WM-Quali LIVE: Kosovo schont Stammspieler gegen Schweiz – Türkei-Wunder in Spanien?

Aktualisiert
WM-Quali LIVE: Alles zu den letzten Spielen der Schweiz, Belgien, Spanien und der Türkei
WM-Quali LIVE: Alles zu den letzten Spielen der Schweiz, Belgien, Spanien und der TürkeiFlashscore // OZAN KOSE / AFP

Am Dienstag fällt in der WM-Qualifikation die endgültige Entscheidung um die letzten fünf freien Startplätze. In allen beteiligten Gruppen herrscht vor Anstoß der letzten Partien noch Spannung, einige Favoriten zittern noch um das direkte Ticket. Mit unserem WM-Quali-Tracker bleibst du den ganzen Abend über auf dem Laufenden.

Nächste Highlights

20:45 Uhr: Kosovo vs. Schweiz (Gruppe B)

20:45 Uhr: Schottland vs. Dänemark (Gruppe C)

20:45 Uhr: Spanien vs. Türkei (Gruppe E)

20:45 Uhr: Belgien vs. Liechtenstein (Gruppe J)

WM-Quali LIVE

17:30 Uhr - Bei strömendem Regen in Pristina ist die Schweizer Nationalmannschaft am Morgen zum Spaziergang aufgebrochen. Ungefähr um die gleiche Zeit dürfte sie die Nachricht erreicht haben, dass der deutsche Trainer Franco Foda beim Kosovo im Spieltagskader auf einige Stammkräfte verzichtet. So sind beispielsweise die Hoffenheim-Profis Leon Avdullahu und Albian Hajdari gar nicht mit von der Partie.

16:00 Uhr - Vor dem entscheidenden Spiel der Schotten gegen Dänemark haben unsere Kollegen von Opta einen genaueren Blick auf die Gastgeber geworfen. Ein Sieg im Hampden Park würde erstmals seit 1998 wieder die direkte WM-Teilnahme bedeuten. Der Heimvorteil könnte dabei eine bedeutende Rolle spielen: Schottland hat zehn seiner letzten 14 WM-Qualifikationsspiele zu Hause gewonnen und verlor nur eines davon.

Allerdings ist die Aufgabe gegen Dänemark enorm anspruchsvoll. Die Gäste sind das stärkste Team der Gruppe, führen die Tabelle an, haben die meisten Tore erzielt und defensiv am wenigsten zugelassen. Auch Schottlands Bilanz gegen Top-20-Mannschaften ist schwach. Dennoch gibt es positive Erinnerungen: Das letzte WM-Qualifikationsduell mit den Dänen im Hampden Park endete 2021 mit einem 2:0-Sieg für die Schotten. Für Clarke, der inzwischen mehr Spiele geleitet hat als jeder andere schottische Nationaltrainer, ist dies womöglich die wichtigste Partie seiner Amtszeit.

Für Schottland wird entscheidend sein, wie sehr Schlüsselspieler wie Scott McTominay und Lewis Ferguson das Spiel prägen können. McTominay erlebt den besten Abschnitt seiner Karriere, ist der torgefährlichste Schotte seit 2023 und sorgt aus dem offensiven Mittelfeld regelmäßig für Impulse. Ferguson wiederum strukturiert das Spiel aus der Tiefe, überzeugt durch Ballkontrolle und hohe Passsicherheit. Ihr Einfluss könnte den Unterschied ausmachen, vor allem gegen ein dänisches Team, das kaum Chancen zulässt.

Gleichzeitig braucht Clarke die Routine seiner erfahrenen Spieler. Die Startelf gegen Griechenland war die älteste in einem WM-Qualifikationsspiel seit Beginn der Aufzeichnungen, und Führungskräfte wie Andy Robertson und John McGinn müssen die Mannschaft durch die Drucksituation tragen.

