Polnischer Schiedsrichter: Szymon Marciniak leitet Italien-Spiel

Szymon Marciniak
Szymon MarciniakAcero / PsnewZ / Profimedia
Der polnische Schiedsrichter Szymon Marciniak leitet das Viertelfinal-Rückspiel in der Nations League zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Italien am Sonntag (20:45 Uhr/RTL und Flashscore-Audioreportage) in Dortmund. Das gab die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Freitag bekannt.

Der 44-Jährige ist seit 2011 FIFA-Schiedsrichter und ein erfahrener Turnier-Referee. 2022 leitete er das WM-Finale in Katar zwischen Argentinien und Frankreich (4:2 i.E.). Bei der EM 2016 gab Marciniak seine Premiere auf der großen Bühne und pfiff unter anderem das Achtelfinale der DFB-Elf gegen die Slowakei (3:0).

Zwei Jahre später war der glatzköpfige Geschäftsmann im Einsatz, als der amtierende Weltmeister Deutschland in Russland gegen Schweden (2:1) den WM-K.o. verzögerte.

Die EM 2021 verpasste er nach gesundheitlichen Problemen infolge einer Corona-Infektion. Bei der WM 2022 und der EM 2024 stand er wieder als Unparteiischer auf dem Rasen, dazwischen leitete er 2023 die Endspiele der Champions League und der Klub-WM.

Match-Center: Deutschland vs. Italien

Nicht unumstritten

Der FC Bayern hat Marciniak in schlechter Erinnerung. Seine umstrittene Abseitsentscheidung im Halbfinal-Rückspiel der Champions League bei Real Madrid brachte die Münchner 2024 um eine mögliche Verlängerung.

Erst vor wenigen Tagen stand der Pole erneut bei einem Real-Spiel im Fokus, als er nach VAR-Eingriff dem Elfmetertor von Julián Álvarez für Atlético Madrid wegen einer Doppelberührung die Anerkennung versagte – die Königlichen zogen gegen ihren Stadtrivalen ins Viertelfinale ein.