz, welche Spieler aktuell besonders formstark sind. Nach Alexander Zverevs knapper Niederlage am gestrigen Tage, möchte Daniil Medvedev gegen Fan-Liebling Alexander Bublik den Titel holen, währen Carlos Alcaraz in London mit Jiri Lehecka zu tun bekommt. Das Endspiel in Berlin hingegen bestreiten Marketa Vondrousova und Überraschungs-Finalistin Xinyu Wang.

Die Top-Spiele des Tages:

ENDSTAND - Marketa Vondrousova vs. Xinyu Wang 7:6 4:6 6:2 (WTA 500 Berlin)

ENDSTAND - Alexander Bublik vs. Daniil Medvedev 6:3 7:6 (ATP 500 Halle)

ENDSTAND - Carlos Alcaraz vs. Jiri Lehecka 7:5 6:7 6:2 (ATP 500 London)

Tennis-Tracker LIVE:

20:19 Uhr - Daniel Altmaier hat das Achtelfinale beim ATP-Turnier auf Mallorca erreicht. Der 26 Jahre alte Kempener gewann bei seiner Generalprobe für das Rasen-Highlight in Wimbledon (ab 30. Juni) sein Auftaktmatch gegen den Italiener Fabio Fognini mit 6:3, 3:6, 6:3. Im Achtelfinale des mit 596.035 Euro dotierten Turniers bekommt es Altmaier mit Pedro Martinez (Spanien) oder Corentin Moutet aus Frankreich zu tun.

Altmaier war am Montag beim Turnier in Halle in der ersten Runde gegen den späteren Finalisten Daniil Medvedev ausgeschieden, bei den French Open in Paris hatte er zuvor nach starken Auftritten das Achtelfinale erreicht. Gegen Fognini verwandelte er nach fast zwei Stunden Spielzeit seinen ersten Matchball zum Sieg. Neben Altmaier schlägt auch Youngster Justin Engel (Nürnberg) auf Mallorca auf.

Zum Match-Center: Fabio Fognini vs. Daniel Altmaier

17:21 Uhr - MATCHGEWINN ALCARAZ - Und der Titel in London geht an Carlos Alcaraz, nachdem der zweite Satz knapp an Jiri Lehecka ging, war im Decider wieder der Champion von Paris zu sehen. Mit 6:2 ließ er dem Tschechen kaum eine Chance und gewinnt am Ende mit 2:1 (7:5,6:7,6:2). Zum Spielbericht.

17:05 Uhr - Die Amerikanerin McCartney Kessler sicherte sich am Sonntag ihren dritten Titel in ihrer Karriere, indem sie die Ukrainerin Dayana Yastremska im Finale der Nottingham Open mit 6:4, 7:5 besiegte, das von Regen unterbrochen wurde.

Kessler, die Anfang des Monats in Queen's ihren ersten Sieg auf Rasen in einem Hauptfeld der Tour feierte, dominierte das Match von Anfang an und sicherte sich den Sieg in einer Stunde und 34 Minuten.

"Ich bin super aufgeregt, einen weiteren Titel zu haben. Ich habe es in ein weiteres Finale geschafft, eine weitere großartige Tenniswoche für mich. Zunächst möchte ich Dayana ebenfalls zu einer guten Woche gratulieren", sagte Kessler.

16:59 Uhr - SATZGEWINN LEHECKA - Der Tscheche kämpft sich über den Tie-Break zurück in die Partie, gleicht aus und will den Schwung direkt mitnehmen. Zum Auftakt in den Decider steht es 1:1.

16:32 Uhr - MATCHGEWINN BUBLIK - Der verrückte Hund Part 2! Nach 1:4 im Tie-Break kommt der Kasache noch zurück, um sich hier nicht nur den Satz, sondern auch den 2:0 Sieg zu sichern. Das ist einfach nur Weltklasse - Wimbledon zittert schon vor diesem Rasenplatz-Monster. Zum Spielbericht.

15:58 Uhr - SATZGEWINN ALCARAZ - Und das war knapp! Bei 4:5 musste sich der Spanier aus einem 0:30 befreien, drehte danach aber auf und holt sich verdient den ersten Durchgang mit 7:5.

15:37 Uhr - SATZGEWINN BUBLIK - Dieser verrückte Hund! Mit 6:3 holt sich der Kasache den ersten Durchgang! Nachdem Daniil Medvedev erst besser im Spiel zu sein schien, packt Alexander Bublik Schläge aus, als wäre er Prime-Federer. Das Break zu Null und das Service-Game darauf hin gaben ihm nicht nur Recht, sondern auch die Satzführung.

15:25 Uhr - Beide Finalspiele laufen und es kann richtig eng werden, sowohl in Halle, als auch in London. Alexander Bublik hat gezeigt, dass er auf Rasen eine wirkliche Unit ist, der jeden Gegner ausschalten kann. Daniil Medvedev hingegen sollte nach dem dreistündigen Drama gegen Alexander Zverev noch etwas aus der Puste sein.

