Stahl trifft Kleeblatt: Steelers und Vikings schreiben NFL-Geschichte in Dublin

In Dublin steigt am Sonntagnachmittag das erste NFL-Spiel überhaupt.
In Dublin steigt am Sonntagnachmittag das erste NFL-Spiel überhaupt.Brendan Donnelly / Alamy / Profimedia

Am Sonntagnachmittag wird der Croke Park in Dublin zur Bühne eines sporthistorischen Moments: Zum ersten Mal findet ein reguläres NFL-Saisonspiel auf irischem Boden statt. Die Pittsburgh Steelers treffen auf die Minnesota Vikings, die Hochglanz-Footballiga setzt damit ihren Vormarsch in Europa fort.

Für die NFL ist es der nächste Schritt in ihrer International Series, für Irland ein Ereignis mit politischem, wirtschaftlichem und kulturellem Gewicht. Die Regierung investierte 10 Millionen Euro, um das Spiel nach Dublin zu holen. Man erwartet einen wirtschaftlichen Ertrag von 80 Millionen Euro durch Tourismus und Gastgewerbe. Patrick O’Donovan, Minister für Kunst, Kultur, Kommunikation, Medien und Sport, spricht von einem „wichtigen Vertrauensbeweis“ für Irlands Fähigkeit, Weltklasse-Events auszurichten.

Die NFL verfolgt auf der anderen Seite langfristige Pläne: Dublin soll sich neben London als fester Standort etablieren. Über 600.000 Ticketanfragen für die auf 76.000 Plätze reduzierte Arena belegen das gewaltige Interesse.

Das Stadion, Symbol der irischen Sportgeschichte und Heimat der Gaelic Athletic Association (GAA), hat bereits Erfahrung mit American Football. Schon 1996 zog das College-Duell Notre Dame vs. Navy über 38.000 Zuschauer an, 2014 folgten Penn State gegen UCF vor mehr als 53.000 Fans. Diese Spiele ebneten den Weg für die NFL, nun folgt der große Schritt mit den Steelers und Vikings.

Steelers auf Heimkehr-Mission

Keine Franchise passt besser zu diesem Debüt als Pittsburgh. Die Besitzerfamilie Rooney hat ihre Wurzeln in Irland. Für die Organisation ist Dublin daher mehr als ein weiterer Auslandsgastauftritt. „Für unser Franchise ist damit wirklich ein Traum wahr geworden“, sagt Daniel Martin Rooney, Enkel von Teambesitzer-Legende Art Rooney Sr.

Quarterback Aaron Rodgers verleiht dem Spiel zusätzliche Strahlkraft. Der 41-Jährige jagt nicht nur seinem ersten Sieg auf europäischem Boden nach, er bringt auch seine eigenen irischen Wurzeln ins Spiel: „Ich freue mich sehr darauf, dort zu spielen.

Rodgers’ Mission: Premiere mit Sieg

Sportlich reisen beide Teams mit einer 2:1-Bilanz nach Dublin. Rodgers verlor bislang alle Europa-Auftritte: 2022 mit den Packers gegen die Giants, 2024 mit den Jets gegen die Vikings. Nun will er die schwarze Serie brechen.

Ich kann sicher besser spielen“, sagte der legendäre Quarterback, der bisher sieben Touchdowns bei drei Interceptions verbuchte. Receiver DK Metcalf fordert zudem mehr Einbindung ins Passspiel: „Wir müssen unsere Passempfänger mehr einbeziehen.

Ein Problem: Die Vikings stellen mit Defensive Coordinator Brian Flores, einem Ex-Steelers-Coach, eine der besten Abwehrreihen der Liga.

Doch die Bedeutung der Partie reicht über das Spielfeld hinaus. Virgin Media Television überträgt das Spiel frei empfangbar. Ein Novum für Irland, das bisher NFL-Content nur hinter Paywalls kannte. Millionen Zuschauer werden so an diesem Abend live dabei sein, wenn im Croke Park Geschichte geschrieben wird.

Das Spiel 2025 in Dublin ist ein spannender Meilenstein für den Sport in Irland“, sagt Laura Louisy, Director of International Business Development der NFL.