Nächste Highlights
BEENDET: Sorana Cirstea vs. Eva Lys 3:6, 6:4, 6:4 (WTA, 1. Runde)
BEENDET: Valentin Royer vs. Taylor Fritz 6:7 (5:7), 7:5, 1:6, 3:6 (ATP, 1. Runde)
BEENDET: Vit Kopriva vs. Jan-Lennard Struff 4:6, 6:2, 2:6, 6:3, 6:1 (ATP, 1. Runde)
BEENDET: Laura Siegemund vs. Liudmila Samsonova 0:6, 7:5, 6:4 (WTA, 1. Runde)
BEENDET: Hugo Gaston vs. Jannik Sinner Aufgabe Gaston (2:6, 1:6) (ATP, 1. Runde)
LIVE: Shintaro Mochizuki vs. Stefanos Tsitsipas 6:4, 3:6, 2:6, 1:4 (ATP, 1. Runde)
BEENDET: Naomi Osaka vs. Antonia Ruzic 6:3, 3:6, 6:4 (WTA, 1. Runde)
Tennis-Tracker LIVE
13:46 Uhr - Stefanos Tsitsipas ist im vierten Satz jetzt deutlich überlegen. Er diktiert das Geschehen und nutzt den ersten seiner zwei Breakbälle zum 4:1 im vierten.
13:33 Uhr - "Auf dem Schirm, den ich getragen habe, war ein Schmetterling als Hommage an meinen Triumph bei den Australian Open im Jahr 2021", erklärte Osaka ihren extravaganten Auftritt vor Matchbeginn. In der zweiten Runde trifft sie nun auf die Lys-Bezwingerin Sorana Cirstea.
13:30 Uhr - SATZGEWINN TSITSIPAS - Der dritte Satz geht an Stefanos Tsitsipas, der mehr Winner schlägt, weniger Fehler macht und seine beiden Breakbälle sofort nutzt - 6:2 für den Griechen.
13:24 Uhr - MATCHGEWINN OSAKA - Mit einem Rückhand Winner holt sich die vierfache Grand Slam Siegerin das Break und den Sieg. Das war ein hartes Stück Arbeit, Ruzic hat ein super Spiel gemacht!

13:23 Uhr - Von den letzten 15 Punkten holt Osaka elf, und bringt mit dem 30:0 richtig Druck auf den Aufschlag von Ruzic. Die Kroatin wirkt langsam müde.
13:17 Uhr - Osaka mit dem Re-Break und dem 4:4. Unter Druck liefert sie jetzt richtig ab und holt sich im Anschluss ihren Aufschlag zu Null! Das Momentum switcht nochmal die Seiten, Osaka ist nach längerem Hadern jetzt auch mental wieder obenauf.
13:12 Uhr - Da ist das Break! Osaka steht jetzt mit dem Rücken zur Wand, Ruzic profitiert von den länger werdenden Rallies und zwingt Osaka in den Fehler, der der Kroatin das 4:3 bringt.
13:08 Uhr - Beide bringen ihren Service durch, Ruzic mit einem sehr schönen Stop zum 3:3. Osaka muss an ihre Grenzen gehen, wenn sie das Match hier gewinnen möchte.

12:59 Uhr - Osaka findet mehr und mehr ihre Länge und greift den Aufschlag Ruzics an. Die Kroatin befreit sich nach einem Breakball für Osaka aus den Schwierigkeiten und holt sich das 2:2.
12:51 Uhr - Aber das wird zu einer Mammutaufgabe. Ruzic spielt wieder aggressiver und bewegt Osaka hinter der Grundlinie viel hin und her. Einen Breakball bekommt sie dadurch, kann diesen allerdings nicht nutzen. Osaka bejubelt jeden einzelnen Punktgewinn mit einem lauten "Come on", geht dann aber zu viel Risiko und verfehlt die Linien. Ruzic holt sich das Re-Break!
12:48 Uhr - Per Doppelfehler "schenkt" Ruzic Osaka das Break zum 2:0. Die Japanerin kann den Satz jetzt von vorne spielen und auf 3:0 davonziehen.
