Überraschungen in Runde 1: Mark Selby und Shaun Murphy scheitern beim Masters

Mark Selby nachdenklich beim Masters.
Mark Selby nachdenklich beim Masters.John Walton, PA Images / Alamy / Profimedia

Das Masters im Londoner Alexandra Palace startet mit zwei dicken Überraschungen: Zum Auftakt scheitert Titelverteidiger Shaun Murphy in der ersten Runde des prestigeträchtigen Einladungsturnier an Wu Yize. Am Abend unterliegt der viermalige Weltmeister Mark Selby mit Xiao Guodong ebenfalls einem Masters-Debütanten.

Punktsieg für China am ersten Tag des Masters! Erst schmeißt Wu Yize Titelverteidiger Shaun Murphy mit einem klaren 6:2 aus der ersten Runde, am Abend hat dann Xiao Guodong keine Probleme mit Mark Selby und siegt ebenfalls mit 6:2.

Yize erwischte einen perfekten Start: Den ersten Frame sicherte der 22-jährige Chinese mit kleineren Breaks, anschließend spielte er eine beeindruckende 137er Total Clearence zur schnellen 2:0-Führung. Im dritten Frame war zwar wieder mehr Stückwerk angesagt, nichtsdestotrotz ließ Yize auch hier nichts anbrennen.

Shaun Murphy verspielt zwei klare Führungen

Murphy konterte vor dem Midsession Intervall mit kleineren Breaks und holte seinen ersten Frame zum 1:3, nach der Pause war er drauf und dran auf 2:3 zu verkürzen, Yize klaute den Frame aber mit einer 30er Clearence auf der letzten Schwarzen zum 4:1.

Zum Match-Center: Murphy vs. Yize

Nachdem sich beide Spieler die folgenden Frames teilten, verspielte Murphy beim Stand von 2:5 wieder einen klaren Vorsprung: Yize reichte eine 44er Clearence bis Pink, um den Sack endgültig zuzumachen.

Mark Selby scheitert an Xiao Guodong

Im Viertelfinale kommt es für Yize zum Duell mit Landsmann Guodong, der am Abend Selby keine Chance ließ. In einem Breakfestival spielte sich der Chinese schnell in einen Rausch und holte die ersten vier Frames dank Breaks in Höhe von 95, 77, 76 und 62.

Zum Match-Center: Selby vs. Guodong

Selby verkürzte nach der Pause mit einer 101 und 76 schnell auf 2:4, doch Gudong stoppte den Comeback-Versuch mit einem 118er Century Break. In einem umkämpften achten Frame war im Endspiel auf die Farben eine stark gelochte Braune die Vorentscheidung bei einer 20er Clearence bis Pink. So erreicht auch Guodong bei seinem Masters-Debüt das Viertelfinale des prestigeträchtigen Einladungsturnier.