„Das hat nichts mit der körperlichen Verfassung zu tun. Das ist die Meinung des Trainers, und ich respektiere sie“, erklärte Neymar im Interview mit Globo.
Der Offensivstar stellte klar, dass er lediglich an einer Adduktorenzerrung laborierte und deshalb zuletzt das Training ausließ, um die Genesung zu beschleunigen. Seit seiner schweren Knieverletzung im Oktober 2023 gegen Uruguay hat Neymar kein Länderspiel mehr bestritten.
Neymars Fitnessprobleme als Grund?
Nationaltrainer Carlo Ancelotti widersprach dieser Darstellung und führte die Nichtberücksichtigung des Routiniers sehr wohl auf dessen Fitness zurück.
„Wie alle anderen muss auch Neymar eine gute körperliche Verfassung erreichen, um der Nationalmannschaft zu helfen“, betonte der Italiener vor den WM-Qualifikationsspielen gegen Chile (4. September) und Bolivien (9. September).
Auch bei seinem Klub bleibt die Situation angespannt: Durch das torlose Remis steckt Santos weiterhin im Abstiegskampf der Brasileirão. „Uns fehlt der letzte Pass. Wir sind zu nervös, um es richtig zu machen“, analysierte Neymar und warnte: „Das Wasser steht uns bis zum Hals.“
Zum Match-Center: FC Santos vs. Fluminense RJ