12:43 Uhr - SATZGEWINN TSITSIPAS - 50 Minuten hat Satz eins gedauert, Tsitsipas holt sich nach weiteren 49 Minuten den zweiten Satz. Das Break zum zwischenzeitlichen 1:3 reicht dem Griechen. Mochizuki macht allein im zweiten Satz 19 unerzwungene Fehler, das reicht dann nicht, um mitzuhalten.
12:41 Uhr - Ruzic spielt auch zu Beginn des dritten Satzes weiter gutes Tennis. Mit langen Grundlinienschlägen zwingt sie Osaka weit nach hinten und macht es der Japanerin so nicht einfach. Mit ihrem achten Ass macht Osaka dann aber doch noch das 1:0.
12:35 Uhr - SATZGEWINN RUZIC - Ruzic holt sich den nächsten Punkt und serviert im Anschluss in den Körper, Osaka ist nicht schnell genug auf den Beinen und verzieht den Ball ins Aus. Der zweite Satz geht mit 6:3 an die Kroatin.
12:31 Uhr - Das Licht ist aus, das Spiel kann weiter gehen. Ruzic macht die ersten Punkte und erspielt sich den ersten Satzball. Den wehrt Osaka mit einem Vorhand Winner auf die Linie aber ab.
12:27 Uhr - Zwei Breakbälle erspielt sich Osaka, bevor das Spiel unterbrochen wird. Die roten Lichter an den Netzpfosten, die seit Neuem anzeigen, wenn ein Ball im Aus war, leuchten gerade durchgehend. Auf Nachfrage der Schiedsrichterin erbittet Osaka eine Pause, bis das Problem gelöst ist. Sicherlich auch ein taktisches Mittel der Japanerin.
12:20 Uhr - Osaka erledigt ihre Pflicht und gewinnt ihr Aufschlagsspiel, Ruzic, die heute Geburtstag hat, serviert nun aber zum Satzausgleich.
12:14 Uhr - Die Kroatin probiert hier immer wieder auf Winner zu gehen und lässt Osaka laufen. Per Rückhand Winner holt sie sich das 5:2 und steuert auf den Satzgewinn zu.
12:10 Uhr - Ruzic hat eine richtig gute Länge im Spiel und trifft immer wieder die Linien, das wird eine knifflige Aufgabe für die zweimalige Australian Open-Championesse Naomi Osaka.
12:08 Uhr - Ruzic macht das mit vielen Variationen im zweiten Satz, Osaka hat so ihre Schwierigekeiten. Beim Stand von 4:1 für Ruzic steuern wir auf einen dritten Satz zu.
11:59 Uhr - So schnell kann es gehen! Ruzic gelingt das frühe Break und nach 14 Minuten im zweiten Satz führt sie mit 3:0. Osaka findet noch nicht statt, Ruzic holt sich ihren Aufschlag zu Null.
11:51 Uhr - SATZGEWINN MOCHIZUKI - Überraschung in Satz 1! Stefanos Tsitsipas verliert den ersten Satz gegen Shintaro Mochizuki. Der Japaner kommt sehr häufig ans Netz und wird mit 13 gewonnen Punkten dort belohnt.

11:45 Uhr - SATZGEWINN OSAKA - Naomi Osaka hat sich gegen Antonia Ruzic den ersten Satz geholt. Mit 88% beim ersten Aufschlag zeigte sie sich schon früh souverän und konnte sich in der Endphase das Break zum 5:3 und damit den Schlüssel zum Sieg im ersten Satz sichern. Für staunende Blicke sorgte aber zunächst ihr Outfit beim Walk-on.
11:32 Uhr - "Ich hatte mit allem Probleme, sie hat sehr gut gespielt. So hat sie mich fast an die Wand genagelt. Ich habe auch selber nicht mehr dran geglaubt, sie hat angefangen zu wackeln und da wusste ich, ich bin drin im Spiel", analysierte Siegemund im Anschluss ans Spiel ihren sensationellen Comeback-Erfolg. "Ich habe dann auch einfach gute Bälle gespielt."
