U17-WM: ÖFB-Team will perfekten Gruppensieg gegen Neuseeland fixieren

Österreichs U17-Nationalteam begeistert bei der WM in Katar.
Österreichs U17-Nationalteam begeistert bei der WM in Katar.ČTK / imago sportfotodienst / Markus Ulmer

Nach dem historischen Aufstieg ins Sechzehntelfinale der U17-WM in Katar will Österreichs Nachwuchsteam gegen Neuseeland nachlegen und mit einem dritten Sieg den Gruppensieg perfekt machen.

Bei der Weltmeisterschaft in Katar steht Österreichs U17-Nationalteam vor dem nächsten historischen Kapitel. Nach den Siegen gegen Saudi-Arabien (1:0) und Mali (3:0) ist der Aufstieg ins Sechzehntelfinale bereits sicher. Erstmals überhaupt in der Geschichte einer österreichischen U17-Auswahl!

Am Dienstag, dem 11. November um 16:45 Uhr (live auf Sky Sport Austria), trifft das Team von Hermann Stadler in der Aspire Academy von Doha auf Neuseeland.

 

 

Stadler-Elf mit Rückenwind

„Wie sie sich vorbereitet haben, wie sie darauf geachtet haben, fit zu sein, und wie sie es taktisch und technisch umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten, das war wirklich herausragend“, lobte Teamchef Hermann Stadler seine Elf nach dem 3:0 gegen Mali, mit dem man frühzeitig die K.-o.-Phase klar machte.

Mit dem fixen Einzug unter die besten 32 ist das wichtigste Ziel der Gruppenphase erreicht, doch das Team will mehr. „Es ist auch wichtig, dass wir noch einmal gewinnen, damit wir zu den besten Gruppenersten gehören“, betonte Luca Weinhandl, der nach seiner Sperre wieder einsatzbereit ist.

 

Tabelle Gruppe L
Tabelle Gruppe LFlashshare

 

Nach den Niederlagen gegen Mali (0:3) und Saudi-Arabien (2:3) steht Neuseeland bereits als Gruppenletzter fest und hat keine Chance mehr auf den Aufstieg. Dennoch warnt der Teamchef davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Nachwuchskicker vom anderen Ende der Welt sind für ihren körperlich starken und defensiv gut organisierten Fußball bekannt und sorgen mit schnellen Kontern stets für Gefahr.

Trotzdem dürfen die Neuseeländer für Österreich kein Stolperstein werden. Mit einem Sieg am Dienstag wollen die ÖFB-U17-Spieler die Euphorie rund um den österreichischen Nachwuchsfußball weiter steigern. Innenverteidiger Emil Ganser gibt die Marschroute vor: „Spätestens in den ersten beiden WM-Spielen haben wir gezeigt, dass wir das Potenzial haben, richtig weit zu kommen. Ich bin mir sicher, dass mittlerweile jede Mannschaft auf uns aufmerksam geworden ist."