Nina Ortlieb und Katja Weidle überzeugen bei Delago-Debütsieg

Nicol Delago hatte allen Grund zur Freude
Nicol Delago hatte allen Grund zur FreudeAction Press / Shutterstock Editorial / Profimedia

Nicol Delago hat die Weltcup-Abfahrt in Tarvis für sich entschieden und damit ihren ersten Sieg auf dieser Ebene gefeiert. Die Italienerin gewann vor der Deutschen Kira Weidle-Winkelmann. Rang drei ging an US-Star Lindsey Vonn. Beste Österreicherin wurde Nina Ortlieb auf Platz vier, DSV-Youngster Emma Aicher wurde Fünfte.

Die Italienerin Nicol Delago bestätigte ihre starke Form aus dem Training eindrucksvoll. Nach mehreren zweiten und dritten Plätzen in ihrer bisherigen Weltcup-Karriere gelang ihr nun der lang ersehnte Premierenerfolg. Auch Lindsey Vonn konnte die Italienerin nicht mehr abfangen, baute als Dritte (+0,26) jedoch ihre Führung im Abfahrtsweltcup weiter aus. Auf Rang zwei fuhr die Deutsche Katja Weidle-Winkelmann, die den Sieg nur um zwei Zehntel verpasste.

 

 

Die Strecke in Tarvis war für die meisten Athletinnen Neuland. Nina Ortlieb, die im Training sehr gut zurechtgekommen war, verpasste ihr erstes Saisonpodest nur knapp (+0,42). Sie zeigte sich dennoch zufrieden, war es doch die beste Platzierung nach ihrer langen Verletzungspause: "Es war eine saubere und kontrollierte Fahrt, vielleicht zu viel Kontrolle und die Ski zu wenig gehen gelassen. Den Fokus hatte ich nach den Trainingsleistungen natürlich auf das Podium gerichtet, aber mit dem Ergebnis muss ich zufrieden sein."

Auf Platz fünf klassierte sich DSV-Youngster Emma Aicher, die nach dem Ausfall in Flachau wieder ihr großes Potenzial zeigte.

Hütter & Co. fahren hinterher

Mirjam Puchner kam bei schwierigen Sichtverhältnissen nicht näher an die Spitze heran und belegte Rang elf (+1,35), was dennoch ihr drittbestes Saisonresultat bedeutete. Cornelia Hütter fand erneut nicht in Bestform und musste sich mit Platz 18 (+2,06) begnügen.

Am Sonntag wird das Weltcup-Wochenende in Tarvis mit einem Super-G fortgesetzt, ehe die Technikerinnen beim Riesentorlauf am Kronplatz gefordert sind.