Die Highlights am Sonntag
BEENDET: Alexander Zverev vs. Francisco Cerundolo 6:2, 6:4, 6:4 | Achtelfinale Australian Open Herren
BEENDET: Coco Gauff vs. Karolina Muchova 6:1, 3:6, 6:3 | Achtelfinale Australian Open Damen
BEENDET: Daniil Medvedev vs. Learner Tien 4:6, 0:6, 3:6 | Achtelfinale Australian Open Herren
BEENDET: Alexander Bublik vs. Alex de Minaur 4:6, 1:6, 1:6 | Achtelfinale Australian Open Herren
BEENDET: Elina Svitolina vs. Mirra Andreeva 6:2, 6:4 | Achtelfinale Australian Open Damen
BEENDET: Carlos Alcaraz vs. Tommy Paul 7:6 (8:6), 6:4, 7:5 | Achtelfinale Australian Open Herren
BEENDET: Aryna Sabalenka vs. Victoria Mboko 6:1, 7:6 (7:1)| Achtelfinale Australian Open Damen
Tennis-Tracker
12:46 Uhr - Für Zverev geht es am Dienstag weiter, sein Spiel gegen Learner Tien ist zunächst für 01:30 Uhr angesetzt. Gegen Tien ist Zverev dann wie schon gegen Norrie wieder gegen einen Linkshänder gefordert.

12:43 Uhr - Damit ist der Sonntag bei den Australian Open beendet. Wir haben viele glatte Matches erlebt, unter anderem Alexander Zverev hat seinen Gegner Francisco Cerundolo deutlich geschlagen. In der nächsten Runde wartet jetzt Learner Tien, der ebenfalls in drei Sätzen gegen Daniil Medvedev gewonnen hat. Alex De Minaur setzte sich mit einer Machtdemonstration gegen Alexander Bublik durch, Elina Svitolina spielte gegen Mirra Andreeva ihre ganze Erfahrung aus und holte sich ebenfalls einen Sieg zu Null.
12:33 Uhr - MATCHGEWINN SVITOLINA - Mit einem Vorhand Winner holt sich Svitolina den zweiten Satz und zieht ins Viertelfinale ein. Ein verdientes Weiterkommen der Ukrainerin. Andreeva verlässt unmittelbar nach dem Match den Court, sie ist sichtlich angefressen.
12:31 Uhr - Andreeva wirft ihren Schläger, nachdem sie einen Stop ins Netz spielt. Im Anschluss hat Svitolina den Matchball, Andreeva wehrt diesen jedoch mit einem wuchtigen Aufschlag ab, den Svitolina ins Netz retourniert.
12:27 Uhr - Der Druck auf Andreeva wächst mit jedem Spiel, in dem sie kein Break holt. 4:5 liegt sie in Set zwei hinten und muss jetzt ihren Aufschlag halten, um im Turnier zu bleiben.
12:23 Uhr - Svitolina spielt ihre Erfahrung aus, Andreeva gibt ein 40:15 noch einmal aus der Hand, kann sich dann aber nach einem langen Ballwechsel doch noch das 4:4 erzielen.
12:19 Uhr - Die Luft wird dünner für Andreeva: 4:3 liegt sie hinten und muss jetzt ihren eigenen Service gewinnen, wenn nicht im Achtelfinale Schluss sein soll.
12:14 Uhr - Es ist ein enger zweiter Satz nach dem überragenden Start von Andreeva. Die Ballwechsel werden länger, Andreeva gelingt mithilfe der Netzkante der Ausgleich zum 3:3. Die Rückhand läuft bei der 7 der Welt jedich nicht, einige einfache Fehler hat sie sich schon geleistet und den Ball weit entfernt von den Linien ins Aus geschlagen.
12:04 Uhr - Svitolina ist zurück! Drei Breakbälle zum 0:3 wehrt sie ab, bringt ihren Aufschlag dann durch und erspielt sich die nächsten Breakchancen beim Service der 18-Jährigen. Andreeva verschlägt einen einfachen Ball und so steht es 2:2.
