10. Runde der ADMIRAL Bundesliga: Rapid gegen LASK, Salzburg will zurück an die Spitze

Didi Kühbauer ist wieder Trainer vom LASK.
Didi Kühbauer ist wieder Trainer vom LASK.Wajda/SOPA Images / Shutterstock Editorial / Profimedia

Die ADMIRAL Bundesliga kehrt aus der Länderspielpause zurück. In Wolfsberg, Innsbruck und Graz rollt am Samstag wieder das runde Leder. Doch besonders der Bundesliga-Sonntag hat es in sich. Salzburg will im Duell mit Altach zurück an die Spitze, Tabellenführer Sturm gastiert beim erstarkten FC Blau-Weiß Linz und beim Traditionsduell Rapid gegen LASK kehrt mit Dietmar Kühbauer ein alter Bekannter nach Hütteldorf zurück. Der kompakte Überblick zur 10. Runde.

 

Tabelle der ADMIRAL Bundesliga
Tabelle der ADMIRAL BundesligaFlashscore

 

WAC gegen Ried: Lavanttaler Erfolgsserie

RZ Pellets WAC – SV Oberbank Ried | Samstag, 18. Oktober 2025, 17:00 Uhr | Lavanttal-Arena

Der Wolfsberger AC hat derzeit einen echten Lauf. Die Mannschaft ist seit fünf Spielen ungeschlagen, hat mit Markus Pink den Liga-Toptorjäger in ihren Reihen und die beste Konterbilanz der Liga. Die Lavanttaler spielen bislang eine Saison am oberen Limit. Gegen Ried soll der nächste Schritt folgen, schließlich gab es in den letzten 13 Duellen nur eine Niederlage. Auskommen müssen die Wölfe dabei allerdings ohne Didi Kühbauer. Der Erfolgstrainer wechselte überraschend zum Ligakonkurrenten LASK. Mit Peter Pacult übernimmt jedoch ebenfalls ein großer Name das Ruder. An Temperament wird es an der Seitenlinie nicht fehlen.

 

 

WSG Tirol gegen Austria: Wiener Selbstvertrauen trifft Tiroler Heimstärke

WSG Tirol – FK Austria Wien | Samstag, 18. Oktober 2025, 17:00 Uhr | Tivoli Stadion Tirol

Am Innsbrucker Tivoli empfängt die WSG Tirol den FK Austria Wien. Ein Duell mit klarer Rollenverteilung in der jüngeren Vergangenheit. Die Wiener gewannen fünf der letzten sechs Begegnungen und blieben dabei fast immer ohne Gegentor. Die WSG zeigt sich in dieser Saison jedoch stark verbessert, besonders daheim. Zwei Siege und ein Unentschieden aus vier Heimspielen bedeuten Vereinsbestwert. Austria-Coach Stephan Helm baut auf den Schwung der letzten Wochen, während Kapitän Philipp Wiesinger vor seinem 150. Bundesliga-Spiel steht. Abubakr Barry kehrt nach Gelbsperre zurück. Ein weiteres Motivationsplus für die Veilchen.

 

 

GAK gegen Hartberg: Punkte dringend gesucht

Grazer AK 1902 – TSV Egger Glas Hartberg | Samstag, 18. Oktober 2025, 17:00 Uhr | Merkur Arena

Für den Grazer AK ist das Heimspiel gegen den TSV Hartberg so etwas wie ein Pflichttermin. Die Roten sind in ihren bisherigen fünf Heimspielen sieglos geblieben und haben insbesondere zu Hause Aufholbedarf. Besonders in der Defensive wackelte die Feldhofer-Elf zuletzt zu oft. Hartberg präsentiert sich dagegen jung, mutig und auswärtsstark. Zehn Punkte aus sechs Gastspielen sprechen für sich. Auch diesmal könnten die Oststeirer mit Tempo und Unbekümmertheit zum Stolperstein werden.

 

 

Salzburg gegen Altach: Kein Selbstläufer

FC Red Bull Salzburg – SCR Altach | Sonntag, 19. Oktober 2025, 14:30 Uhr | Red Bull Arena

Mit gemischten Gefühlen reist der SCR Altach in die Red Bull Arena. Seit 13 Spielen haben die Vorarlberger in Salzburg nicht mehr gewonnen. Und dennoch waren die Bullen zuletzt verwundbar. Der ehemalige Serienmeister kassierte drei Heimspiele in Folge ein Gegentor, das gab es schon lange nicht mehr. Die Gäste aus Altach bauen auf ihre defensive Ordnung und hoffen auf Standards, während die Salzburger nach einem holprigen Saisonstart wieder Konstanz zeigen wollen. Ein besonderes Jubiläum feiert Altachs Leonardo Lukacevic, der vor seinem 100. Bundesliga-Einsatz steht.

 

H2H BW Linz gegen Sturm Graz
H2H BW Linz gegen Sturm GrazFlashscore

 

BW Linz gegen Sturm: Weissman will’s wieder wissen

FC Blau-Weiß Linz – SK Puntigamer Sturm Graz | Sonntag, 19. Oktober 2025, 14:30 Uhr | Hofmann Personal Stadion

Blau-Weiß Linz kommt langsam in Fahrt und punktete zuletzt regelmäßig. Der Hauptgrund: Shon Weissman. Der israelische Torjäger ist in Topform und hat gegen Sturm traditionell ein gutes Händchen, in drei Spielen traf er drei Mal. Doch die Aufgabe wird schwer. Sturm hat alle fünf Auswärtsspiele gewonnen und blieb in vier davon ohne Gegentor. Ein Vereinsrekord. Für die Grazer geht es darum, die perfekte Auswärtsserie fortzusetzen und die knappe Tabellenführung auszubauen.

 

 

Rapid gegen LASK: Kühbauer zurück in Hütteldorf

SK Rapid – LASK | Sonntag, 19. Oktober 2025, 17:00 Uhr | Allianz Stadion

Wenn der SK Rapid und der LASK aufeinandertreffen, ist Spannung garantiert. Rapid ist seit zehn Heimspielen gegen die Linzer ungeschlagen und gewann 39 Bundesliga-Duelle im eigenen Stadion. Mehr als gegen jedes andere Team. Doch der LASK kommt mit viel Moral. Beim 3:3 gegen Hartberg erzielte man drei Tore in der Nachspielzeit, was in der Bundesliga sonst nur Wacker Innsbruck gelang. Das Duell am Sonntag ist auch die Rückkehr von Dietmar Kühbauer an seine alte Wirkungsstätte. Ein Mann, der weiß, wie man in Hütteldorf Emotionen weckt.