Nächste Highlights
LIVE: Ben Shelton vs. Jannik Sinner (ATP, Viertelfinale)
Tennis-Tracker LIVE
7:45 Uhr - AUFGABE MUSETTI - Drama in Melbourne: Nachdem zunächst Novak Djokovic wegen Blasen unter den Füßen behandelt werden musste, sitzt plötzlich Lorenzo Musetti auf der Bank und lässt den Physiotherapeuten kommen. Probleme mit den Adduktoren machen dem Italiener zu schaffen.
Zum Match-Center: Lorenzo Musetti vs. Novak Djokovic
Zunächst versucht er es, zeigt sich jedoch sichtlich geschwächt und kann sich von Minute zu Minute weniger bewegen – am Ende spielt er nur noch aus dem Stand. Beim Stand von 1:3 im dritten Satz reicht er Djokovic mit glasigen Augen die Hand und gibt auf. Zum Spielbericht
Im Post-Match-Interview bekundet Djokovic, im Kopf bereits "auf dem Weg nach Hause" gewesen zu sein. "Mir ist etwas ähnliches auch schon passiert. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich kann ihm nur eine schnelle Genesung wünschen."
7:22 Uhr - SATZGEWINN MUSETTI - Der Italiener ist auf dem Weg in Richtung Halbfinale. Im zweiten Satz kann er seine solide Leistung bestätigen und zwingt Djokovic immer wieder zu Fehlern. Der Serbe, der von Blasen unter dem Fuß geplagt zu sein scheint, kommt nicht ins Spiel und verliert auch Durchgang zwei mit 3:6.
6:49 Uhr - SATZGEWINN MUSETTI - Novak Djokovic hat bereits im ersten Satz dieses Viertelfinals eine emotionale Achterbahnfahrt erlebt. Nach einem fehlerhaften Beginn liegt er früh mit Break zurück, kämpft sich dann aber eigentlich zurück und stabilisiert sein Spiel. Trotzdem muss er den ersten Durchgang gegen einen stark aufspielenden Lorenzo Musetti abgeben.
Zusätzlich haderte der "Djoker" mit einer Time Warning, das er wegen der zu langen Suche nach einem neuen Schläger ausgestellt bekam. Wir dürfen gespannt sein, ob der Serbe im zweiten Satz die Fehler abstellen kann.
6:00 Uhr – In der Night-Session der Rod Laver Arena trifft der zweifache Australian-Open-Champion Jannik Sinner auf den Amerikaner Ben Shelton. Der Italiener führt den direkten Vergleich klar mit 8:1 und setzte sich zuletzt bei den ATP Finals im November 2025 durch. Auch ihr Halbfinalduell in Melbourne im vergangenen Jahr ging in zwei Sätzen an Sinner.
Zum Match-Center: Ben Shelton vs. Jannik Sinner
Bis auf einen kurzen Wackler in Runde drei, als er gegen Weltranglistenplatz 85 Eliot Spizzerri einen Satz abgab, präsentierte sich Sinner souverän. Siege gegen Hugo Gaston, James Duckworth und Luciano Darderi unterstreichen seine starke Form.
Shelton erreichte das Viertelfinale mit Erfolgen über Ugo Humbert, Dane Sweeny, Valentin Vacherot und Casper Ruud. Sein kraftvoller Aufschlag ist seine größte Waffe. Gelingt es ihm, Sinner von der Grundlinie fernzuhalten, könnte er seine Negativserie beenden. "Ich habe hier noch viel vor und muss noch viel beweisen – ich bin bereit", betonte Shelton.
5:46 Uhr - Iga Swiatek wird ihren Karriere-Grand-Slam auch in diesem Jahr nicht vollenden. Die polnische Weltranglistenzweite verpasste bei den Australian Open das Halbfinale und muss weiter auf ihren ersten Titel in Melbourne warten. Die Kasachin Elena Rybakina war beim 5:7, 1:6 im Viertelfinale zu stark. Rybakina trifft nun auf Jessica Pegula, die kurz darauf Amanda Anisimova bezwang.
Zu den Spielberichten der WTA-Viertelfinals aus der Nacht
Das Australian-Open-Viertelfinale am Mittwoch
nicht vor 1:30 Uhr: Elena Rybakina vs. Iga Swiatek (WTA, Viertelfinale)
nicht vor 3:00 Uhr: Jessica Pegula vs. Amanda Anisimova (WTA, Viertelfinale)
nicht vor 4:30 Uhr: Lorenzo Musetti vs. Novak Djokovic (ATP, Viertelfinale)
nicht vor 9:00 Uhr: Ben Shelton vs. Jannik Sinner (ATP, Viertelfinale)