11:56 Uhr - Und die Pause hat der 7 der Welt spürbar gutgetan. Keinen einzigen Punkt hat sie bisher im zweiten Set abgegeben. Zunächst holt sie sich das Break zu Null, ebenso gewinnt sie ihr erstes Aufschlagsspiel ohne Punktverlust.
11:50 Uhr - Andreeva nimmt die Toilettenpause nach Satz eins, gleich geht es weiter im zweiten Satz.
11:45 Uhr - SATZGEWINN SVITOLINA - Drei Break- und Satzbälle erspielt sich Svitolina und der dritte ist es dann. Andreeva schlägt den Ball ins Aus und so ist es ds Break für die Ukrainerin zum ersten Satz! Damit schlägt sie im zweiten Set auch zunächst auf, also ein durchaus wichtiges Break nochmal.
11:52 Uhr - Ein lautes "Come on!" ist in der Rod Laver Arena zu vernehmen. Svitolina wehrt zwei erneute Breakbälle von Andreeva ab und macht das 5:2, die Vorentscheidung in Satz 1?
11:37 Uhr - Drittes Break in Serie, unter anderem weil Svitolina mit einem Rückhand Winner mit 138 km/h ihre Gegnerin üebrrascht. Svitolina führt mit 4:2 und kann jetzt bei eigenem Aufschlag einen großen Schritt Richtung Satzgewinn gehen.
11:31 Uhr - Svitolina gelingt zwar das Break zum 3:1, doch Andreeva gelingt das direkte Re-Break, sodass hier weiterhin alles in der Reihe bleibt.
11:22 Uhr - Noch ist beim Duell Svitolina vs. Andreeva keiner der beiden Spielerinnen ein Break gelungen. Andreeva hatte drei Chancen auf das Break im ersten Spiel, doch Svitolina kämpfte sich zurück und führt hier mit 2:1.
11:16 Uhr - Meldung zu den anstehenden Viertelfinalpartien bei den Männern, denn da hat Novak Djokovic bei den Australian Open in Melbourne kampflos das Viertelfinale erreicht. Der Rekordchampion aus Serbien profitierte von der Absage seines tschechischen Gegners Jakub Mensik. Am Tag vor der Partie zog der 20-Jährige zurück.
Der Veranstalter verkündete den Rückzug Mensiks am Sonntag bei X. In dem Statement wurde eine "Verletzung der Bauchmuskulatur" als Begründung angegeben. Diese habe sich in seinen bisherigen Matches "immer weiter verschlimmert", sagte Mensik. Das Achtelfinale war ursprünglich für den Montagabend (Ortszeit) angesetzt gewesen.
Djokovic, der bislang in Melbourne zehn Mal triumphiert hat, jagt weiter seinen 25. Grand-Slam-Titel. Im Viertelfinale trifft er auf Lorenzo Musetti (Italien) oder Taylor Fritz (USA).
11:10 Uhr - MATCHBEGINN SVITOLINA VS. ANDREEVA - Gleich geht es in die letzte Partie dieses Sonntags. In Elina Svitolina und Mirra Andreeva treffen zwei Turniersiegerinnen aus dem jahr 2026 aufeinander. Svitolina gewann das Vorbereitungsturnier in Auckland, Andreeva war in Adelaide erfolgreich. Die Ukrainerin hat bislang noch keinen Satz abgegeben, Andreeva verlor ein Set bei ihrem Auftaktmatch gegen Donna Vekic.
10:50 Uhr - "Ich habe ihn super bewegt, ich bin sehr happy mit diesem Spiel. Er ist ein sehr sehr gefährlicher Spieler, ich musste vom ersten Spiel an direkt "locked in" sein", analysiert die Nummer 6 der Welt. "Ich bin gespannt auf die nächste Runde, das wird ein harter Fight gegen Carlitos!"
10:44 Uhr - MATCHGEWINN DE MINAUR - Statementsieg von de Minaur! Nach etwas mehr als gerade einmal 90 Minuten nutzt er seinen dritten Matchball. Ein in allen Belangen überlegener Auftritt des Australiers. Sein nächster Gegner wird Carlos Alcaraz sein, da können sich alle Tennis-Fans auf eine starke Partie freuen.