Zum Spielbericht: Siegemund vs. Samsonova
11:24 Uhr - MATCHGEWINN SIEGEMUND - Das gibt es doch nicht! Wow! Laura Siegemund ist die letzte deutsche im Turnier, sie dreht das Spiel nach 0:6 und 2:5 gegen die Nummer 18 der Welt und zieht in die zweite Runde ein! Beim Aufschlag Samsonovas nutzt sie direkt ihren ersten Matchball zum Sieg.

11:20 Uhr - Die Chancen von Laura Siegemund steigen immer weiter. Sie bringt ihren eigenen Service zum 5:4 durch und zwingt Samsonova dazu, ihren eigenen Aufschlag durchzubringen.
11:17 Uhr - Kleiner Nachtrag noch am Rande. Hubert Hurkacz hat sein Match gegen den Belgier Zizou Bergs in vier Sätzen gewonnen. Gute Leistung der 55 der Welt.
11:16 Uhr - MATCHBEGINN MOCHIZUKI VS. TSITSIPAS - Das letzte Spiel der Night Session bei den Männern hat begonnen, Stefanos Tsitsipas hat gegen den Japaner aufgeschlagen.
11:08 Uhr - Siegemund stellt wieder ihren Kampfgeist unter Beweis. Mit einem Break war Samsonova im entscheidenden Satz bereits vorne, ehe Siegemund sich das Break zurückholte und jetzt zum 4:3 serviert. Immer wieder schallt ein lautes "Come on" über den Court, wenn sie einen Punkt macht.
11:04 Uhr - MATCHGEWINN KOPRIVA - Und den ersten Matchball nutzt der Tscheche dann auch direkt. Kopriva spielt ein am Ende sehr, sehr starkes Match. Struff wird sich ärgern, hatte er doch im vierten Satz mit 2:1 und 40:0 geführt, ehe er sein Aufschlagsspiel noch abgab. Sicherlich ein Knackpunkt in diesem Spiel.
Zum Spielbericht: Kopriva vs. Struff

11:02 Uhr - Kopriva dominiert jetzt. Er bewegt Struff sehr viel an der Grundlinie, macht das 5:1 und hat dann den Matchball beim Aufschlag von Struff.
11:00 Uhr - MATCHGEWINN FRITZ - Je länger das Spiel dauerte, desto besser hat der US-Amerikaner ins Match gefunden. Am Ende ist es der Sieg nach vier Sätzen, starke 65 Winner stehen bei ihm zu Buche.
10:58 Uhr - Jetzt wird der Weg sehr weit. Struff kassiert das eben angemahnte Break und liegt mit 1:4 hinten. Zu Null musste er seinen eigenen Aufschlag abgeben.
10:56 Uhr - Den eigenen Aufschlag bringt Kopriva problemlos durch, Struff steht unter zunehmendem Druck. Jedes weitere Break gegen ihn könnte den Matchverlust bedeuten.
10:50 Uhr - Kopriva ist gut in den letzten Satz gestartet und konnte den letzten der sich ihm bietenden drei Breakbällen zum 1:0 nutzen. Struffi spielt den letzten Satz jetzt dementsprechend von hinten. 2:1 für den Tschechen.
10:40 Uhr - SATZGEWINN SIEGEMUND - Siegemund mit dem dritten Break in Folge! Beeindruckend, wie sie sich hier zurückgefightet hat. 2:5 lag sie hinten, hatte zwei Matchbälle gegen sich und steht jetzt im dritten Satz.

10:34 Uhr - SATZGEWINN KOPRIVA - Jan-Lennard Struff muss die komplette Distanz in dieser ersten Runde gehen. Nach dem 3:3 gelingen dem Tschechen drei Spiele in Serie, Struff macht zu viele Fehler und muss in Satz Nummer fünf.
10:30 Uhr - AUFGABE GASTON - Hugo Gaston gibt das Match gegen Jannik Sinner beim Stand von 2:6 und 1:6 auf, der Italiener zieht somit in die zweite Runde ein und kann ein paar Kräfte sparen. Gaston verlässt unter Tränen und dem Applaus Sinners den Platz, eien Verletzung war beim letzten Ballwechsel von außen nicht zu erkennen.

Zum Spielbericht: Gaston vs. Sinner
10:27 Uhr - Das Momentum hat sich komplett gedreht, Siegemund holt das nächste Break und kann jetzt beim Stand von 5:5 ein erstes Mal seit dem 1:0 in diesem Satz wieder in Führung gehen.
