Nach Lewandowski-Konflikt: Polens Nationaltrainer Michal Probierz tritt zurück

Michal Probierz ist zurückgetreten.
Michal Probierz ist zurückgetreten.PressFocus / ddp USA / Profimedia
Der polnische Fußballverband hat am Donnerstagmorgen eine Erklärung veröffentlicht, in der er den Rücktritt von Nationaltrainer Michal Probierz bekannt gab.

In den letzten Tagen hat ganz Polen die Situation in der Nationalmannschaft und den Konflikt zwischen Probierz und Robert Lewandowski verfolgt. Der Nationaltrainer entzog dem ehemaligen Stürmer von Borussia Dortmund und Bayern München die Kapitänsbinde, woraufhin der heutige Barcelona-Star erklärte, dass er so lange nicht für die Nationalmannschaft spielen werde, wie Probierz diese betreut.

"Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es in der jetzigen Situation die beste Entscheidung zum Wohle der Nationalmannschaft ist, von meinem Amt als Nationaltrainer zurückzutreten. Die Ausübung dieses Amtes war die Erfüllung meiner beruflichen Träume und die größte Ehre in meinem Leben", wird Probierz im Statement zitiert.

Dank an Mitarbeiter, Spieler und Fans

"Vielen Dank an alle meine Mitarbeiter, die Angestellten des Polnischen Fußballverbandes. Ich konnte mich immer auf Sie verlassen. Ich danke dem Präsidenten und dem Vorstand des Polnischen Fußballverbands für ihr Vertrauen. Mein Dank gilt natürlich auch allen Fußballern, die ich auf meinem Weg kennenlernen durfte. Ich werde Ihnen allen die Daumen drücken, denn die Nationalmannschaft ist unser gemeinsames nationales Gut.

"Ich möchte mich auch bei unseren wunderbaren Fans bedanken. Sie begleiten uns in guten wie in schlechten Zeiten. Wo immer die Mannschaft gespielt hat, war eure Unterstützung zu hören", so Probierz abschließend.