10:42 Uhr - Es wird ein wenig zu laissez-faire bei Bublik, der fast wie bei einer Exhibition spielt. De Minaur ist nach seinem 5:1 da und steuert auf das nächste Break und den Matchgewinn zu.
10:37 Uhr - Immerhin mal ein erstes Spiel für Bublik, der sich aber schon mit seinem Ausscheiden abgefunden zu haben scheint. 1:4 liegt er im dritten hinten und führt nun ein längeres Gespräch mit seinem Coach.
10:29 Uhr - Bublik probiert es jetzt mit Spielwitz. Tweener und Aufschläge von unten erhalten Einzug ins Spiel des Kasachen, De Minaur verzieht jedoch keine Miene und bleibt seriös. Nächster Breakball für die 6 der Welt. Doch Bublik fightet und kann diesen in einer überragenden Rallye abwehren und bleibt erstmal im Spiel. De Minaur antizipiert die Angriffsschläge des Kasachen weiter gut und nutzt dann eben seinen zweiten Breakball zum 3:0 im dritten Satz.
10:24 Uhr - Es geht so weiter wie in den ersten beiden Sätzen. Trotz harter und platzierter Aufschläge des Kasachen retourniert De Minaur einfach jeden Ball. Zu Null geht das Break an den Australier, Bublik vergibt hier auch zu viele Chancen. Bublik kann hier nur noch lachen über die enorme Konstanz des Australiers, der auch in scheinbar aussichtsreichen Rallies immer wieder seinen Weg zurück ins Spiel findet.
10:20 Uhr - SATZGEWINN DE MINAUR - Nach 65 Minuten steht es 2:0 in Sätzen für den Lokalmatador. Nur vier Punkte gibt er bei eigenem Aufschlag ab und ist voll drin im Match. Bublik sucht nach einem Mittel, hat das aber bislang nch überhaupt nicht gefunden.
10:12 Uhr - MATCHGEWINN TIEN - was für eine Vorstellung von Learner Tien, der Daniil Medvedev heute keine Chance lässt. Nach 0:4 im dritten Satz kämpft sich der Russe zwar nochmal auf 3:4 heran, Aber Tien lässt sich nicht aus dem Konzept bringen und nutzt seinen zweiten Matchball zum Sieg. 33 Winner bei 16 unforced errors sidn stark bei Medvedev ist das Verhältnis fast genau anders herum, der Sieg geht völlig in Ordnung. Tien wird also der nächste Herausforderer für Zverev, der seinem Angstgegner Medvedev aus dem Weg geht.
10:10 Uhr - Bubliks Quote beim ersten Aufschlag hat sich enorm verbessert, trotzdem ist er das Break schon hinten in Satz zwei. Mit einem Ass holt er sich sein erstes Spiel im zweiten Set.
10:00 Uhr - Bublik macht gerade ein paar Fehler zu viel und De Minaur ist zur Stelle! Früh im zweiten Satz holt er sich das Break und bestätigt das im Anschluss auch - 3:0 für den Lokalmatador.
9:54 Uhr - SATZGEWINN DE MINAUR - Mit einem Break im zehnten Spiel des ersten Satzes hat sich de Minaur den ersten Satz gewonnen. Seinen zweiten Break- und Satzball des Matches nutzt die 6 der Welt. Viel trennt beide Spieler im ersten Set nicht, beide haben vor allem mit dem ersten Aufschlag noch Probleme.
9:51 Uhr - Bevor wir uns weiterem Livetennis zuwenden, noch eine Meldung am Rande dieser Australian Open. Denn Angelique Kerber ist zurück am Ort ihres ersten großen Titels. Die 38-Jährige nimmt in Melbourne in den kommenden Tagen am Legenden-Turnier teil. 2016 hatte sich die einstige Weltranglistenerste bei den Australian Open den ersten ihrer drei Grand-Slam-Erfolge gesichert.
