Mangelndes Selbstvertrauen ist dem Hauptstadt-Klub um Handballstar Mathias Gidsel nicht vorzuwerfen vor dem Duell am Donnerstag (20 Uhr/Dyn) in der Max-Schmeling-Halle. Eine Partie mit Final-Charakter, die alles (vor)entscheiden könnte. Melsungen ist schließlich punktgleich Tabellenzweiter. Dem Sieger winkt bei dann noch drei ausstehenden Spielen die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte - oder lacht am Ende doch ein Dritter? Titelverteidiger SC Magdeburg lauert nur einen Zähler dahinter auf Rang drei.
"Es trifft der beste Angriff auf die beste Abwehr. Doch wir spielen zu Hause, und da waren wir bislang sehr stark. Natürlich sind wir optimistisch, dass wir das Spiel gewinnen werden", sagt Füchse-Sportvorstand Stefan Kretzschmar. Er weiß natürlich um die brisante Tabellenkonstellation, denn hinter dem Top-Duo lauert mit nur einem Zähler Rückstand noch Titelverteidiger SC Magdeburg.
Meisterschaft in HBL? Hanning will Füchse-Lebenswerk krönen
"Das ist so unfassbar eng", schrieb Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning in seiner Kicker-Kolumne. Berlin und Melsungen hätten es in der eigenen Hand, aber "ich kann nur jedem raten, am Donnerstag den Fernseher einzuschalten". Der Verlierer des Spitzenspiels spiele in der kommenden Saison aufgrund der aktuellen Stärke der Magdeburger (10 Ligasiege in Serie) vermutlich nicht einmal in der Champions League. "Das ist das Brutalste, was die Liga in den letzten Jahren gesehen hat", sagte Hanning.
Für den Manager geht es in diesen Tagen auch um sein Lebenswerk. Nach seinem Einstieg vor exakt 20 Jahren führte Hanning die Füchse von der 2. Liga sukzessive in die erste Kategorie im Welthandball - doch in diesem Jahr jagt der Klub die ganz fette Beute. In der Königsklasse steht Berlin im Final Four, der Traum von der ersten Meisterschaft könnte am Donnerstag plötzlich ganz real werden.
Auch weil das Restprogramm der Füchse mit Auswärtsspielen in Stuttgart und bei den Rhein-Neckar Löwen knackig ist, mag sich vom Team um Trainer Jaron Siewert noch keiner so recht mit den Party-Planungen für Pfingstsonntag beschäftigen. Macht auch nichts - das Badeschiff Berlin ist ja schon gebucht.
Zum Match-Center: Füchse Berlin vs. MT Melsungen