15:00 Uhr - VORSCHAU DIENSTAG - Noch besser als für die ÖFB-Elf, der in Wien ein Punkt gegen Bosnien & Herzegowina zur sicheren Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2026 genügt, sieht die Ausgangslage für Europameister Spanien aus. Gegen die Türkei bräuchte es schon einen Einbruch historischen Ausmaßes, um das Ticket für die Endrunde noch zu verspielen. 

Zum Match-Center: Spanien vs. Türkei

Mit ganzen sieben Toren Unterschied müsste die Türkei in Sevilla gewinnen, um die Iberer noch von Platz eins in Gruppe E zu verdrängen. So richtig glaubt wohl auch Trainer Vincenzo Montella nicht daran: Er deutete an, dass er einige Spieler mit Blick auf die wohl anstehenden Playoffs schonen könnte – oberste Priorität habe, ohne Verletzungen bis März zu kommen.

Die Ausgangslage in WM-Quali-Gruppe E
Die Ausgangslage in WM-Quali-Gruppe EFlashscore

Dank überraschender Schützenhilfe aus Belarus lebt der schottische Traum der direkten WM-Qualifikation weiter. Nachdem Dänemark beim 2:2 gegen den Fußballzwerg aus Osteuropa am Samstag völlig überraschend Punkte liegen ließ, müssen die Skandinavier mehr denn je um die Startberechtigung in den USA, Mexiko und Kanada bangen.

Zum Match-Center: Schottland vs. Dänemark

Im stimmungsvollen Hampden Park von Glasgow werden sich die Männer um Christian Eriksen nicht nur über 80.000 Fans gegenübersehen, sondern auch einer schottischen Mannschaft, die historisches vor der Brust hat: Zum ersten Mal seit 1998 könnten es die Bravehearts wieder zu einer Endrunde schaffen. „Wir hatten Glück“, gab der schottische Trainer Steve Clarke mit Blick auf Belarus zu, doch die Chance ist da.

Die Ausgangslage in WM-Quali-Gruppe C
Die Ausgangslage in WM-Quali-Gruppe CFlashscore

Fast geschafft haben es unterdessen schon zwei unserer Nachbarn, denen jeweils ein Punkt zur Teilnahme am Weltturnier reichen würde. In Gruppe J leistete sich Belgien zuletzt ein müdes Unentschieden gegen Kasachstan, weshalb nun nicht gegen Liechtenstein verloren werden darf. Auch wenn Man-City-Star Jérémy Doku eine klare Leistungssteigerung forderte, alles andere als ein Sieg wäre eine große Überraschung.

Zum Match-Center: Belgien vs. Liechtenstein

Und auch die Schweiz hat alles in der eigenen Hand: Der Kosovo müsste in Pristina mit sechs Treffern Differenz gewinnen, um die Tordifferenz gegenüber den Eidgenossen zu drehen und noch Platz eins zu erobern. Granit Xhaka, selbst mit familiärem Hintergrund im Kosovo, erwartet dennoch volle Konzentration seiner Mannschaft, auch wenn „viel passieren müsste“, damit die Schweiz das Ticket verpasst.

Zum Match-Center: Kosovo vs. Schweiz

Die Ausgangslage in WM-Quali-Gruppe B
Die Ausgangslage in WM-Quali-Gruppe BFlashscore

Die WM-Qualifikation am Dienstagabend

20:45 Uhr: Kosovo vs. Schweiz (Gruppe B)

20:45 Uhr: Schweden vs. Slowenien (Gruppe B)

20:45 Uhr: Schottland vs. Dänemark (Gruppe C)

20:45 Uhr: Belarus vs. Griechenland (Gruppe C)

20:45 Uhr: Spanien vs. Türkei (Gruppe E)

20:45 Uhr: Bulgarien vs. Georgien (Gruppe E)

20:45 Uhr: Österreich vs. Bosnien & Herzegowina (Gruppe H)

20:45 Uhr: Rumänien vs. San Marino (Gruppe H)

20:45 Uhr: Belgien vs. Liechtenstein (Gruppe J)

20:45 Uhr: Wales vs. Nordmazedonien (Gruppe J)