Neben Kerber, die 2024 nach den Olympischen Spielen von Paris ihre Karriere beendet hatte, schlagen bei dem Show-Event auch die Ex-Profis Tommy Haas (47) und Andrea Petkovic (38) auf.
9:46 Uhr - SATZGEWINN TIEN - Das ging schnell! Tien holt sich den zweiten Satz mit 6:0! Alle drei Breakbälle, die sich ihm bieten nutzt der Amerikaner, die Quote von 13 Winnern zu einem unforced error ist im zweiten Satz überragend.
9:39 Uhr - "Ich bin glücklich auf dem Platz, vor allem auf John Cain. Ich finde, es ist der schnellste Platz hier und das kommt mir entgegen", resümiert Zverev seinen Drei-Satz-Erfolg gegen den Argentinier.

Zum Spielbericht: Zverev vs. Cerundolo
9:37 Uhr - Unterdessen ist in der Rod Laver Arena das Duell der beiden Top10-Spieler Bublik und de Minaur losgegangen. 3:3 steht es im ersten Satz.
9:30 Uhr - "Ich bin sehr glücklich mit diesem Spiel! Einmal im Jahr probiere ich es mit Stops und heute hat es gut gekappt. Es war ein hohes Niveau. Hoffentlich kann ich in in den nächsten drei Matches mein Spiel nochmal steigern. Ich spiele jetzt mehr Serve and Volley, versuche ein bisschen mehr das zu machen, was die 1 und 2 der Welt machen. Das letzte Jahr war fürchterlich, jetzt hoffe ich auf drei weitere Matches!", analysiert Zverev im Anschluss ans Spiel am Mikro.
9:25 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Mit einem Ass erspielt sich Zverev drei Matchbälle, den zweiten nutzt er eindrucksvoll zum glatten Sieg in drei Sätzen. Zum fünften Mal steht er im Viertelfinale der Australian Open!
9:21 Uhr - Serve and Volley ist das Mittel der Wahl für die drei der Welt, der erste Aufschlag ist klasse! Zu Null holt er sich das 5:3. Cerundolo kann das jedoch auch und verkürzt nochmal! Die Seiten werden gewechselt, Zverev serviert zum Macth!
9:19 Uhr - Break für Zverev! Cerundolo überdreht ein bisschen und der Hamburger gelangt in den Kopf seines Gegners. Beim Stand von 4:3 kann er jetzt bei eigenem Aufschlag die Zeichen auf Matchgewinn stellen!
9:15 Uhr - SATZGEWINN TIEN - Direkt das erste Spiel der Partie ist an den US-Amerikaner gegangen, Medvedev läuft bis zum Schluss diesem Break hinterher und kann nicht mehr kontern. Tien schlägt elf Winner und hat beim zweiten Aufschlag eine fantastische Quote von 64%.
9:12 Uhr - Zverev braucht Winner, um Punkte zu machen, Cerundolo ist voll da. Aber Zverev lässt sich vom aufkommenden Argentinier nicht beeindrucken und holt sich sein Spiel zum 3:3.
9:06 Uhr - Der Hamburger wird in die Defensive gedrängt, Cerundolo wird immer aktiver und lässt Zverev weiter laufen. Mit einem Vorhand Winner holt die 18 der Welt das Spiel zum 3:2. Zverev beginnt nun auch, mit seiner Box zu diskutieren.
9:02 Uhr - Zverev muss arbeiten für seine Spiele, mit der nötigen Ruhe macht er das 2:2.
8:56 Uhr - Cerundolo probiert es mit aggressiveren Schlägen und schickt Zverev von einer Ecke in die andere. Am Netz holt er sich mit einem Volley den Spielball, den er mit einem guten ersten Aufschlag auch nutzt - 2:1 für Cerundolo.
8:49 Uhr - Guter Start für Cerundolo im dritten Satz! Den eigenen Aufschlag bringt der Argentinier zu Null durch, rein in den ersten Service von Zverev. Mit einem Schmetterball holt der Deutsche sich das 1:1 zu 15.
