McLaren erlebte ein katastrophales Wochenende in Las Vegas, da sowohl der WM-Führende Lando Norris als auch Oscar Piastri disqualifiziert wurden. Dadurch ist das Titelrennen vor dem vorletzten Rennen in Katar wieder völlig offen.
Der amtierende Weltmeister Max Verstappen sicherte sich einen wichtigen Sieg auf dem Lusail International Circuit, gefolgt von Piastri auf Platz zwei und Lando Norris auf Rang vier. Nach dem Erfolg des Niederländers sieht die Fahrerwertung aktuell so aus:
1. Lando Norris (408 Punkte)
2. Max Verstappen (396 Punkte)
3. Oscar Piastri (392 Punkte)
Während Verstappen seinem fünften Titel nachjagt und das McLaren-Duo jeweils auf den ersten WM-Triumph hofft, ist die Spannung so groß wie seit dem Großen Preis von Abu Dhabi 2021 nicht mehr.
Doch wie kann die Entscheidung am Sonntag fallen? Flashscore zeigt alle möglichen Szenarien vor dem Großen Preis von Abu Dhabi (Sonntag, 7. Dezember, 14.00 Uhr).
Wie Lando Norris Formel-1-Weltmeister werden kann
Nach seinem vierten Platz beim Grand Prix von Katar führt Lando Norris die Fahrerwertung mit 12 Punkten Vorsprung auf Max Verstappen und 16 Punkten auf Oscar Piastri an.
Der Brite kann sich seinen ersten Formel-1-Titel aus eigener Kraft sichern, indem er Dritter oder besser wird – unabhängig davon, wie Verstappen oder Piastri abschneiden.
Belegt Norris Platz vier oder fünf, darf Verstappen bestenfalls Zweiter werden. Piastri hätte in diesem Fall keinen Einfluss mehr auf das Titelrennen.
Wird Norris Sechster oder Siebter, dürfen sowohl Verstappen als auch Piastri bestenfalls Zweiter werden.

Belegt Norris Platz acht, darf Piastri bestenfalls Zweiter und Verstappen bestenfalls Dritter werden.
Wird Norris Neunter, darf Piastri bestenfalls Zweiter und Verstappen bestenfalls Vierter werden.
Kommt Norris sogar nur auf Platz zehn oder schlechter ins Ziel, darf Piastri bestenfalls Dritter oder Verstappen bestenfalls Vierter werden.
Wie Max Verstappen Formel-1-Weltmeister werden kann
Red-Bull-Pilot Max Verstappen liegt nach seinem Sieg in Katar 12 Punkte hinter Lando Norris und vier Zähler vor Oscar Piastri.
Der Niederländer kann seinen fünften Titel in Folge holen, wenn er den Großen Preis von Abu Dhabi gewinnt und Lando Norris Vierter oder schlechter wird.
Wird Verstappen Zweiter, darf Piastri bestenfalls Dritter und Norris bestenfalls Achter werden.
Belegt Verstappen Platz drei, braucht er, dass Piastri bestenfalls Zweiter und Norris bestenfalls Neunter wird.
Wie Oscar Piastri Formel-1-Weltmeister werden kann
Oscar Piastri liegt nach seinem zweiten Platz in Katar 16 Punkte hinter Teamkollege Lando Norris und vier hinter Max Verstappen.
Der Australier kann seinen ersten Formel-1-Titel holen, wenn er Großen Preis von Abu Dhabi gewinnt und Lando Norris Sechster oder schlechter wird.
Wird Piastri Zweiter, darf Verstappen bestenfalls Vierter und Norris bestenfalls Zehnter werden.

Was passiert, wenn die beiden Führenden punktgleich sind?
Sollten nach dem Großen Preis von Abu Dhabi zwei Fahrer punktgleich an der Spitze der Fahrerwertung stehen, gewinnt derjenige mit den meisten Saisonsiegen 2025 den Titel. Aktuell haben Norris, Verstappen und Piastri jeweils sieben Siege.
Danach zählt die Anzahl der zweiten Plätze. Hier ist Norris mit acht zweiten Plätzen nicht mehr einzuholen, Verstappen folgt mit sechs.
Da Verstappen und Piastri nicht punktgleich und gleichzeitig auf den ersten beiden Plätzen landen können, hätte Norris den Vorteil im direkten Vergleich, falls keiner der drei in Abu Dhabi gewinnt und der Brite punktgleich mit Verstappen oder Piastri abschließt.