10:21 Uhr - Laura Siegemund kämpft weiter und stemmt sich gegen das frühe Aus. bei eigenem Aufschlag wehrt sie zwei Matchbälle ab. Jetzt hat Samsonova Aufschlag und die Chance auf die zweite Runde.
10:16 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - Taylor fritz gewinnt den dritten Durchgang deutlich mit 6:1 gegen Royer. 15 Winner und eine sehr gute Quote beim ersten Aufschlag sind ausschlaggebend für den deutlichen Erfolg des Amerikaners im dritten Satz.
10:14 Uhr - Doch aufgegeben hat Siegemund hier noch nicht. Insgesmat drei Breakbälle erspielt sie sich, den dritten nutzt sie zum 3:5 aus ihrer Sicht.
10:06 Uhr - Für Laura Siegemund wird das Turnier aller Voraussicht schnell beendet sein, gerade hat sie das Break zum 2:5 kassiert. Samsonova schlägt jetzt zum 6:0, 6:2 auf. 34 unforced Errors sind es bei der Deutschen, deutlich mehr als sonst.
10:02 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Gute Nachrichten vom Siebener: Jan-Lennard Struff spielt den dreitten Satz komplett dominant und gewinnt ihn auch dementsprechend verdient mit 6:2. Acht Asse, 15 Winner und sieben Punkte am Netzt sind es für den Deutschen, der mit einem weiteren Satzgewinn in die zweite Runde einziehen würde.
9:59 Uhr - Struff hat drei Breakbälle zum 5:2, direkt der erste wird vom Deutschen genutzt, das Break holt er sich zu Null. Service zum zweiten Satzgewinn nun für Struff.
9:53 Uhr - SATZGEWINN SINNER - 37 Minuten hat der Titelverteidiger für den ersten Satz gebraucht. Gaston hat zwar drei Breakbälle in diesem ersten Durchgang, anders als Sinner kann er jedoch keinen davon nutzen. Der Italiener spielt einen enorm guten ersten Aufschlag (88%) und holt sich den ersten Satz mit 6:2.
9:45 Uhr - SATZGEWINN ROYER - Royer stellt weiter mehr als eine Auftakthürde für Fritz dar, immer wieder kommt der Franzose ans Netz und macht dort wichtige Punkte. Seine Fehlerquote ist im Vergleich zum ersten Satz auch noch einmal runtergegangen.
9:40 Uhr - "Struffi" will das Break im zweiten Satz, die Aufschlagsspiele Koprivas nehmen in der Länge zu. Kopriva ist bei der Schiedsrichterin, die ihm versichert, dass das Liniensystem funktioniert, nur die Audioübertragung nicht zu hören sei. Seinen zweiten Breakball kann Struff nutzen, Kopriva ist sichtlich sauer.
9:37 Uhr - Die Statistiken zum Spiel zwischen Cirstea und Lys zeigen, dass beide Spielerinnen hier auf Augenhöhe waren. Das bessere Ende hatte die Rumänin für sich.
Zum Spielbericht: Cirstea vs. Lys

9:30 Uhr - SATZGEWINN SAMSONOVA - Keinen Fuß auf den Boden bekommt auch Laura Siegemund. Sieben Breakbälle hat sie im ersten Satz gegen sich zugelassen, kein einziges Spiel konnte sie bislang gewinnen. So wird das nichts gegen eine konzentrierte Samsonova.
9:27 Uhr - SATZGEWINN KOPRIVA - Im zweiten Satz bringt nicht wirklich einen Fuß auf den Boden. 6:2 geht der zweite Satz an den Tschechen, der hier richtig gut in Form ist. 12 Asse hat Kopriva in diesem Match bereits geschlagen.
9:21 Uhr - MATCHGEWINN CIRSTEA - Schade, Eva Lys ist raus. Sie macht hier nicht viel falsch, aber Cirstea ist die konstantere und macht gerade gegen Ende weniger Unforced Errors. "Lucky Lys" wird in der Weltrangliste nun um einige Plätze abrutschen.
