Die Spielmacher Juri Knorr (5 Tore) und Luca Witzke (4) waren vor 12.379 Zuschauern in der ausverkauften Barclays Arena mit je vier Toren die besten deutschen Werfer.
Ein "Weckruf"
"Das Spiel ist ein Weckruf für uns", sagte Bundestrainer Gislason nach dem knappen Sieg gegen Brasilien. Auch Kapitän Johannes Golla betonte nach dem Krimi mit Happy End: "Der Anspruch an uns muss sein, dass wir das besser machen."
"Es war ein hartes Stück Arbeit heute", sagte der Kreisläufer im ZDF, er versprach: "Wir werden das besser machen im Turnier." Er sei überzeugt, "dass wir weiter sind. Wir haben aber mal wieder gesehen, dass wir unsere Tugenden nicht vernachlässigen dürfen."
Erst in der Schlussphase der Partie drehte Deutschland die Partie in Hamburg gegen die Südamerikaner, die keinesfalls ein Medaillenanwärter beim anstehenden WM-Turnier in Dänemark, Norwegen und Kroatien sind. Vier Tage vor dem Auftakt seiner Medaillenmission zeigte das DHB-Team einen Auftritt mit Licht und Schatten.
Am Montag reist die deutsche Mannschaft aus der Hansestadt per Bus ins Teamquartier im dänischen Silkeborg. Ihr erstes WM-Spiel haben Golla und Co. dann am Mittwoch (20:30 Uhr/ARD) in Herning gegen Polen.
Weitere deutsche Gegner in der Vorrundengruppe A sind die Schweiz (17. Januar/20:30 Uhr/ZDF) und Tschechien (19. Januar/18:00 Uhr/ARD). Die ersten drei Mannschaften erreichen die Hauptrunde, die das deutsche Team ebenfalls in der Jyske Bank Boxen in Herning absolvieren würde.
Match-Center: Deutschland vs. Brasilien