DFB-Frauen mit Rauch und Johannes gegen Österreich

Stina Johannes ersetzt Ann-Katrin Berger
Stina Johannes ersetzt Ann-Katrin BergerČTK / imago sportfotodienst / BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl
Bundestrainer Christian Wück nimmt für das zweite Nations-League-Spiel der deutschen Fußballerinnen gegen Österreich nur kleine Änderungen vor.

Linksverteidigerin Felicitas Rauch (28/North Carolina Courage) rückt im Vergleich zum Auftakt in den Niederlanden (2:2) für Sarai Linder in die Startelf und absolviert am Dienstag (18:15/ZDF und ORF1) in Nürnberg ihr 50. Länderspiel. Dazu steht die Frankfurterin Stina Johannes wie erwartet anstelle von Ann-Katrin Berger im Tor.

Match-Center: Deutschland vs. Österreich

Ansonsten vertraut der Bundestrainer im zweiten Härtetest des Jahres auf dem Weg zu EURO in der Schweiz (2. bis 27. Juli) der Elf, die in Breda am Freitagabend einen wechselhaften Auftritt hingelegt hatte. Berger hatte das DFB-Team am Dienstag aufgrund eines grippalen Infekts verlassen. 

Bei den Österreicherinnen fehlt Bayern-Star Sarah Zadrazil verletzungsbedingt, Marie -Therese Höbinger (FC Liverpool) und Chiara D'Angelo (St. Pölten) sitzen zunächst auf der Ersatzbank. Im Vergleich zum 1:0-Heimerfolg gegen Schottland schickt ÖFB-Trainer Alexander Schrieb drei neue Spielerinnen in die Startelf: Laura Wienroither, Laura Feiersinger und Carina Brunold.  

Die Aufstellungen:

Deutschland: Johannes - Gwinn, Minge, Knaak, Rauch - Nüsken, Senß - Brand, Freigang, Bühl - Schüller

Österreich: Zinsberger - Wienroither, Wenger, Kirchberger, Hanshaw - Puntigam - Schaschnig, Brunold, Feiersinger - Hickelsberger-Füller, Purtscheller

Die deutsche Startelf
Die deutsche StartelfFlashscore
Die österreichische Startelf
Die österreichische StartelfFlashscore