8:43 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Sehr souverän im eigenen Aufschlagsspiel bislang! Zverev operiert immer wieder mit Bällen gegen die Laufrichtung, Cerundolo beginnt wieder zu hadern. Mit seinem fünften Ass holt sich Zverev den zweiten Satz mit 6:4.
8:37 Uhr - Das Match wird immer ausgeglichener. Zverev hat zwar einen Break- und Satzball, Cerundolo wehrt diesen jedoch ab. Die Rallies werden länger, Cerundolo geht dann wieder mehr Risiko und setzt den Ball ins Aus, nächste Breakchance für Zverev! Auch die nutzt er nicht, im Anschluss macht er zwei unforced errors und auf einmal ist der Argentinier wieder auf 5:4 dran.
8:33 Uhr - MATCHBEGINN MEDVEDEV VS. TIEN - Der Gegner des Siegers im heutigen Spiel wird jetzt parallel ermittelt. Medvedev hat gegen Learner Tien aufgeschlagen, der an 12 gesetzte hatte zuletzt einen Zwei-Satz-Rückstand gegen Marozsan gedreht und sich so ins Achtelfinale gekämpft.
8:30 Uhr - Der erste Aufschlag bei Zverev passt nicht mehr so gut wie zu Beginn des Matches. Mit einem Doppelfehler lässt er Cerundolo ins Spiel zurück, der sich mit einem Vorhand Volley am Netz den Breakball holt. Erste Chance in diesem zweiten Satz, Zverev den Aufschlag abzunehmen. Der Deutsche kann den Breakball abwehren, aber Cerundolo verteilt die Bälle nun besser, mit einem Rahmentreffer schlägt Zverev den Ball ins Aus. Am Netz jagt er den Ball anschließend ins Netz - Re-Break für Cerundolo.
8:22 Uhr - Zverev kann mit einem Rückhand Winner auf die Linie Druck ausüben auf den Aufschlag des Argentiniers. Sascha kommt vor ans Netz und schickt Cerundolo mit einem Vohand Volley laufen. Die 18 der Welt erreicht den Ball zwar noch, kann ihn aber nicht übers Netz bringen. Danach setzt er einen nächsten Ball ins Netz und Zverev hat das zweite Break - 5:2 im zweiten Set!

8:16 Uhr - Cerundolo ist weiterhin nicht glücklich mit seinem Spiel und diskutiert viel mit seiner Box. Bei Zverevs Aufschlag steht er sehr weit hinter der Grundlinie, sodass Sascha das Spiel dominieren und trotz zwischenzeitlichem Einstand den nächsten Aufschlag hält.
8:12 Uhr - MATCHGEWINN GAUFF - Erneut hat die Nummer drei der Welt einen Satz abgegeben, sich am Ende aber mit 2:1 gegen Karolina Muchova durch. Drei Matchbälle hat die Tschechin zwar abgewehrt, insgesamt geht der Sieg völlig in Ordnung, weil Gauff weniger Fehler gemacht hat.
8:09 Uhr - Zverev bestätigt das Break und geht mit 3:1 im zweiten Set in Front. Seine Vorhand ist dabei zu einer echten Waffe geworden. Cerundolo antwortet mit einem ebenfalls guten Service - 3:2 für den Hamburger.
8:02 Uhr - Der überzeugende Auftritt von Alexander Zverev geht weiter. Francisco Cerundolo kommt langsam in diese Partie rein und wird nun lautstark von seinen Fans unterstützt. In den Resultaten spiegelt sich diese Steigerung aber noch nicht ab. Sascha bleibt eiskalt und holt sich im dritten Spiel des zweiten Satzes das erste Break und die Führung.
7:46 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Gleich mit dem ersten Satzball der Partie geht Alexander Zverev in Führung. In einem ungefährdeten ersten Durchgang zeigt Sascha seine ganze Klasse. Nach einem Beginn, in dem sich beide ein wenig eingespielt haben, kann sich der 28-Jährige das erste Break zum 3:2 holen.
