"Ich bin sehr glücklich darüber, wie dieses Jahr verlaufen ist. Es hat mein Leben und alles, was ich bisher gemacht habe, komplett verändert", so Espargaró. Der Doppelstart werde "cool" und eine "schöne Herausforderung", sagte der dreimalige Grand-Prix-Sieger: "Ich habe keine großen Erwartungen an mein Raddebüt, kann es aber kaum erwarten, mich mit den besten Radsportlern der Welt zu messen."
Debüt bei Radsport-World-Tour-Rennen für Espargaro
Die Tour of Austria findet traditionell während der Tour der France statt, dennoch sind bei dem bergigen Rennen über fünf Tage stets viele Topfahrer am Start. Während das Team Lidl-Trek Espargarós Start bestätigte, ist noch offen, wer neben ihm für den Rennstall antritt. Zum Lidl-Team gehören auch die deutschen Profis Lennard Kämna und Tim Torn Teutenberg.
Espargaró war schon während seiner langen Motorrad-Karriere ein ambitionierter Radsportler. Nach seinem Rücktritt als Stammfahrer in der MotoGP schloss er sich dem "Nachwuchsteam" Lidl-Trek Future Racing an und eignete sich das nötige Renn-Können an. Nun darf sich Espargaró erstmals bei einem World-Tour-Rennen beweisen.
In der laufenden Saison der MotoGP kommt Espargaró zum dritten Mal als Ersatzfahrer zum Einsatz, tritt in Assen erstmals für das Honda-Werksteam in Vertretung des verletzten Italieners Luca Marini an.