9:17 Uhr - MATCHBEGINN GASTON VS. SINNER - In der Rod Laver Arena beginnt zeitglich das Match zwischen dem Franzosen Gaston und dem Weltrangslistenzweiten Jannik Sinner.
9:14 Uhr - Das Break für Cirstea! Lys ist eigentlich gut drin, doch Cirstea macht es noch besser und schnappt sich das Break. Die Rumänin serviert nun zum Matchbeginn.
9:08 Uhr - Es entwickelt sich ein wirklich hochkarätiges Match zwischen Cirstea und Lys. Beide schenken sich wenig bis nichts, Lys stemmt sich gegen den Aufschlag der Rumänin, muss dann aber doch das 3:4 hinnehmen. Es folgt ein wichtiges Aufschlagspiel für Lys.
9:04 Uhr - MATCHBEGINN SIEGEMUND - Von Losglück kann Laura Siegemund nicht gerade sprechen. Sie muss gegen die 18 der Welt, Liudmila Samsonova, antreten. Direkt zum Start kassiert die Deutsche ein Break und läuft früh einem 0:2-Rückstand hinterher.
9:01 Uhr - Apropos Break: Das hat Struff gerade gegen Kopriva kassiert. 1:3 gegen den Deutschen im zweiten Satz.
8:54 Uhr - Knifflige Phase hier gerade für Lys, die auch von der Körpersprache sich nicht richtig dagegenstemmt. Dann kommt mal eine Faust und der Ausgleich zum 40:40. Zwei Breakbälle hat die Deutsche, die den Ball mithilfe des Netzes auf die andere Seite bringt. Cirstea schlägt den folgenden Ball ins Aus und Lys holt das direkte Re-Break! Wichtig für die Deutsche!
8:50 Uhr - Lys schickt ihrer Gegnerin hier gut von links nach rechts, letztendlich ist es aber ein etwas glücklicher Rückhand Winner für Chirstea, die dann auch das Break schafft und bei eigenem Aufschlag auf 4:1 davonziehen könnte.
8:47 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - Lange hatte Taylor Fritz im ersten Satz und auch im Tiebreak hinten gelegen, seinen ersten Satzball nutzt er dann aber zum Satzgewinn, bitter für Royer, der bislang sehr gut mithält.
8:44 Uhr - Die Länge in den Schlägen von Lys ist gerade richtig gut, 30:30 steht es beim Aufschlag der Rumänin, die trotz Gegenwehr der Deutschen auf 2:1 stellt.
8:42 Uhr - Lys geht aktuell zu viel Risiko beim Versuch, Winner zu schlagen. Das erste Spiel des zweiten Satzes geht an die aufschlagende Cirstea. Lys holt sich den folgenden Aufschlag aber problemlos und zu Null zum 1:1.
8:39 Uhr - Taylor Fritz ist im Tiebreak des ersten Satzes gegen den Franzosen Valentin Royer. Die 58 der Welt hat Aufschlag und führt mit 2:1.
8:37 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Mit kraftvollen Aufschlägen in die Vorhand kann "Struffi" sich den ersten Satz holen, guter Start für die 86 der ATP-Rangliste. Kopriva wird im zweiten Satz als Erster aufschlagen.
8:35 Uhr - Und auch Jan-Lennard Struff geht in die entscheidende Phase des ersten Satzes. 5:4 liegt er in Front, jetzt kann er zum ersten Satz aufschlagen.
8:32 Uhr - SATZGEWINN CIRSTEA - Den zweiten Break- und Satzball nutzt die Rumänin, es geht also in den dritten Satz.
8:28 Uhr - Schade, da war mehr drin! Drei Breakbälle wehrt Cirstea ab, dann schlägt Lys einen Ball ins Netz. 5:4 für die Rumänin. Lys schlägt nun gegen den Satzverlust auf. Auch Lys nun mit einem Doppelfehler, Cirstea könnte jetzt bei 0:40 aus Sicht der Deutschen den Satzausgleich schaffen.
8:23 Uhr - Entscheidende Phase im zweiten Satz jetzt für Eva Lys. 4:4 steht es, Cirstea serviert. ihr unterläuft zu Beginn ein Doppelfehler und so kann Lys ihren Aufschlag angreifen. Gelingt der Deutschen hier das wichtige Break? Zwei Breakbälle erspielte sie sich durch lange Returns. Zunächst kann die Deutsche beide nicht nutzen, einen Ball schlägt sie ins Aus.
