Saison 2023/24: Trikot-Ranking der Woche - Hummel erobert Fußballwelt

Etwas Spezielles: Das neue Auswärts-Kit des FC Volendam im Aal-Style.
Etwas Spezielles: Das neue Auswärts-Kit des FC Volendam im Aal-Style.Twitter: @fcvolendam
Auch in dieser Woche stellt euch Flashscore die in dieser Woche präsentierten Releases and Leaks neuer Fußballtrikots für die Saison 2023/24 vor. Dabei begeistert uns vor allem ein alter Bekannter aus dem Handball gleich zweifach. Beim Ranking gehen wir nach dem gewohnten Muster vor: 5 Top-Designs und ein Flop, auch glaubwürdigen Quellen für Leaks werden mit einbezogen.

1) Betis Sevilla: Auswärtstrikot

Willkommen auf der großen Bühne des Fußballgeschäfts, Hummel! Vor allem berühmt als Ausrüster für Handball-Mode, begeistert der dänische Hersteller mit diesem Trikot im 80er-Design für Spaniens Traditionsklub Betis Sevilla.

Das neue Auswärtstrikot von Betis
Das neue Auswärtstrikot von BetisTwitter: @RealBetis

Es ist ganz in Grün gehalten. Auf der Innenseite des Polokragens schimmert die Aufschrift "Forever Green". Der Kragen ist weiß, die Chevrons-Muster erinnern stark an legendäre Trikots aus den späten 80er Jahren. Unserer Meinung nach schon jetzt eines der schönsten Trikots des Sommers.

2) Werder Bremen: Heimtrikot

Platz zwei geht... ebenfalls an ein Hummel-Trikot - und es ist ebenfalls grün! Ähnlich wie bei Hertha BSC Berlin in der letzten Woche, wird dem klassischen Grün-Weiß von Werder Bremen ein Schwarzton in Form von Längsstreifen untergemischt - optisch eine Augenweide.

Edles Muster für das Werder-Heimtrikot
Edles Muster für das Werder-HeimtrikotTwitter: @werderbremen

Das Trikot ist angelehnt an Dänemarks Nationaltrikot von der WM 1986, das ebenfalls von Hummel kreiert worden war, und symbolisiert den 100. Geburtstag des Ausrüsters. Ein Arm ist in Grün gehalten, der andere in Weiß, dasselbe gilt für das Shirt an sich. Komplettiert wird das Jersey mit von weißen Hosen mit grünen Details und grünen Socken.

3) SSC Neapel: Heimtrikot

Der SSC Neapel überzeugt mit einem klassischen Shirt in Himmelblau. Vor allem die italienische Flagge auf dem Kragen und der Manschette wirken dabei edel, ganz im Stile eines italienischen Meisters.

Die Details des Ausrüsters EA7 und Sponsors MSC sind in Weiß gehalten. Das Trikot hat einen Hauch von italienischem Retro, wir könnten uns auch einen Diego Maradona zu besten Zeiten in dem neuen Kit vorstellen.

Das Auswärtstrikot kann sich ebenfalls sehen lassen: ganz in Weiß, mit dunkelblauen Details und ebenfalls der italienischen Flagge auf der Manschette.

4) Mainz 05: Auswärtstrikot

"Mainz goes Croatia" - Das zählt nicht nur für die Heimtrikots der 05er, sondern auch für das neu präsentierte Auswärtstrikot. Ähnlich wie die kroatische Nationalmannschaft gibt es von Jako dunkle Karos auf dunklem Untergrund - schick, speziell mit den goldenen Details des Logos, Ausrüster und Sponsor!

Aymen Barkok im neuen Auswärtstrikot
Aymen Barkok im neuen AuswärtstrikotTwitter: @1FSVMainz05

5) FC Volendam: Auswärtstrikot

Ganz skurril wird es in den Niederlanden, genauer gesagt im Fischerdorf Volendam. Der Erstligist wird in den Auswärtsspielen der Saison 2023/24 im neuen "Aal-Shirt" auflaufen. Aal? Richtig gehört, auf dem schwarz-blauen Trikot sind Aal-Muster eingraviert, die Hosen sind in Himmelblau gehalten.

Das Shooting mit echten Aalen in den Händen der Spieler mag etwas makaber wirken, doch das Jersey selbst sieht unserer Meinung durchaus schick aus - und geht einher mit dem Trikot-Trend der letzten Jahre, der in denen immer öfter traditionelle Werte eines Vereins mit verrückten Mustern vermischt werden.

Flop) AS Rom: Heimtrikot

Anti-traditionell geht es dagegen der AS Rom an. Das neue Design des Hauptstadtklubs wirkt eins zu eins vom Trikot der spanischen Nationalmannschaft 2022 kopiert. Auch das neue Logo, das müssen wir so sagen, ist im Vergleich zum traditionellen Wappen einfach nicht schön.

Das neue Trikot des AS Rom
Das neue Trikot des AS RomTwitter: @ASRomaEN

Das Orange auf dem Jersey geht ebenfalls eher in Richtung Spanien-Gold. Da fragt man sich: Haben die Designer hier absichtlich einen Identitätsverlust provoziert? Vielleicht hat Jose Mourinho sich ja auch deshalb aus Schock für die ersten Spiele von der Seitenlinie verabschiedet. Daumen runter für das neue Roma-Trikot!