"Endspiel" gegen Italien am Donnerstagabend: DHB-Stars geben Sieg-Versprechen

Die deutschen Handballer müssen für den Traum von einer WM-Medaille am Donnerstag gegen Italien gewinnen.
Die deutschen Handballer müssen für den Traum von einer WM-Medaille am Donnerstag gegen Italien gewinnen.SÖREN STACHE/dpa Picture-Alliance via AFP
Showdown? Stresstest? Schicksalsspiel? Deutschlands Handballer fiebern ihrem WM-Duell mit Finalcharakter entgegen - und sind von einem Sieg gegen Italien fest überzeugt. "Wir haben auf allen Positionen die besseren Spieler und das müssen und werden wir auch zeigen", versprach Linkshänder Christoph Steinert vor der Hauptrunden-Partie am heutigen Donnerstagabend (18.00 Uhr/ZDF). Auch Rechtsaußen Timo Kastening meinte mit Blick auf die Rollenverteilung: "Vom Papier hat Italien keine Chance."

Unterschätzt wird das azurblaue Überraschungsteam aber von keinem. Die drei italienischen Siege in vier WM-Spielen sorgen im deutschen Lager für Respekt, aber keine Angst. "Das ist jetzt nicht so, dass wir denken, das machen wir so linke Arschbacke, sondern da kommt schon wahnsinnig viel Euphorie auf uns zu", sagte Steinert. Torhüter Domenico Ebner von Bundesligist Leipzig spiele beispielsweise "ein wahnsinnig gutes Turnier. Ich freue mich auf die Aufgabe. Wir alle tun das."

Zum Match-Center: Italien vs. Deutschland

Der DHB-Auswahl würde schon ein Sieg gegen Italien das vorzeitige Weiterkommen sichern, wenn die Schweiz am Donnerstag gegen den Top-Favoriten Dänemark nicht gewinnt. Verliert die deutsche Mannschaft aber, droht unabhängig vom letzten Hauptrundenduell mit dem krassen Außenseiter Tunesien am Samstag (20.30 Uhr/beide ZDF) das Ende aller Medaillenträume. "Das ist definitiv ein Endspiel", sagte Steinert.

Kastening lobt vor allem die Unbekümmertheit, mit der Italien erstmals in die Hauptrunde einer WM eingezogen ist. "Es ist vielleicht ein bisschen ungewohnt, dass die Italiener jetzt auf der Handball-Landkarte wieder zu finden sind, aber von der Qualität her, von der Einstellung her sind das richtig gute Jungs", sagte der deutsche Siebenmeterschütze. Beim DHB-Team seien "alle Sinne geschärft".

Kastenings Erfolgsformel? "In meinem Kopf hat sich das für das Spiel morgen so eingebrannt, dass wir vom Motivationslevel her mindestens dasselbe Niveau wie die Italiener erreichen müssen", so der Kapitän von Bundesliga-Tabellenführer MT Melsungen: "Ich glaube, wenn wir da gleich auf sind, setzt sich die bessere Qualität durch, die wir zweifelsfrei haben. Dementsprechend bin ich sehr, sehr optimistisch."