8:12 Uhr - Mittlerweile sind auch zwei der drei deutschen Akteure an diesem Dienstag im Einsatz. Eva Lys konnte sich bereits den ersten Satz gegen die Rumänin Sorana Cirstea sichern, im zweiten Satz steht es bei Aufschlag Cirstea inzwischen 3:3. Jan-Lennard Struff schlägt zum 4:2 gegen den Tschechen Vit Kopriva auf, hat also schon ein Break in diesem ersten Satz geschafft.
7:41 Uhr - Schon ausgeschieden ist hingegen Joao Fonseca. Das brasilianische Toptalent (19) war aufgrund von Rückenproblemen ohne Matchpraxis im neuen Jahr nach Melbourne gereist - gegen Eliot Spizzirri (USA) war er beim 4:6, 6:2, 1:6, 2:6 am Ende chancenlos.
Zum Match-Center: Joao Fonseca vs. Eliot Spizzirri
6:52 Uhr - Der letztjährige Halbfinalist Ben Shelton aus den USA ist ebenfalls auf einem guten Weg. Gegen den Franzosen Ugo Humbert war der Weltranglistensiebte in den entscheidenden Phasen zur Stelle. Der schlaggewaltige Shelton siegte letztlich glatt mit 6:3, 7:6 (7:2), 7:6 (7:5).
Zum Match-Center: Ben Shelton vs. Ugo Humbert
6:44 Uhr - 2023 war das große Jahr von Elena Rybakina in Melbourne: Erst im Finale scheiterte sie an Aryna Sabalenka und verpasste den zweiten Grand-Slam-Sieg in ihrer Karriere. Auf dem Weg dorthin schaltete sie damals neben Iga Swiatek unter anderem auch Kaja Juvan aus Slowenien aus – eine Parallele zur Aktualität.
Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Kaja Juvan
In der ersten Runde 2026 setzt sich die gebürtige Russin nach nur knapp 73 Minuten souverän mit 6:4, 6:3 durch und feiert damit einen guten Start in das neue Tennisjahr. Die Nummer fünf der Welt trifft in der nächsten Runde auf Varvara Gracheva aus Frankreich.
6:16 Uhr - Julia Grabher hat bei den Australian Open 2026 die zweite Runde erreicht. Die Österreicherin, aktuell Nummer 95 der Weltrangliste, setzte sich in der ersten Runde gegen die rund 40 Plätze besser geführte Elisabetta Cocciaretto in einem umkämpften Drei-Satz-Match nach zwei Stunden und 30 Minuten mit 7:5, 2:6 und 6:4 durch.
Zum Match-Center: Julia Grabher vs. Elisabetta Cocciaretto
Entscheidend für den Erfolg war Grabhers größere Abgeklärtheit in den Schlüsselmomenten, insbesondere bei den Breakbällen. Während Cocciaretto in den verlorenen Sätzen mehrere Chancen ungenutzt ließ, wehrte Grabher 10 von 16 Breakbällen ab und gewinnt damit erst zum zweiten Mal in ihrer Karriere eine Runde bei einem Grand Slam.
6:02 Uhr - Erste "Spätschicht" für Alexander Zverev bei den Australian Open: Das Zweitrundenmatch des deutschen Tennisstars gegen den Franzosen Alexandre Müller am Mittwoch wurde vom Veranstalter für den Abend und somit für den Vormittag deutscher Zeit angesetzt. Die beiden Profis treffen in der vierten Partie des Tages in der John Cain Arena frühestens um 8.30 Uhr MEZ (Eurosport) aufeinander.
Auf Yannick Hanfmann wartet am Mittwoch indes ein absolutes Highlightmatch. Der Karlsruher, derzeit die Nummer 102 im ATP-Ranking, bekommt es mit dem Weltranglistenersten Carlos Alcaraz zu tun. Bereits gegen 3 Uhr MEZ wird der Deutsche in der Rod Laver Arena, dem größten Stadion auf der Anlage, aufschlagen.