In London hat Carlos Alcaraz in Jiri Lehecka einen Gegner, der einen richtigen Lauf hat und den Rasenplatz liebt, um seinen enorm starken Aufschlag perfekt auszuspielen, auch hier sollte es richtig knapp werden.

14:58 Uhr - WIMBLEDON AUS FÜR EVA LYS? - Ausgebremst in Bad Homburg: Hoffnungsträgerin Eva Lys hat beim Rasenturnier in Hessen ihr Qualifikationsmatch verletzt aufgegeben. Beim Stand von 4:6, 2:3 gegen die Australierin Ajla Tomljanovic konnte die 23 Jahre alte Hamburgerin nach 77 Minuten Spielzeit aufgrund einer Bauchmuskelzerrung nicht mehr weiterspielen. Damit verpasste Lys den Sprung ins Hauptfeld. Zum vollständigen Artikel.

Ein bitteres Aus für Eva Lys in der Quali von Bad Homburg.
Ein bitteres Aus für Eva Lys in der Quali von Bad Homburg.Mathias Schulz / Zuma Press / Profimedia

14:30 Uhr - TITELGEWINN PÜTZ/KRAWIETZ - Das deutsche Doppel holt sich mit einem glatten Erfolg den Titel in Halle. Alle Infos dazu bei uns.

14:23 Uhr - MATCHGEWINN VONDROUSOVA - Im dritten Durchgang war es dann wieder die Show der einmaligen Wimbledon-Championesse. Mit einem 2:1 (7:6,4:6,6:2) sichert sie sich hier den Titel in Berlin und spielt sich zurück in das Favoritenfeld für den Grand Slam im Juli. Zum Spielbericht.

14:00 Uhr - SATZGEWINN WANG - Die Chinesin wirkt komplett unbeeindruckt von dem schwierigen ersten Satz. Mit 6:4 sichert sie sich den Ausgleich und erzwingt einen Decider!

13:11 Uhr - SATZGEWINN VONDROUSOVA - Was war das für ein Tie-Break! Mit 12:10 holt sich Marketa Vondrousova den ersten Satz. Aber Xinyu Wang hatte beim 10:9 den Durchgang auf dem Schläger, setzte aber einen einfach Volley ins Netz und brachte ihre tschechische Kontrahentin so überhaupt erst wieder zurück. Die konnte dann mit drei Punkten in Folge alles klar machen und den Satz für sich beanspruchen.

12:15 Uhr - Für das erste Finale des heutigen Tages haben sich in Berlin bereits die Pforten geöffnet. Im Steffi-Graf-Stadion im Bezirk Grunewald treffen mit Xinyu Wang und Marketa Vondrousova zwei Außenseiterinnen aufeinander. Während die Tschechin als frühere Wimbledon-Siegerin zumindest auf Rasen nachgewiesen hat, wie stark sie sein kann, dürften die meisten Fans vor allem vor der Leistung der jungen Chinesin überrascht gewesen sein.

Ob sie sich für die traumhafte Woche in der deutschen Hauptstadt belohnen und sich den Titel bei den Berlin Tennis Open holen kann, erfahren wir in den nächsten Stunden.

8:26 Uhr - Guten Morgen liebe Tennis-Fans! Man war das gestern ärgerlich, Alexander Zverev war so nah am Ziel und am Ende doch so fern. Und das lag nicht zuletzt an einem Daniil Medvedev, der in den richtigen Momenten gewohnt eiskalt blieb. Besonders im letzten Aufschlagspiel machte der Russe keine Anstalten, servierte aus und holte sich das verdiente Endspiel-Ticket. Dort geht's heute gegen Alexander Bublik, der verhinderte, dass es mit Karen Khachanov einen zweiten russischen Finalisten gegeben hätte. Kann der Kasache Daniils Lauf stoppen und spielt sich der Medvedev für Wimbledon in einen Rausch?

In London versucht dann zur selben Zeit Carlos Alcaraz sich für das Turnier auf dem heiligen Rasen in Form zu spielen. Ein Sieg gegen Jiri Lehecka wäre dabei essenziel, um seine Siegesserie nicht zu beenden. Zuletzt verlor Carlitos am 20. April in Barcelona, damals war Holger Rune der Übeltäter.

Berlin macht heute den Auftakt. Die Damen beim WTA Turnier in der deutschen Hauptstadt hatten jedoch zumindest innerhalb der Top 10 eine schwere Zeit. Doch für Marketa Vondrousova und Xinyu Wang kam das sehr gelegen, wodurch wir das Endspiel der etwas anderen Art betrachten dürfen - das wird sicherlich extrem spannend!