Im Anschluss gibt die deutsche Nummer Eins kein einziges Spiel mehr ab. Erst bestätigt er die Führung mit seinem souveränen Aufschlagspiel, dann schnappt er sich gegen einen leicht angeschlagenen Cerundolo direkt das zweite Break und lässt sich diese ausgezeichnete Möglichkeit, in Führung zu gehen, nicht mehr nehmen. Der Argentinier wird sich jedoch sicherlich noch steigern.
7:39 Uhr - Parallel fordert Karolina Muchova die US-Amerikanerin Coco Gauff heraus. Die Nummer Drei der Damen kam turbulent in diese Partie und stürmte zu einem 6:1 im ersten Satz. Ganz so einfach wird das Duell mit der Tschechin aber nicht. Im zweiten Durchgang meldet sich die 29-Jährige zurück und sichert sich dank zweier Breaks mit einem 6:3 den verdienten Ausgleich.
7:33 Uhr - Wir blicken direkt in die Partie von Alexander Zverev. Sascha belohnt sich direkt für einen guten und fehlerfreien Start in die Partie gegen Francisco Cerundolo. Zunächst spielen es die beiden aufgrund der komplizierten Schattenverhältnisse auf dem Court recht sicher. Im fünften Spiel des ersten Satzes ist die deutsche Nummer Eins dann das erste Mal im entscheidenden Moment zur Stelle und schnappt sich das erste Break der Begegnung.
Beim eigenen Aufschlag präsentiert er sich gewohnt stark und bietet seinem Gegenüber bisher
7:15 Uhr - Kämpferisch gegen den Shootingstar: Titelverteidigerin Aryna Sabalenka hat als erste Spielerin das Viertelfinale der Australian Open erreicht. Gegen die kanadische Hoffnungsträgerin Victoria Mboko siegte die Weltranglistenerste trotz einiger Probleme im zweiten Satz verdient mit 6:1, 7:6 (7:1).
"Sie ist eine unglaubliche Spielerin, sie hat mich so sehr gefordert und ich bin glücklich, dass ich durch bin", sagte Sabalenka, die zum vierten Mal die Runde der besten Acht in Melbourne erreichte. Sabalenka baute bei ihrem Zweisatzerfolg auch ihre beeindruckende Rekordserie aus. Die letzten 20 Tiebreaks bei Grand Slams hat die Belarussin allesamt gewonnen. "Ich gehe einfach in die Tiebreaks rein und spiele Punkt für Punkt", erklärte sie.
Mboko mühte sich im zweiten Satz nach Kräften und wehrte vier Matchbälle ab - am Ende war die Qualität ihrer Gegnerin aber zu hoch. Sabalenka, die im vergangenen Jahr das Finale gegen die US-Amerikanerin Madison Keys verlor, peilt Down Under ihren fünften Grand-Slam-Titel an.
Zum Match-Center: Aryna Sabalenka vs. Victoria Mboko
Bei den Herren konnte sich Carlos Alcaraz als Erster für die Runde der letzten Acht qualifizieren. Gegen den US-Amerikaner Tommy Paul war der Spanier in den wichtigen Momenten der Partie stets voll da und feiert am Ende einen ungefährdeten 7:6 (8:6), 6:4, 7:5-Sieg.
"Ich habe ein gutes Spiel gemacht, das war von beiden Seiten hohes Niveau", sagte Alcaraz nach einer ansehnlichen Partie. In der Runde der besten acht, in der er im vergangenen Jahr überraschend an Novak Djokovic gescheitert war, trifft Alcaraz nun auf den australischen Publikumsliebling Alex de Minaur oder den Kasachen Alexander Bublik.
Am Ende des ersten Satzes musste die Partie zwischenzeitlich von Stuhlschiedsrichterin Marija Cicak unterbrochen werden. Grund dafür war ein medizinischer Notfall auf der Tribüne. Doch auch von diesem Zwischenfall ließ sich der 22-Jährige nicht aus der Ruhe bringen.
Zum Match-Center: Tommy Paul vs. Carlos Alcaraz