5:55 Uhr - Der italienische Weltranglistenfünfte Lorenzo Musetti hat nach einem wackligen Beginn die zweite Runde der Australian Open erreicht. Sein belgischer Gegner Raphael Collignon musste beim Stand von 4:6, 7:6 (7:3), 7:5, 3:2 für Musetti die Partie aufgeben - Collignon hatte in der Mittagshitze von Melbourne mit seinem Körper zu kämpfen.
Zum Match-Center: Oleksandra Oliynykova vs. Madison Keys
Musetti, der 2024 mit Italien den Davis Cup gewonnen hatte, war zu Beginn der Partie gewohnt viel am Hadern - nach dem knappen Gewinn des zweiten Satzes fühlte er sich aber sichtlich wohler auf dem Platz. "Eine große Runde Applaus für Raphael, der ein großes Match gezeigt hat", sagte Musetti im Anschluss.
"Ich habe ein bisschen gestrauchelt, aber dann habe ich einen guten Tie Break gespielt und mein Level gesteigert." In der zweiten Runde wartet nun sein Landsmann Lorenzo Sonego.
5:28 Uhr - Erst gewackelt, dann überzeugt: Madison Keys ist nach einem holprigen Start erfolgreich in ihre Titelverteidigungsmission bei den Australian Open gestartet. Gegen die Ukrainerin Oleksandra Oliynykova musste sie beim 7:6 (8:6), 6:1 aber zwei Satzbälle abwehren.
Zum Match-Center: Lorenzo Musetti vs. Raphael Collignon
"Ich bin so glücklich, wieder in Melbourne zu sein. Natürlich war ich zu Beginn sehr nervös", gestand Keys im Anschluss. Beim Stand von 4:6 im Tie Break des ersten Durchgangs war sie zuvor kurz vor einem Satzverlust gestanden. Bei den folgenden vier Ballwechseln aber spielte Keys ihr bestes Tennis und ließ Oliynykova keine Chance. Anschließend spazierte sie locker zum Sieg.
Vergangenes Jahr hatte die 30-Jährige in Melbourne ihren größten Karriereerfolg gefeiert. In einem hochklassigen Finale schlug Keys überraschend Aryna Sabalenka und verhinderte den dritten Erfolg der Belarussin bei den Australian Open in Folge.
Die Indonesierin Janice Tjen erreichte derweil einen Meilenstein. Die ungesetzte 23-Jährige schlug die Weltranglisten-23. Leylah Fernandez aus Kanada mit 6:2, 7:6 (7:1) und schaffte damit Historisches. Sie ist nun die erste Indonesierin seit Yayuk Basuki 1998, die ein Match bei einem Grand-Slam-Turnier gewonnen hat.
Zum Match-Center: Leylah Fernandez vs. Janice Tjen
Die wichtigsten Spiele der Australian Open am Dienstag
nicht vor 1:30 Uhr: Oleksandra Oliynykova vs. Madison Keys (WTA, 1. Runde)
nicht vor 2:30 Uhr: Julia Grabher vs. Elisabetta Cocciaretto (WTA, 1. Runde)
nicht vor 3:30 Uhr: Ben Shelton vs. Ugo Humbert (ATP, 1. Runde)
nicht vor 3:30 Uhr: Elena Rybakina vs. Kaja Juvan (WTA, 1. Runde)
nicht vor 6:00 Uhr: Vit Kopriva vs. Jan-Lennard Struff (ATP, 1. Runde)
nicht vor 6:00 Uhr: Sorana Cirstea vs. Eva Lys (WTA, 1. Runde)
nicht vor 6:30 Uhr: Laura Siegemund vs. Liudmila Samsonova (WTA, 1. Runde)
nicht vor 7:00 Uhr: Valentin Royer vs. Taylor Fritz (ATP, 1. Runde)
nicht vor 9:00 Uhr: Hugo Gaston vs. Jannik Sinner (ATP, 1. Runde)
nicht vor 10:30 Uhr: Shintaro Mochizuki vs. Stefanos Tsitsipas (ATP, 1. Runde)
nicht vor 11:00 Uhr: Naomi Osaka vs. Antonia Ruzic (WTA, 1. Runde

