Trump, der das Turnier bereits 2019 und 2023 gewonnen hatte, nutzte mehrere Fehler von Hawkins aus und profitierte so von den Chancen, die sein Gegner ihm bot. Diese Dominanz war während des gesamten Matches zu sehen, wobei Trump beeindruckende Breaks von 59, 60 und 56 schaffte, um eine souveräne 5:0-Führung aufzubauen.
Zum Match-Center: Judd Trump vs. Barry Hawkins
Hawkins gelang es zwar, sich mit einem lobenswerten 70er-Break einen Frame zu sichern, doch schließlich besiegelte Trump den Sieg mit einem 112er-Break und bereitete damit den Weg für das Viertelfinale gegen den Chinesen Ding Junhui am Freitag.
"Der erste Frame hat irgendwie das ganze Spiel gedreht", sagte Trump der BBC: "Er hatte ein bisschen Pech. (...) Man muss sehr vorsichtig sein, denn, ich übertreibe nicht, das dreht das Spiel. Wenn er reinkommt und ein Break schafft, dann beruhigt er sich und ich verpasse im nächsten Frame einen einfachen Ball, dann steht es 2:0 oder 3:0 für die andere Seite.
"Der erste Frame ist so wichtig. Immer wenn ich den ersten Frame gewinne, scheine ich in Schwung zu kommen", führte der siegreiche Engländer weiter aus: "Kleine Dinge wie diese können das Spiel verändern."
Allen sichert sich Viertelfinal-Einzug
Der Weltranglistenvierte Mark Allen trotzte im zweiten Achtelfinale des Tages einen schwierigen ersten Frame gegen den chinesischen Debütanten Si Jiahui mit 6:2. Der zermürbende erste Abschnitt dauerte über 40 Minuten.
Zum Match-Center: Mark Allen vs. Si Jiahui
Trotz einer scheinbar unmöglichen Snooker-Position gelang Si bei seinem dritten Versuch ein bemerkenswerter Befreiungsschlag, der das Publikum im Ally Pally einmal aus dem Sitz gehen ließ. In den folgenden Frames blieb es hochkarätig, wobei Allen wichtige Breaks von 111 und 94 versenkte.
Der Nordire, der das Turnier 2018 gewonnen hatte, navigierte geschickt durch einen schwierigen achten Frame, in dem die Roten ungünstig positioniert waren, bevor er einen Fehler seines Gegners ausnutzte und das Match mit einem Break von 80 beendete.
Im Viertelfinale wartet nun ein Duell mit Mark Selby, der am Montag Ali Carter aus dem Turnier warf.